madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

Also ich sag mal einfach nein dazu.

Wie schon wo anders geschrieben interessant ist, Wieviel Energie ich dem System zuführen muß, das sind auch meine Angaben. Eigentlich sind auch die Kosten entscheidend. Durch die Unterschiedlichen Energiekosten in Europa muß man dann halt auf die verbrauchte Energie zurück greifen und den Faktor Energiepreis rausrechnen.

Wieso muß man seinen Benzin und Elektrizitätsverbrauch umrechnen damit man ihn mit dem Ampera vergleichen kann?
Wieso rechnet man nicht wie ich das mache. Das ist ein viel Interessanterer Wert. EIgentlich gehören Wertverlust, Wartung, Reparaturen alles eingerechnet und dann verglichen...

Schönrechnen nennt man so ein vorgehen. Ich kann mir alles schönrechnen, ich muß nur die Basis ändern.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Tachy »

madmarc hat geschrieben:Also ich sag mal einfach nein dazu.

Wie schon wo anders geschrieben interessant ist, Wieviel Energie ich dem System zuführen muß, das sind auch meine Angaben. Eigentlich sind auch die Kosten entscheidend. Durch die Unterschiedlichen Energiekosten in Europa muß man dann halt auf die verbrauchte Energie zurück greifen und den Faktor Energiepreis rausrechnen.

Wieso muß man seinen Benzin und Elektrizitätsverbrauch umrechnen damit man ihn mit dem Ampera vergleichen kann?
Wieso rechnet man nicht wie ich das mache. Das ist ein viel Interessanterer Wert. EIgentlich gehören Wertverlust, Wartung, Reparaturen alles eingerechnet und dann verglichen...

Schönrechnen nennt man so ein vorgehen. Ich kann mir alles schönrechnen, ich muß nur die Basis ändern.
Deine so berechneten Werte haben keine Aussagekraft. Nimm nur mal den Wert des Stromverbrauchs in kWh/100 km. Der sinkt nur deswegen, wenn Du Deinen Anteil an elektrischem Strom auf der Gesamtstrecke halbierst, ebenfalls um die Hälfte. Was macht das für einen Sinn?

Ich will doch wissen, wie effizient ich unterwegs bin, unabhängig von der Verteilung meiner Fahrstrecken. Bei einer Trennung weiss ich immer Bescheid, ob ich effizient genug fahre. 13 kWh/100 km haben dann eine Aussage. Ebenso wie 6 l/100 km. Wenn ich effizienter fahre, sinkt der Wert.

Ok, wenn ich mal ansetze, dass ich den Ampera so fahre, dass ich bei getrennter Berechnung 6 l/100 km im RE-Modus ermittle und 15 kWh/100 km im rein elektrischen Modus, und ich 80% der Strecken rein elektrisch fahre, käme ich nach Deiner Berechnung mit diesem Ampera auf 1,2 l/100 km und 12 kWh/100 km. Und was liest Du nun daraus?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Joachim »

@madmarc:
ich muss jeden Tag 25 km zur Arbeit fahren und 25 km zurück, also insgesamt 50 km. Der größte Teil davon ist Autobahn mit 120 km/h, ein Teil Landstraße mit 70 km/h und ein kleiner Teil Stadtverkehr.
Diese Strecke soll ausschliesslich elektrisch gefahren werden. Der Akku kann am Arbeitsplatz leider nicht aufgeladen werden.

Welchen Prius muss ich da nehmen? Einen selbst umgebauten Plug-In oder den originalen Plug-In?
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

Nochmal zum Thema Verbrauchsberechnung:

Ich weiß schon auf was du raus willst, nur das funktioniert so nicht.
- der Benzinberbrauch im Kurzstreckenbetrieb ist deutlich höher als wenn ich 100km oder 200km am Stück fahre
Was passiert wenn ich gerad 5km nicht mehr rein elektrisch fahren kann. Der Verbrenner springt an und hat maximal seine Aufwärmphase abgeschlossen (Verbrauch sag ich mal umgerechnet 12-14l / 100km in dieser Phase). Wenn du immer so fährst, wirst natürlich in Summe auch nur auf 2-3L/100km kommen. Nur der tatsächliche Verbrauch ist um einiges höher.
Wenn du jetzt ein Langstrecken Auto hernimmst, das wärmt 1x auf und fährt dann 100-200-400km am Stück. Das hat natürlich einen viel viel gerinigeren Benzinverbrauch.
Du berechnest den Verbrauch anhand einer Annahme, du nimmst an das der Benzinmotor so viel verbraucht. Beim Ampera geht es vielleicht wenn er dir die rein elektrische Fahrstrecke ausgibt, dann kannst zurückrechnen.
Ich habe das schonmal erklärt bei meinem Auto kannst du es nicht trennen, weil beide Systeme zusammenarbeiten, wenn das Plugin Kit ein ist.

Ähnliches gilt auch für den Stromverbrauch, ein Kurzstreckenauto im Winter, braucht mehr Strom als ein Auto das den Akku leer fährt. Ganz einfach weil du immer die Heizung nur kurz mit voller Leistung laufen hast. Bis das Auto so ca. warm ist wird das Kurzstrecken Auto schon wieder abgeschaltet. Auch hast die Sitzheizung alles auf maximum Arbeiten. Genauso im Sommer, Klima immer mit Volldampf am kühlen. nach 3-4km steht das Auto wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Jedoch wenn du den Akku leer fährst, fällt diese aufwärm oder abkühlphase nicht so sehr ins Gewicht.

Das einzig sinnvolle sind Verbrauchsdiagramme, eine Achse Verbrauch andere Achse Zeit oder KM.
Daran könntest dir dann so ca. ausrechenen was das Auto in deiner Betriebsituation verbrauchen könnte...
Das ist auch nur eine Näherung weil, man den Fahrstil nicht kennt.
Im Prinzip eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.

Meiner Meinung nach ist es daher vollkommen egal wie man es Berechnet, es stimmt sowieso nur für das Auto.

@joachim: ich mach mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern verreisen können, welchen Ampera soll ich mir kaufen? Ahso des kann der Ampera nicht... Muß ein Klumpat sein des Auto ;)
Wie schon geschrieben zu den Fahrzeugkosten gehört mehr als nur der Spritverbrauch. Bei deinem Fahrprofil wird der Prius in Punkto Kosten, auch wenn er "viel" mehr Sprit verbraucht den Ampera immer schlagen, weil er mal mit gut 13-14.000€ in der Anschaffung billiger ist. Selbst bei gleicher Ausstattung ist der Prius nochimmer 9000€ billiger. Selbst die Topversion mit Sachen die es beim Ampera gar nicht gibt ist er noch immer 5000€ billiger...
Man kann es noch weiterspinnen, ein Prius ist auch unrentabel, weil ein Dacia Häusel kostet 8000€ und um die Differnz von 22.000€ macht es nix das der Dacia 8-10L verbraucht, er wird den Prius kostenmässig auch schlagen.
Alles ist realtiv.
Wennst deinen Ampera mal hast (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, ich habe mein Auto schon 6 Monate), dann schreibst wie oft du im Winter die 50km rein elektrisch gefahren bist. Oder wie kalt es bei dir im Auto war, damit du die 50km geschafft hast...
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Joachim »

madmarc hat geschrieben:… @joachim: ich mach mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern verreisen können, welchen Ampera soll ich mir kaufen? Ahso des kann der Ampera nicht... Muß ein Klumpat sein des Auto ;) … Wennst deinen Ampera mal hast (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, ich habe mein Auto schon 6 Monate), dann schreibst wie oft du im Winter die 50km rein elektrisch gefahren bist. Oder wie kalt es bei dir im Auto war, damit du die 50km geschafft hast...
Äh, madmarc, kaufe ich den Ampera für dich oder für mich? Ich will die 50 km täglich fahren (ohne 2 Erwachsene und 3 Kinder).

Bin ich jetzt egoistisch, weil ich den Ampera ausschliesslich für mich (und nicht für dich) kaufe?

Die Frage, welchen Prius ich (nicht du) bei diesem Profil kaufen muss, hast du noch nicht beantwortet!

Wie kommst du darauf, dass mich die Fahrzeug- und Betriebskosten interessieren? Die Ausführungen hättest du dir sparen können.

Ich fahre den Ampera nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über. Hier im sonnigen, warmen Baden Württemberg (ich fahre den Ampera nicht am Polarkreis) sind die extrem kalten Wintertage an einer Hand abzuzählen. Also, wenn an 10 Tagen im Jahr von 230 Tagen mal der RE kurzeitig läuft, was soll's?
Ist deshalb das ganze Konzept/Auto schlecht?
Kann ich deswegen den Rest des Winters, das ganze Frühjahr, den ganzen Sommer und den ganzen Herbst nicht genussvoll elektrisch dahingleiten?

Ich freue mich auf den Ampera. Kann halt nicht jeder so gescheit, rechengewand und gewieft sein, wie die Össis! ;-)
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

Ich habe dir die Frage sehr wohl beantwortet. Muß halt auch durchlesen ;) was ich geschrieben habe.

Kannst genauso dir Frage stellen, ich will ein Auto mit Opelzeichen drauf, welchen Toyota soll ich mir dann kaufen.

Für dich ist es wichtig das du rein elektrisch fährst. In Ordnung.

Andere Leute kaufen das Auto mit dem Rechenstift. Ich will so billig wie möglich (auch so wenig Steuern wie geht dem Staat in den Rachen werfen), ohne das ich liegenbleibe und so komfortabel wie möglich, meine Termine und täglichen Wege erledigen. Für mich muß sich ein Auto rechnen.

