Schon wieder ein Neuling

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
magic
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2018 12:04
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)
Kontaktdaten:

Schon wieder ein Neuling

Beitrag von magic »

Ein sonniges Hallo aus dem ebenso sonnigen Norden.

Ich habe bis 1989 E-Technik (Nachrichtentechnik) studiert, bin also im weitesten Sinne "vom Fach".
Die Vorlesungen zur elektrischen Antriebstechnik habe ich damals leider nur mit mittlerem Interesse verfolgt, da schon damals mein Schwerpunkt bei den Mikroprozessoren lag.
Ich arbeite somit nun schon fast 30 Jahre in der hardwarenahen Softwareentwicklung (Treiber, Interfaces, Aktoren und Sensoren).
Im privaten Umfeld bin ich häufig Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur IT und zum Home-Entertainment.
Da ich mit dem elektrischen Fahren noch gar keine Erfahrungen habe, und mich sehr intensiv nach einem guten gebrauchten Ampera bis ca. 15k€ umsehe, lese ich schon länger im Forum mit, und brauche demnächst wohl etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Viele Grüße
Matthias
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von RoterBaron »

Herzlich Willkommen im Forum.
Um sich einen Überblick zum Ampera und seinen Eigenschaften zu verschaffen kann man hier viel lesen. Auch bezüglich Kriterien der Kaufentscheidung gibt es hier einige Beispiele. Sollte noch etwas unbeantwortet bleiben gibt es hier einige kompetente Antworter.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 308
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von alex391 »

Herzlich Willkommen im Forum,
Gruß Alex
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Fufu2 »

Willkommen im besten Forum ever.
Gruß Andi
MfG...Stefan
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 6. Apr 2018 18:15
Wohnort: Hamburg oder ist das schon Südschweden ?
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von MfG...Stefan »

Hallo erstmal,

dieses Forum ist sicher ein guter Anlaufpunkt um Allgemeines Wissen rund um den Ampera einzuholen.

Sollte dann doch noch offene Fragen sein: Fragen?,Fragen!

Ich kann mich auch entsinnen mindestens einen Kieler hier gelesen zu haben, da kann min sich bestimmt auch mal Treffen.
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden :D
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer :roll:
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh :mrgreen:
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von Maxblue »

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Bin ebenfalls noch recht neu hier, zumindest was die Registrierung angeht. Mitleser schon etwas länger und seit ca. einem Monat auch stolzer Besitzer eines Ampera MJ 2013. Meine Vorgaben bezüglich des Preises waren die gleichen und nach einiger Zeit der Suche bin auch fündig geworden. Den Thread bezüglich der Abholung kannst du hier im Forum finden, dazu auch die vielen Lobeshymnen :lol: Die Kiste ist einfach nur klasse!!

Ich beobachte den Gebrauchtmarkt immer noch sehr aufmerksam und aktuell ist ein großes Interesse an dem Fahrzeug zu bemerken. Kein Wunder, bei bis zu 80km (oder sogar mehr) E-Reichweite und über 500km Gesamtreichweite. Trotz der komplexen Technik sehr stressfrei. Es lohnt sich auch mal bei den Nachbarn in Holland zu schauen, dort ist die Auswahl größer. In D aktuell nur um die 40-50 Fahrzeuge verfügbar, von denen meiner Erfahrung nach mindestens die Hälfte aus dem Raster fällt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und stehe für Fragen gern zur Verfügung. Sollte ich irgendwo eine "Perle" sehen, kann ich mich gern melden.

Gruß
Max
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
magic
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2018 12:04
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von magic »

MfG...Stefan hat geschrieben:Ich kann mich auch entsinnen mindestens einen Kieler hier gelesen zu haben, da kann min sich bestimmt auch mal Treffen.
- Das wäre natürlich ideal! Wie finde ich denn das Kieler Forenmitglied?
Maxblue hat geschrieben:Sollte ich irgendwo eine "Perle" sehen, kann ich mich gern melden.
- Das Angebot nehme ich gern an. Bevorzugte Farben sind blau und blau. Notfalls geht auch noch blau! :D
(Im Ernst: Weiß geht gar nicht. Sieht dann fast aus, wie die Toyota-Taxis)
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von SuLa »

magic hat geschrieben:
MfG...Stefan hat geschrieben:Ich kann mich auch entsinnen mindestens einen Kieler hier gelesen zu haben, da kann min sich bestimmt auch mal Treffen.
- Das wäre natürlich ideal! Wie finde ich denn das Kieler Forenmitglied?
ich denke da an
Seemann
Wohnort:
Kappeln / Schlei
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von hardy »

Gerne können wir auch bei mir ein Treffen vereinbaren. Wohne südlich von Kiel ca. 50 km von Dir, direkt an der Ostsee.
magic
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jul 2018 12:04
Wohnort: Melsdorf (bei Kiel)
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ein Neuling

Beitrag von magic »

hardy hat geschrieben:Gerne können wir auch bei mir ein Treffen vereinbaren. Wohne südlich von Kiel ca. 50 km von Dir, direkt an der Ostsee.
- Danke für das Angebot. Da musst du dann damit rechnen, dass ich in nächster Zeit darauf zurückkomme.
Bevor ich eine Probefahrt beim Händler mache, möchte ich schon gern mal die üblichen Geräusche
wenigstens einmal gehört haben. Leider gibt es ja auch bei den Händlern schwarze Schafe...

Ich will da ja nichts unterstellen, aber bei diesem Angebot...
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/o ... omeRviReco ...habe ich schon so meine Bedenken.
Ein ePionier ohne PDC und unfallfrei, aber Stoßfänger vorn und Schweller unter Beifahrertür abgeschraddelt - das passt alles irgendwie nicht zusammen.
Sonst wäre der schon ganz prima (EZ, KM, Farbe (auch wenn es nicht blau ist)).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste