Aaamperaaa hat geschrieben:Und wie fährt sich der Volvo ?
Leise, angenehm und solide. Wie in Abrahams Schoß. Nichts klappert. Hab ihn aber auch erst seit Donnerstag. Den Touchscreen vermisse ich etwas, aber sonst. Auch im Elektromodus ("Pure") ist die Beschleunigung ok, immerhin auch 200 Newton.
Vielen Dank für die Eindrücke.
Nachdem Opel ja allem Anschein nach bald keine derartigen Antriebe mehr anbietet muss man zwangsläufig die Augen und Ohren offen halten nach Alternativen. Im Feb. 2016 läuft das Leasing meines Amperas aus. Dann benötige ich adäquaten Ersatz. Vielleicht wird es ja ein Volvo....
Aaamperaaa hat geschrieben:Und wie fährt sich der Volvo ?
Leise, angenehm und solide. Wie in Abrahams Schoß. Nichts klappert. Hab ihn aber auch erst seit Donnerstag. Den Touchscreen vermisse ich etwas, aber sonst. Auch im Elektromodus ("Pure") ist die Beschleunigung ok, immerhin auch 200 Newton.
Vielen Dank für die Eindrücke.
Nachdem Opel ja allem Anschein nach bald keine derartigen Antriebe mehr anbietet muss man zwangsläufig die Augen und Ohren offen halten nach Alternativen. Im Feb. 2016 läuft das Leasing meines Amperas aus. Dann benötige ich adäquaten Ersatz. Vielleicht wird es ja ein Volvo....
Hier noch ein ganz interessanter Erfahrungsbericht zum Verbrauch des Volvo http://derstandard.at/2000006214877/Der ... -Volvo-V60
Ich bin jetzt mit oft hoher Geschwindigkeit (streckenweise 200 und schneller) von Hamburg nach Köln gefahren. Der Verbrauch lag bei 7l/100km, das ist etwas weniger als die selbe Strecke mit dem Ampera schnell gefahren. Und absolut überzeugend funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenz, man kann eine Höchstgeschwindigkeit einstellen und sich an einen Vordermann dranhängen, der Wagen fährt praktisch automatisch, auch bei stockendem Verkehr, das empfinde ich als echte Bereicherung. Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit dem Volvo.
Michel-2014 hat geschrieben:Ok das liest sich besser als beim GTE denn das sanfte kraftvolle beschleunigen wird dort wohl durch die Schaltvorgänge unterbrochen.
Hast Du schon Erfahrungen mit der Reichweite gemacht ?
Nicht wirklich, aber ich habe schon den Eindruck dass für 50km realistisch sind. Bei Überlandfahrten im Hybridmodus "mischen" sich Batteriestrom und Diesel. Anders als beim Ampera fährt man nicht zuerst nur mit Akkustrom und anschließend nur mit Benzin, sondern über eine deutlich längere Strecke immer wieder mal mit Strom. Bei Stopp und Go geht das Anfahren meist mit Strom, danach schaltet sich dann der Diesel ein, das spart natürlich. Das Ergebnis scheint mir jedenfalls nicht schlechter zu sein als beim Ampera. Ich kann Dir nur eine Probefahrt empfehlen.
Michel-2014 hat geschrieben:Ok das liest sich besser als beim GTE denn das sanfte kraftvolle beschleunigen wird dort wohl durch die Schaltvorgänge unterbrochen.
Hast Du schon Erfahrungen mit der Reichweite gemacht ?
. Das Ergebnis scheint mir jedenfalls nicht schlechter zu sein als beim Ampera. Ich kann Dir nur eine Probefahrt empfehlen.
Rund 5 Jahre Entwicklungsvorsprung und nicht schlechter als der Ampera?
nicht mehr?
sehr dünn...
mainhattan hat geschrieben:
Rund 5 Jahre Entwicklungsvorsprung und nicht schlechter als der Ampera?
nicht mehr?
sehr dünn...
Was soll das? Sorry aber ich hatte meine Gründe weiter oben erläutert. Hab den Ampera immerhin fast 2 1/2 Jahre gefahren und halte ihn für einen tollen Wagen. Ich finde aber, dass man das Antriebskonzept nicht dogmatisch sehen sollte, wenn man das letztlich gleiche Ergebnis auf andere Weise erreicht.
mainhattan hat geschrieben:
Rund 5 Jahre Entwicklungsvorsprung und nicht schlechter als der Ampera?
nicht mehr?
sehr dünn...
Was soll das? Sorry aber ich hatte meine Gründe weiter oben erläutert. Hab den Ampera immerhin fast 2 1/2 Jahre gefahren und halte ihn für einen tollen Wagen. Ich finde aber, dass man das Antriebskonzept nicht dogmatisch sehen sollte, wenn man das letztlich gleiche Ergebnis auf andere Weise erreicht.
Ganz einfach. Wenn jemand keine entwicklungstechnischen Quantensprung hinlegt, ist es für mich halt keine besonders hervorragende Leistung.
Außerdem: Diesel/Elektro-Kombi macht für mich kein Sinn.
Freut mich doch, wenn Du damit glücklich bist. Das Fahrzeug ist an sich bestimmt nicht schlecht, genauso wenig wie Mitsubishi Outlander PHEV, Golf GTE etc. aber zu gloauben es sei der innovative Wurf, sorry
mainhattan hat geschrieben:
Rund 5 Jahre Entwicklungsvorsprung und nicht schlechter als der Ampera?
nicht mehr?
sehr dünn...
Was soll das? Sorry aber ich hatte meine Gründe weiter oben erläutert. Hab den Ampera immerhin fast 2 1/2 Jahre gefahren und halte ihn für einen tollen Wagen. Ich finde aber, dass man das Antriebskonzept nicht dogmatisch sehen sollte, wenn man das letztlich gleiche Ergebnis auf andere Weise erreicht.
Ganz einfach. Wenn jemand keine entwicklungstechnischen Quantensprung hinlegt, ist es für mich halt keine besonders hervorragende Leistung.
Außerdem: Diesel/Elektro-Kombi macht für mich kein Sinn.
Freut mich doch, wenn Du damit glücklich bist. Das Fahrzeug ist an sich bestimmt nicht schlecht, genauso wenig wie Mitsubishi Outlander PHEV, Golf GTE etc. aber zu gloauben es sei der innovative Wurf, sorry
Macht das Leben sicher einfacher, wenn man so feste Überzeugungen hast. Kann aber auch den Blick versperren. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Autotypen ich in meinem Leben schon durch habe, der Opel Ampera war einer davon, Volvo V60 ist ein anderer und wahrscheinlich auch nicht der letzte.