Ampera zu verkaufen!

Hier dürfen Autos oder Zubehör gekauft oder verkauft werden! Die Gelegenheit für Ampera-Fahrer und jene, die es werden wollen!
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera zu verkaufen!

Beitrag von micky4 »

Du fährst immer (!) von der Batterie und wenn die leer ist, schaltet sich RE dazu. Keine Variation möglich, wie zB auf Autobahn mit RE zu einer Stadt fahren und dort dann emissionsfrei von Batterie. Mit den 2011er (und 2012er ?) Volts ist das dann umgekehrt, man verbraucht Akku auf Autobahn und fährt in der Stadt dann mit Benzinmotor ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera zu verkaufen!

Beitrag von EcoDrive »

cc879 hat geschrieben:Ok, danke für die Info...wann benutzt man den genau? Lange Strecken, wenn man eh weiß, dass der Akku nicht reichen wird, um dann mehr Reserven am Berg zu haben?
Oder ich hab gelesen, dass er sich zum Aufwärme gut eignet?
Was würde man ohne den genau vermissen?
Diese Fragen sind hier seit langem beantwortet. Bitte verwende die Suchfunktion.
Die Bediensungsanleitung gibt ebenfalls einiges her.

Ich nehme mal an du hast auch in den 1 1/2 Jahren, in denen du hier nichts geschrieben hast auch mal etwas mitgelesen. ;)
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Ampera zu verkaufen!

Beitrag von cc879 »

micky4 hat geschrieben:Du fährst immer (!) von der Batterie und wenn die leer ist, schaltet sich RE dazu. Keine Variation möglich, wie zB auf Autobahn mit RE zu einer Stadt fahren und dort dann emissionsfrei von Batterie. Mit den 2011er (und 2012er ?) Volts ist das dann umgekehrt, man verbraucht Akku auf Autobahn und fährt in der Stadt dann mit Benzinmotor ...
Danke, so dachte ich mir das auch, dachre aber, dass es vielleicht noch irgendwie eine tiefere Bedeutung hätte. Aber gut, klingt schon sinnvoll.

@Ecodrive
Die Suche hatte ich schon benutzt. Vielleicht hab ich mich zu doof angestellt, aber halt nichts über das naheliegende hinaus gefunden, warum die Funktion wichtig ist.

In den 1,5 Jahren hab ich hier eigentlich quasi gar nicht reingeschaut. Ich hatte den Ampera für mich einfach als zu teuer abgetan und nicht gedacht, dass er jetzt doch vielleicht in Regionen kommen könnte, die zwar deutlich über den max 15k liegen, die ich eigentlich ausgeben wollte, aber schon noch gut machbar scheinen (auch wenn die Vernunft einen Kombi in Butter-und-Brot-Ausstattung gebieten würde).

Dazu kam, dass ich erst letztes Jahr auch überhaupt einen eigenen Parkplatz vor dem Haus bekommen habe - ohne den ist das Fahrzeug ja witzlos. Ist direkt vor meinem Kellerfenster. Ob ich da Strom rausziehen kann, wäre noch mit dem Vermieter zu klären. Und was die Sicherung da so her gibt (hängt jetzt der Trockner dran. Aber bei Trockner, 2x 60W Licht und Bohrmaschine fliegt sie auch mal).
Durch Jobwechsel hat sich auch das finanzielle noch mal positiv entwickelt.

Ampera / Volt würde halt bedeuten, dass auch nach dem nächsten Umzug ein Parkplatz mit Lademöglichkeit vorhanden sein sollte (oder er muss wieder verkauft werden) und das ist höchstens 3 Jahre hin. Aber ich denke das ließe sich arrangieren. Tendenz ginge da auch zum Eigenheim.

Der Volt in meiner Nähe für 26k ist übrigens ein 2012er Europa-Modell, also sollte auch die Hold-Funktion haben.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera zu verkaufen!

Beitrag von EcoDrive »

Ja eine 2012er Europa-Volt hat den Haltenmodus.

Vielleicht helfen diese Beiträge un die Links darin weiter : viewtopic.php?f=3&t=1711&p=21497&hilit= ... dus#p21497

Ein Trockner und Volt an der selben Sicherung, davon würde ich dringend abraten. Besser ist es eine separate Leitung legen lassen. 2,5mm3 Durchmesser 16A Sicherung. Oder sonst eine andere Lösung suchen, zB eine andere Leitung mit anderer Sicherung, an der zB nur Licht hängt, verlängern. Dann sind 6A kein Problem.
Einfach nach einer Lösung suchen, bevor der Volt vor dem Haus steht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: Ampera zu verkaufen!

Beitrag von cc879 »

Der Trockner würde natürlich nie laufen wenn der Wagen geladen wird, das ist schon klar. Also an der Sicherung würde zu dem Zeitpunkt dann nur der Wagen hängen und ggf noch eine Lampe in dem Kellerraum.
Eine weitere Sicherung ist an der Stelle nicht so einfach.
Und das ist auch wohnen auf Zeit.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste