Wolf aus Hamburg
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Wolf aus Hamburg
Hallo,
ich hab mich nach einer langen Probefahrt heute für den Ampera entschieden. Gestört hat mich nur das funzelige Halogenlicht, ansonsten sind wir begeistert von dem Auto. Sollte die nächste Woche erfolgende Überprüfung der Steckdose an meinem Tiefgaragenplatz ergeben, dass sie für die Ladung funktioniert (gestern Nacht blinkten nach wenigen Minuten die beiden roten Lampen, es gab dann einen Reset, es funzte wieder für drei Minuten, dann wieder rotes Blinklen - lt. Bedienungsanleitung ist die Erdung der Steckdose nicht ok), ist der Wagen gekauft. Bisher fahre ich einen sehr schönen Saab Turbo X mit ganz vielen PS und sehr hohem Verbrauch, komme also nicht aus der Öko-Ecke wie offenbar viele andere hier. Aber die Probefahrt hat mich überzeugt, fast 60km nur mit Strom, tolle Beschleunigung beim Start, akzeptable Leistung fürs Überholen, gute Audioanlage, gute Sitze und ausreichend Platz.
ich hab mich nach einer langen Probefahrt heute für den Ampera entschieden. Gestört hat mich nur das funzelige Halogenlicht, ansonsten sind wir begeistert von dem Auto. Sollte die nächste Woche erfolgende Überprüfung der Steckdose an meinem Tiefgaragenplatz ergeben, dass sie für die Ladung funktioniert (gestern Nacht blinkten nach wenigen Minuten die beiden roten Lampen, es gab dann einen Reset, es funzte wieder für drei Minuten, dann wieder rotes Blinklen - lt. Bedienungsanleitung ist die Erdung der Steckdose nicht ok), ist der Wagen gekauft. Bisher fahre ich einen sehr schönen Saab Turbo X mit ganz vielen PS und sehr hohem Verbrauch, komme also nicht aus der Öko-Ecke wie offenbar viele andere hier. Aber die Probefahrt hat mich überzeugt, fast 60km nur mit Strom, tolle Beschleunigung beim Start, akzeptable Leistung fürs Überholen, gute Audioanlage, gute Sitze und ausreichend Platz.
Re: Wolf aus Hamburg
Hummel Hummel,
willkommen bei uns.
Es freut mich besonders da ich auch aus dem Hamburger Umland komme.
Gruß
Klaus
willkommen bei uns.
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Gruß
Klaus
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Re: Wolf aus Hamburg
Herzlich Willkommen!
Das selbe Problem mit Steckdosen hatte ich auch schon an verschiedenen Urlaubsorten.
Die Ladebox vom Ampera ist halt sehr "penibel".
Aber das wird sich sicherlich mit Hilfe eines Elektrikers lösen lassen.
Viel Erfolg dabei!
Das selbe Problem mit Steckdosen hatte ich auch schon an verschiedenen Urlaubsorten.
Die Ladebox vom Ampera ist halt sehr "penibel".
Aber das wird sich sicherlich mit Hilfe eines Elektrikers lösen lassen.
Viel Erfolg dabei!
Gruss
Stefan
Stefan
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Re: Wolf aus Hamburg
Ja, der Elektriker kommt morgen und ich hoffe, dass er die Steckdose in Ordnung bringen kann. Aber wie sieht es in Ländern ohne Schuko-Steckdosen aus, z.B. in Frankreich oder Dänemark (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Verbreitung) ? Kann man den Ampera da überhaupt laden? Hier im Forum habe ich dazu nichts konkretes gefunden, andererseits wird der Ampera ja auch in Frankreich angeboten, gibt es da Adapter oder andere Ladeboxen?Yellow hat geschrieben:Herzlich Willkommen!
Das selbe Problem mit Steckdosen hatte ich auch schon an verschiedenen Urlaubsorten.
Die Ladebox vom Ampera ist halt sehr "penibel".
Aber das wird sich sicherlich mit Hilfe eines Elektrikers lösen lassen.
Viel Erfolg dabei!
Re: Wolf aus Hamburg
Hallo Wolf,
Der Stecker-Typ E aus Frankreich. Der rausschauende Stift ist der Schutzkontakt.
Der Schuko-Stecker CEE-7/7-Stecker, paßt dank der unteren Buchse auch in Frankreich.
Der Stecker-Typ J ist ein Steckverbinder mit drei runden Kontaktstiften. Der mittlere, leicht versetzte Pol ist der Schutzkontakt, verbreitet in der Schweiz.
Der Stecker-Typ K ist ein elektrischer Steckverbinder, der vor allem in Dänemark verbreitet ist.
Ein geerdeter Schutzkontakt ist bei allen Stecksystem vorhanden.
Für eine Urlaubsfahrt lassen sich also Adatperkabel, Landes-Stecker auf Schukokupplung (CEE 7/7), anfertigen. Der Ampera läßt sich also auch hier problemlos laden.
Gruß
Klaus
Der Stecker-Typ E aus Frankreich. Der rausschauende Stift ist der Schutzkontakt.
Der Schuko-Stecker CEE-7/7-Stecker, paßt dank der unteren Buchse auch in Frankreich.
Der Stecker-Typ J ist ein Steckverbinder mit drei runden Kontaktstiften. Der mittlere, leicht versetzte Pol ist der Schutzkontakt, verbreitet in der Schweiz.
Der Stecker-Typ K ist ein elektrischer Steckverbinder, der vor allem in Dänemark verbreitet ist.
Ein geerdeter Schutzkontakt ist bei allen Stecksystem vorhanden.
Für eine Urlaubsfahrt lassen sich also Adatperkabel, Landes-Stecker auf Schukokupplung (CEE 7/7), anfertigen. Der Ampera läßt sich also auch hier problemlos laden.
Gruß
Klaus
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In Frankreich kommt die Ladebox mit einem Schucko-Stecker der sowohl in Deutschland als in Frankreich genutzt werden kann (mit einem Loch für den Erdungsstift). Dazu werden Adapter zugeliefert für sämtlichen Europäischen Länder.Herzlich Willkommen!
Das selbe Problem mit Steckdosen hatte ich auch schon an verschiedenen Urlaubsorten.
Die Ladebox vom Ampera ist halt sehr "penibel".
Aber das wird sich sicherlich mit Hilfe eines Elektrikers lösen lassen.
Viel Erfolg dabei!
Ja, der Elektriker kommt morgen und ich hoffe, dass er die Steckdose in Ordnung bringen kann. Aber wie sieht es in Ländern ohne Schuko-Steckdosen aus, z.B. in Frankreich oder Dänemark (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Verbreitung) ? Kann man den Ampera da überhaupt laden? Hier im Forum habe ich dazu nichts konkretes gefunden, andererseits wird der Ampera ja auch in Frankreich angeboten, gibt es da Adapter oder andere Ladeboxen?
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Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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In Frankreich kommt die Ladebox mit einem Schucko-Stecker der sowohl in Deutschland als in Frankreich genutzt werden kann (mit einem Loch für den Erdungsstift). Dazu werden Adapter zugeliefert für sämtlichen Europäischen Länder.Herzlich Willkommen!
Das selbe Problem mit Steckdosen hatte ich auch schon an verschiedenen Urlaubsorten.
Die Ladebox vom Ampera ist halt sehr "penibel".
Aber das wird sich sicherlich mit Hilfe eines Elektrikers lösen lassen.
Viel Erfolg dabei!
Ja, der Elektriker kommt morgen und ich hoffe, dass er die Steckdose in Ordnung bringen kann. Aber wie sieht es in Ländern ohne Schuko-Steckdosen aus, z.B. in Frankreich oder Dänemark (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Schuko#Verbreitung) ? Kann man den Ampera da überhaupt laden? Hier im Forum habe ich dazu nichts konkretes gefunden, andererseits wird der Ampera ja auch in Frankreich angeboten, gibt es da Adapter oder andere Ladeboxen?
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Re: Wolf aus Hamburg
Nun war der vom Opel-Händler beauftragte Elektriker da, hat meine Schuko-Steckdose in meiner Box in der TG geprüft: Sie ist völlig in Ordnung! Nun ist guter Rat teuer oder es gibt keinen AmperaYellow hat geschrieben:Herzlich Willkommen!
Das selbe Problem mit Steckdosen hatte ich auch schon an verschiedenen Urlaubsorten.
Die Ladebox vom Ampera ist halt sehr "penibel".
Aber das wird sich sicherlich mit Hilfe eines Elektrikers lösen lassen.
Viel Erfolg dabei!
:-(
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Re: Wolf aus Hamburg
Hat der Elektriker wirklich gewusst, welche Leistung an der Steckdose über einen Zeitraum von bis zu 7 Stunden gezogen werden soll? Wie siehts mit dem Spannungsabfall bei 10A aus?wolf hat geschrieben:Nun war der vom Opel-Händler beauftragte Elektriker da, hat meine Schuko-Steckdose in meiner Box in der TG geprüft: Sie ist völlig in Ordnung! Nun ist guter Rat teuer oder es gibt keinen Ampera
:-(
Nur mit mit den Spitzen des Messgeräts nachmessen reicht wohl nicht. Wurde die Schukodose geöffnet und auf Korrosionsspuren untersucht?
Ich meine, es muss die gesamte Zuleitung von der Sicherung. Leitung und Dose geprüft werden.
Meine Einschätzung: die Schuko-Steckdose in deiner TG ist nicht in Ordnung, beziehungsweise kann die vom Ampera geforderte Leistung /Sicherheit nicht erfüllen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Re: Wolf aus Hamburg
Es gibt Elektriker und Elektriker.EcoDrive hat geschrieben:Nur mit mit den Spitzen des Messgeräts nachmessen reicht wohl nicht. Wurde die Schukodose geöffnet und auf Korrosionsspuren untersucht?
Ich meine, es muss die gesamte Zuleitung von der Sicherung. Leitung und Dose geprüft werden.
Meine Einschätzung: die Schuko-Steckdose in deiner TG ist nicht in Ordnung, beziehungsweise kann die vom Ampera geforderte Leistung /Sicherheit nicht erfüllen.
Grüsse
EcoDrive
Messen mit Multimeter reicht tatsächlich nicht aus. Der Schutzleiter kann "hochohmig" sein, das Multimeter belastet die Stromquelle/Leitung nicht.
Daher ist eine richtige Aussage erst mit einem VDE - Tester möglich.
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