Wenn du in der glücklichen Lage bist dir ein 45.000€ Auto in Cash so locker leisten zu können, Gratulation zu deiner Wahl. Ich gehe nicht ein Jahr oder mehr für mein Auto arbeiten oder lease mir was. Was ich mir mit 3 Monatsgehälter nicht leisten kann (Automobiltechnisch gesehen) kauf ich mir nicht, weils über meine Verhältnisse ist. Genauso wie ich nichts über die Bank finanziere, weil ich das kranke Bankensystem nicht mehr sponsoren muß als nötig ist.

Jeder gibt sein Geld anders aus und ich will niemanden vorschreiben wie er sein Geld ausgeben soll und darf.
Ich habe schon geschrieben es gibt 100 Argumente für ein Auto und ca. 1000 dagegen. Alles nur Anschauungssache. Aus deiner Sicht ist deine Argumentation richtig, aus meiner Sicht ist meine Argumentation richtig.

Der Ampera muß sich erst beweisen. Man kann ihn zwar kaufen, nur bekommt man keinen. Mein Auto steht vor der Tür und fährt jeden Tag.
Fast alle hier theoretisieren nur, weil so schon so viel über dem Ampera gelesen haben und vielleicht sogar schon eine Runde damit gefahren sind.

Hoffentlich rückt Opel einen Ampera längere Zeit raus, dann kann ich drüber ganz Subjektiv berichten wie sich das Auto für mich anfühlt und wie es sich so im Vergleich zu anderen Autos schlägt.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von EcoDrive »

@madmarc

madmarc schreibt in: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 1253#p1166

Was Opel sagt muß, interessiert mich nicht so. Opel sagt auch das es ein Elektroauto mit Rangeextender ist.

Alles ein Marketing Gag und nicht mehr. Zahlen sind interessant. Bilder wie das System aufgebaut ist und Messwerte wieviel Ampere läd das System wirklich.

Ich weiß es vom Prius, er kann mehr in die Batterie einspeisen als entnehmen. Entnahme Strom maximal 120A, Einspeisung maximal was ich abgelesen habe 135A ich glaube er kann aber 150A........
---------------------------------------------------------

Uns interessiert hier nicht die Batterie des Prius. Damit solltest du ins Prius-Forum gehen.
In erster Linie gehts in diesem Forum um den Ampera. Er gefällt mir, deshalb kauf ich den Ampera und nicht den Prius.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von madmarc »

Ehrlich gesagt, keine meiner Fragen ist beantwortet worden.
Niemand kennt sich in den technischen Details aus, gescheit geredet wird aber viel und auch Opel Marketing wird viel zitiert. Leider muß man viele Leute enttäuschen Marketing hat leider nix mit der Realität zu tun, das lernt man früher oder später an diversesten Beispielen.

Ich sehe mich als Epionier, weil mein Auto steht vor der Tür und fährt, schon seit vielen KM. Daher glaube ich das ich sagen kann das ich ein Pionier bin.

Ich bin überhaupt kein Markenfetischist, im Gegenteil zu vielen anderen hier.
Jeder ist Böse der gegen den Ampera redet. Tretet mal alle zwei drei oder besser 10 Schritte zurück und schaut euch mal etwas aus einer anderen Perspektive an.

Emomtionale Kaufentscheidungen kann man nur emotional Argumentieren. Es sagt auch keiner das dies schlechte Entscheidungen sind und wenn eine Entscheidung für einen selbst tragbar ist dann ist es eine gut Entscheidung, egal wie andere darüber denken.

Und wie schon geschrieben, das erste was ich hier zu hören bekam war, ich kann nicht rechnen, mein Verbrauch ist falsch berechnet.
Ihr wolltet vergleichen, ich habe Verglichen.

Man sollte halt nie Fragen stellen, wenn man die Antwort nicht kennt.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: madmarc und die waffenschmiede.at stellen sich vor

Beitrag von Joachim »

@madmarc: wie soll jemand hier im Forum selbst ermittelte Zahlen und Fakten präsentieren, wenn noch keiner ihren/seinen Ampera hat?

Warum siehst Du nicht ein, dass dir hier derzeit niemand genaueres sagen kann, bevor die ersten ihren Ampera haben und ne zeitlang gefahren sind?

Wo es aber viel mehr Fakten gibt, ist in den amerikanischen Foren des Volt, der ja bekanntlich (fast) baugleich mit dem Ampera ist. Der Chevrolet Volt ist seit über einem Jahr in Amerika auf dem Markt.

Mit deiner Cleverness und Freund Google müsste es dir doch ein leichtes sein, dort genügend Fakten zum Volt zu finden.

Nach einem Jahr Erfahrung mit dem Volt können dir dessen Fahrer sicher besser weiterhelfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste