Seite 2 von 4

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 29. Jun 2018 15:34
von STdesign
Lässt die Ladesäule Roaming zu? Vlt kannst du so über eine geschickte Wahl des Verrechnungspartners günstiger kommen, wenn sie später Geld kostet. In meiner Heimatstadt z.B. wird seit Jahresbeginn lt. Aushang pauschal berechnet (3 € pro AC-Ladevorgang). Die Säulen sind Teil von "Ladenetz". Die Ladenetzkarte meines Stromanbieters (nicht der örtliche Energieversorger, wo die Säulen stehen) ermöglicht mir kostenloses laden an diesen Säulen :D .

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 30. Jun 2018 10:46
von micky4
Schnukums hat geschrieben:...
Einziger Lichtblick: die angepeilte Ladestation beim Office (WKO Wiedner Hauptstraße) bleibt vorerst gratis...
... und das wird sich vermutlich nicht ändern ... wäre also gut für dich.
Typ-2 ist bei WienStrom immer teurer, weil auch höhere Strommenge konsumiert werden kann, leider erfolgt die Abrechnung nicht über die bezogene Strommenge. Das wird in der community schon seit Jahren diskutiert und kritisiert, aber bisher ohne Erfolg. Es gibt aber bei den meisten "normalen" WienStrom-Ladestationen (die meist in Garagen sind) auch Schuko-Stecker bei denen die Ladung günstiger ist (0,80€/h). Aber auch dort sollte man, wenn der Ampera nach 4 Stunden voll ist, wegfahren.

Neue Stationen: bis Ende September gratis
siehe auch: LINK

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 2. Jul 2018 10:04
von Schnukums
@micky4: Danke für den Link.


Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal etwas das Forum durchstöbert. Mir war gar nicht bewusst, dass unter den rein elektrisch Fahrenden so ein ausgeprägter Sinn für Elitarismus (um nicht zu sagen "Snobismus") gegenüber dem Ampera besteht (weil man sich als REx-Fahrer ja erdreistet auf Langstrecke den Pösen Verbrenner zu nutzen)... hat mich irgendwie regelrecht irritiert :? (sowas kenne ich noch nicht mal aus BMW-Foren und dort treffen die M-Fahrer und die 2L-Diesel-Hausmeisterausstattungsfahrer auf einander)


Eine andere Frage: woran erkennt man eigentlich ob ein Ampera die Garantie auf das ganze HV-System hat oder nur auf die Batterie? Sind da nur bestimmte Baujahre/VIN-Nummern betroffen? Steht das irgendwo?

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 2. Jul 2018 15:26
von he2lmuth
Mit gleicher snobistischer Münze zurück:

Die Amperafahrer haben eben keine Lust bei 130 kmh alle 2 Stunden eine Ladesäule zu suchen und zwangszupausieren. :P :lol:

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 3. Jul 2018 12:39
von micky4
he2lmuth hat geschrieben:....
Die Amperafahrer haben eben keine Lust bei 130 kmh alle 2 Stunden eine Ladesäule zu suchen und zwangszupausieren. :P :lol:
Manchmal schon .... LINK
;)

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 3. Jul 2018 16:28
von he2lmuth
Auuuu ja! Wer ist der Architekt und wo steht das Gebäude?

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 4. Jul 2018 06:49
von micky4
he2lmuth hat geschrieben:Auuuu ja! Wer ist der Architekt und wo steht das Gebäude?
SolarCampus der EnergieAG in Eberstalzell/Oberösterreich (Photovoltaik-Anlage)
LINK

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 4. Jul 2018 07:49
von he2lmuth
DANKE!!

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 4. Jul 2018 11:49
von Schnukums
Nachdem ich noch nicht den Schlüssel in der Hand halte ist es an sich noch zu früh für ein ordentliches Statement, aber so viel sei im Voraus schon mal verraten....Ich habe Grund zur Freude!!! :D :D :D

Re: Ein "Servas" aus Wien (mit Anfängerfragen)

Verfasst: 5. Jul 2018 09:28
von Schnukums
Wenn sich die heimischen Versicherungen nur nicht so unglaublich deppat anstellen würden :evil: :evil: :evil: