Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 468
- Registriert: 11. Mai 2012 15:27
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Hallo,
ich verkaufe - optimal ca. Mitte September/Anfang Oktober, aber ggf. auch früher - nach zwei Jahren meine Pioneer Edition (EZ. 31.12.2011, gekauft im Juni 2012 als Vorführwagen, mit nachgerüstetem DAB+ und zusätzlich 4x Conti-Winterreifen auf Alus und neu geflashtes zweites Ladeteil 6 - 8 - 10 - 15 Ampere). Der Wagen wird dann ca. 20.000km gelaufen sein, ist in jeder Beziehung nahezu makellos, die meisten ursprünglich vorhandene Knister- und Klappergeräusche sind in mehreren Werkstattaufenthalten still gelegt worden. Der LD liegt derzeit bei 3,8 Liter. Da es noch Zeit hat, werde ich den Wagen erst im August in die üblichen Portale stellen. Bei Interesse bitte PN an mich, der Preis sollte sich an den Preisen bei Autoscout etc. orientieren. MWSt. kann separat ausgewiesen werden. Der Wagen steht in Hamburg, kann gerne angesehen und probegefahren werden.
Warum? Ich habe mir einen Volvo V60 Plug-In-Hybrid bestellt.
Gruß, Wolfgang
ich verkaufe - optimal ca. Mitte September/Anfang Oktober, aber ggf. auch früher - nach zwei Jahren meine Pioneer Edition (EZ. 31.12.2011, gekauft im Juni 2012 als Vorführwagen, mit nachgerüstetem DAB+ und zusätzlich 4x Conti-Winterreifen auf Alus und neu geflashtes zweites Ladeteil 6 - 8 - 10 - 15 Ampere). Der Wagen wird dann ca. 20.000km gelaufen sein, ist in jeder Beziehung nahezu makellos, die meisten ursprünglich vorhandene Knister- und Klappergeräusche sind in mehreren Werkstattaufenthalten still gelegt worden. Der LD liegt derzeit bei 3,8 Liter. Da es noch Zeit hat, werde ich den Wagen erst im August in die üblichen Portale stellen. Bei Interesse bitte PN an mich, der Preis sollte sich an den Preisen bei Autoscout etc. orientieren. MWSt. kann separat ausgewiesen werden. Der Wagen steht in Hamburg, kann gerne angesehen und probegefahren werden.
Warum? Ich habe mir einen Volvo V60 Plug-In-Hybrid bestellt.
Gruß, Wolfgang
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Interessanter Verkaufsgrund, wolf!
Was hat dich zum Volvo geführt? Nur ein turnusmäßiger Leasing-Wechsel, oder siehst du handfeste Vorteile beim V60 PHEV?
Grüße!
Markus
Was hat dich zum Volvo geführt? Nur ein turnusmäßiger Leasing-Wechsel, oder siehst du handfeste Vorteile beim V60 PHEV?
Grüße!
Markus
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Leider noch ein wenig zu früh für mich.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Ich nehm an das es daran liegt, weil der Volvo ein 5 Sitziger Kombi ist und 230kmh schnell fahren kann.Markus I. hat geschrieben:Nur ein turnusmäßiger Leasing-Wechsel, oder siehst du handfeste Vorteile beim V60 PHEV?
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Das wäre für mich der einzige Grund, neben einer möglichen Hängerkupplung für Leute, die sowas brauchen (ich nicht).Martin hat geschrieben:Ich nehm an das es daran liegt, weil der Volvo ein 5 Sitziger Kombi ist ...
Ansonsten finde ich das Antriebskonzept anachronistisch.
- Akku zu klein - und damit auch die reine E-Reichweite
- Allrad für einen Kombi im Kombi-Betrieb der beiden Motoren? Wozu?
- 230km/h? Bei wievielen % der detuschen Autobahnen ist das schildermäßig möglich - und bei welchem Anteil davon wiederum ist das wegen des Verkehrs möglich? Das ist ungefähr so, als würde ich immer mit einem 7.5-Tonner durch die Gegend fahren, weil ich ja vielleicht irgendwann mal unser Klavier transportieren muß.
- Besser wäre es gewesen, einen vernünftigen E-Motor einzubauen und im Bedarfsfall diesel-elektrisch zu fahren
Bei letztem Punkt bin ich auch neugierig, wann sie in der Formel 1 auf diese Idee kommen. Aktuell funktioniert das System dort ja nur irgendwie, bei den verschiedenen Teams mal mehr oder weniger gut, aber nicht wirklich hervorragend. Das Hauptproblem ist gerade die getrennte Regelung von Benzin- und E-Antrieb mit der Rekuperation und den damit auftretenden abrupten Übergängen beim Bremsen und Beschleunigen, was das Handling des Fahrzeugs erschwert.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 468
- Registriert: 11. Mai 2012 15:27
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Hallo Markus,Markus I. hat geschrieben:Interessanter Verkaufsgrund, wolf!
Was hat dich zum Volvo geführt? Nur ein turnusmäßiger Leasing-Wechsel, oder siehst du handfeste Vorteile beim V60 PHEV?
Grüße!
Markus
Der Kauf des Volvo hat weniger sachliche, also "handfeste" Gründe (@Markus Dippolt: Du hast sicherlich sachlich recht mit den meisten Deiner Gründe, darüber möchte ich auch gar nicht streiten und @Martin: Der Kofferraum im V60 ist auch nicht größer als im Ampera, die AHK ist allerdings eine nette Option), es ist mehr eine emotionale Entscheidung:
- Ich bin alter Volvo-Fan, hatte schon früher zweimal Volvos und dann Saabs und hatte mich schon für den V60 PIH interessiert, bevor er rauskam. Der Ampera war dann mehr eine Alternativentscheidung - habe ich auch keinen Moment bereut, ich finde das Antriebskonzept nach wie vor überlegen, keine Frage.
- Bei Volvo habe ich immer die unvergleichliche Solidität geschätzt, die man schon merkt, wenn man sich reinsetzt und die ersten Meter fährt. Da klappert, knarzt und poltert wirklich nichts - beim Ampera hat es wie schon geschrieben mehrere Überarbeitungen seitens des FOH gebraucht, bis er ruhig war, über Kopfsteinpflaster poltert das Fahrwerk immer noch. Bei der Probefahrt stellte sich genau dieses "Volvo-Gefühl" wieder ein, der Motor ist innen übrigens beim E-Betrieb ein klein wenig lauter als der Ampera, der Motor sirrt leise, das wird aber durch die im Vergleich zum Ampera bessere Geräuschdämmung und Fahrwerkabstimmung kompensiert, das Einschalten des Diesels hört man im Gegensatz zum Ampera-Benziner kaum, dann ist er leiser als der Ampera.
- Der Volvo hat alle State of the Art Assistenzsystem, die der Ampera leider nicht bietet. Alleine das serienmäßige City Safety System kann schon das nächste Kind retten, das mir in den eng zugeparkten Hamburger Straßen vor den Wagen rennt. Wer möchte, kann sich gerne mal die Optionsliste auf den Volvo-Seiten anschauen - klar, muss man alles nicht haben, finde ich aber einfach toll und fühle mich als inzwischen nicht mehr ganz so junger Mann sicherer damit. Zudem hat der Volvo ein automatisches Notrufsystem (googel mal "Volvo on call"), ist quasi immer online (ohne laufende Gebühren übrigens - mit einer zusätzlichen eigenen Sim-Karte oder via Handy kann man diverse Zusatzfunktionen ergänzen und hat außerdem einen Hotspot, kann z.B. Fahrrouten aufs Navi beamen, Spotify hören, Google aufrufen). Es gibt auch eine Smartphone-App, mit der man alle möglichen Funktionen steuern kann (Vorheizung, Klima etc.) und die neben diversen Status-Infos (u.a. Fahrzeugort, Reichweite, Ladezustand) eine Excel-Tabelle mit den Fahrstrecken generieren kann.
- Ich sitze bequemer: Ich bin über 1,90 und scheuere mit dem rechten Bein immer an einer Kante der Mittelkonsole - das ist nach einer halben Stunde schmerzhaft und störte mich von Anfang an, solche Kanten existieren im Volvo nicht, Thema Verarbeitung.
- Mit Schiebedach - auch das finde ich nice to have - stoße ich mit dem Kopf nicht ans Dach. Beim Ampera ist es immer etwas knapp.
- Der Volvo bietet keine Funzeln wie im Ampera sondern ist auch damit auf der Höhe der Zeit und dem Niveau, das ich von meinen vorherigen Autos kannte: Xenon-Scheinwerfer. Außerdem Kurvenlicht und adpatives Fernlicht (man kann Nachts praktisch immer mit (Xenon-)Fernlicht fahren, es blendet bei Entgegenkommenden oder Vorausfahrenden automatisch ab).
- Dann diverse "Kleinigkeiten", die zwar nicht wichtig sind, die mich beim Ampera aber stören, weil sie m.E. zeigen, dass man sich bei der Entwicklung nur auf den Antrieb konzentriert hat und den Rest auf billig billig: Nur so als Beispiel: Die Rückfahrkamera zeigt "echte" Hilflinien, auf die man sich verlassen kann. Das Soundsystem linkt in der Standardausführung eher schlechter als das Ampera-Bose, in der Premium-Version von Harman-Kardon aber einfach Klasse. Abgesehen davon ist die Displayanzeige nicht so karo-einfach, sondern durchdacht und einfach schöner (das ist in den neueren Opel-Modellen auch so). Das DAB+ funktioniert und führt kein Eigenleben.
- Der Verbrauch dürfte bei meinem Fahrprofil kaum höher sein, der Wagen hängt sowieso jede Nacht an der Steckdose. Auch wenn die E-Reichweite geringer ist, ist der Dieselverbrauch jedenfalls nicht höher als beim Ampera-Benziner. Abgesehen davon macht es mir Spaß, auf den Autobahnabschnitte, auf denen es erlaubt ist, auch mal schneller als 160 zu fahren.
