Hallo zusammen!
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen impulsroten Ampera mit Erstzulassung 2011 (also ein echter Pionier

) und etwas über 160k Kilometer gekauft. Die Garantie war somit doppelt abgelaufen und leider tauchte auch schon bald nach dem Kauf die bekannte Fehlermeldung "Hochspannungsladesystem warten" auf. Nachdem mir der Vorbesitzer sämtliche Quittungen der bisherigen Reparaturen und Servicearbeiten hat zukommen lassen, wurde schnell klar, dass das Problem nicht neu war und auch schon erfolglos einiges ersetzt worden war, um die Fehlermeldung wegzubringen. Bei der Recherche im WWW bin ich dann auf dieses Forum gestossen und habe mir die ganzen 80 (!) Seiten zum entsprechenden Thema durchgelesen, um eine Ahnung zu bekommen, was das Problem sein könnte...

Beim ersten Auftreten des Fehlers (also noch unter dem Vorbesitzer) war der Sensors zur Überwachung des Kühlflüssigkeitsniveaus für das Hochspannungssystem ersetzt worden. Nachdem derselbe Fehler erneut aufgetaucht war, wurde auch noch der ganze Kühlmittelbehälter ausgetauscht, da ein Leck vermutet wurde (Kosten fast CHF 1000.-). Beim dritten Auftreten wurde dann noch die Kühlflüssigkeit auf das korrekte Niveau aufgefüllt. (Unverständlich, dass das nicht bereits viel früher überprüft worden war...) Der Vorbesitzer hatte damit allerdings seine Schmerzschwelle erreicht und so bin ich via Gebrauchtwagenhändler ziemlich günstig zu diesem Auto gekommen. Ich war von Beginn weg begeistert von meinem neuen Ampi, doch wie schon erwähnt währte die Freude leider nur ein paar Wochen, bis der "Hochspannungsladesystem warten"-Fehler auch bei mir zum ersten Mal auftrat und ich nur noch mit Benzin unterwegs war.

Da zum Ersatz des Motorenöls eh ein Service fällig war, habe ich den Ampi folglich zur einzigen Opel Garage mit Ampera-know-how hier in Bern gebracht. (Nicht die Garage des Vorbesitzers...) Fehlercode war bei mir P1FFF, also eine Fehlermeldung des Sensors zur Überwachung des Kühlflüssigkeitsniveaus für das Hochspannungssystem. Da das Niveau der Kühlflüssigkeit vollkommen in Ordnung war und dem korrigierten Sollwert eine Daumenbreite über dem Falz entsprach, musste somit laut dem Amperamechaniker der Garage entweder eine Störung des Sensors selbst oder im Verbindungskabel zum Steuergerät (Kabelbruch bedingt durch Lastumverteilung) vorliegen. Laut Arbeitsanweisung von Opel sollte in dem Fall das Verbindungskabel beim Sensor beginnend stückweise ersetzt werden. Weil ich selbst nicht vom Fach bin und die Garage einen kompetenten Eindruck machte, liess ich folglich das erste Stück Kabel austauschen (Kosten immerhin wieder etwas über CHF 200.-). Da jedoch in meinem Fall die Garantie ja eh abgelaufen war und ich dem Sensor aufgrund der Erfahrungen, die in diesem und im amerikanischen Volt-Forum geschildert worden sind, nicht über den Weg traute, habe ich mir parallel zu dieser Reparatur bereits einen Dummy für den Sensor organisiert. Ich habe mich allerdings noch nicht dafür gehabt, ihn einzubauen, so dass mir das erneute Auftauchen des Fehlers nach weniger als einer Woche zuvorgekommen ist...

Nachdem mir der Amperamechaniker der Garage nochmals versicherte hatte, dass es aufgrund des Fehlercodes zwingend entweder am Sensor oder am Kabel zum Steuergerät liegen müsse, hatte ich keine Lust mehr weiter kostspielig nach dem Ausschlussverfahren möglicherweise vollkommen intaktes Kabel ersetzen zu lassen. Also habe ich den Sensor-Dummy direkt ans Steuergerät anschliessen lassen, um somit sowohl im Fall eines spukenden Sensors, als auch beim Vorliegen eines Kabelbruchs Ruhe zu haben. Hinter vorgehaltener Hand hat mir der Amperamechaniker bestätigt, dass dadurch der Fehler nicht mehr auftreten dürfte und die "Arbeit nach Kundenwunsch" durchgeführt. Ich will nichts verschreien, aber seither scheint das Problem effektiv gelöst und mein Ampi macht was es soll; er lädt und fährt und das hoffentlich noch eine ganze Weile... Die Überprüfung der Kühlflüssigkeit für das Hochspannungssystem mache ich jeweils vor längeren Ausfahrten bei hochgeklappter Motorenhaube visuell gemeinsam mit der Überprüfung von Motorenölstand und Kühlflüssigkeit für den Verbrenner.
Ich hoffe, ihr hattet eine gute Unterhaltung bei der Lektüre meiner Odyssee!
Grüsse aus Bern
Lukas