Ist natürlich alles auch etwas teurer - für die ca. 25.000 Euro, die ich für meinen Ampera möchte, bekommt man allerdings sicher kein besseres Auto.
Wolfgang
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Hallo Wolf,
nette Erklärung.
Hatte ja schon vor längerer Zeit den Verdacht das viele Autos rein aus emotionalen und weniger nach sachlichen Gründen gekauft werden.
Der Ampera / Volt ist ja nun schon 3-4 Jahre alt und kann nun nicht mehr in allen Details mit allen Neuerscheinungen der Mitbewerber mithalten.
Antrieb ist nach wie vor gut mit Verbesserungspotential.
Infotainment wurde ja mitlerweile angepasst und sollte somit auch wieder up2date sein. Das betrifft aber eben nur Neuwagen.
Bin gespannt wie der Ampera B ausschauen wird. Dieser sollte dann aber mindestens auf dem Level der Wettbewerber sein oder besser.
Allerdings kann es mir egal sein, da ich sowieso kein Geld habe um irgendein neues Auto zu kaufen.
Der Ampera von mir, wird mit aller warscheinlichkeit mehr als 240.000km laufen, also >8Jahre.
Nach mitlerweile 65.000km problemfreier Fahrt mache ich mir da noch keine Sorgen.
Viel Spass mit deinem neuen dann.
nette Erklärung.
Hatte ja schon vor längerer Zeit den Verdacht das viele Autos rein aus emotionalen und weniger nach sachlichen Gründen gekauft werden.
Der Ampera / Volt ist ja nun schon 3-4 Jahre alt und kann nun nicht mehr in allen Details mit allen Neuerscheinungen der Mitbewerber mithalten.
Antrieb ist nach wie vor gut mit Verbesserungspotential.
Infotainment wurde ja mitlerweile angepasst und sollte somit auch wieder up2date sein. Das betrifft aber eben nur Neuwagen.
Bin gespannt wie der Ampera B ausschauen wird. Dieser sollte dann aber mindestens auf dem Level der Wettbewerber sein oder besser.
Allerdings kann es mir egal sein, da ich sowieso kein Geld habe um irgendein neues Auto zu kaufen.
Der Ampera von mir, wird mit aller warscheinlichkeit mehr als 240.000km laufen, also >8Jahre.
Nach mitlerweile 65.000km problemfreier Fahrt mache ich mir da noch keine Sorgen.
Viel Spass mit deinem neuen dann.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Na dann bin ich aber beruhigt, dass in 8 Jaren dieses Forum vielleicht noch am Leben ist, denn meiner kommt erst noch.... Bezüglich dem infotainment/ Intellilink gebe ich bescheid. Auch bei mir wird es, wenn ich nicht gerade im Lotto gewinne, dann für mindestens 8-10 Jahre ampera A seinMartin hat geschrieben:Hallo Wolf,
nette Erklärung.
Hatte ja schon vor längerer Zeit den Verdacht das viele Autos rein aus emotionalen und weniger nach sachlichen Gründen gekauft werden.
Der Ampera / Volt ist ja nun schon 3-4 Jahre alt und kann nun nicht mehr in allen Details mit allen Neuerscheinungen der Mitbewerber mithalten.
Antrieb ist nach wie vor gut mit Verbesserungspotential.
Infotainment wurde ja mitlerweile angepasst und sollte somit auch wieder up2date sein. Das betrifft aber eben nur Neuwagen.
Bin gespannt wie der Ampera B ausschauen wird. Dieser sollte dann aber mindestens auf dem Level der Wettbewerber sein oder besser.
Allerdings kann es mir egal sein, da ich sowieso kein Geld habe um irgendein neues Auto zu kaufen.
Der Ampera von mir, wird mit aller warscheinlichkeit mehr als 240.000km laufen, also >8Jahre.
Nach mitlerweile 65.000km problemfreier Fahrt mache ich mir da noch keine Sorgen.
Viel Spass mit deinem neuen dann.
Ich freu mich drauf
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 689
- Registriert: 4. Mär 2012 07:16
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Die Entscheidung zum Volvo kann ich durchaus nachvollziehen. Man möchte auch eine gewisse Abwechslung haben. Sonst wäre es ja langweilig. Kostet dafür auch eine ganze Ecke mehr.
Bei dem Preis wäre fast schon der Tesla wieder in Reichweite was mich auch wieder stark ins Grübeln bringen würde.
Der Ampera ist vom Preis-Leistungsverhältnis unter den angebotenen Fahrzeugen immer noch konkurrenzlos.
Bei dem Preis wäre fast schon der Tesla wieder in Reichweite was mich auch wieder stark ins Grübeln bringen würde.
Der Ampera ist vom Preis-Leistungsverhältnis unter den angebotenen Fahrzeugen immer noch konkurrenzlos.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 21
- Registriert: 3. Jan 2014 14:52
- Kontaktdaten:
Re: Ampera Pioneer Edition zu verkaufen
Mich würde mal interessieren, warum es kein Model S geworden ist. Schneller als 160 kann man auch mal fahren und Platz ist auch sehr viel vorhanden...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste