Stimmt nicht ganz. Diese Vorgabe gilt nur für Normalladepunkte, an denen das Wechselstromladen möglich ist (also bis 22kW Säule). Für Schnellladepunkte genügt die Kupplung vom Typ 2 bzw. Combo 2, wenn auch DC-Laden möglich ist.Das Sams hat geschrieben:...
Schön das die Adapter nicht zulässig sind, nur sind die Fest angeschlagen Kabel eigentlich auch nicht zulässig.
In der Durchführungsverordnung wird nämlich eine Steckdose gefordert.
...
Als info...
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Re: Als info...
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- Markus Dippold
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Re: Als info...
Die "kleinen" Ladestationen mit festem Typ2-Kabel sind in aller Regel solche, die nur einphasig belegt sind und maximal 3.7kW liefern.
Die müssen sich nicht an die LSV halten.
Was vor Inkrafttreten der Ladesäulenverordnung aufgebaut wurde, genießt ohnehin Bestandsschutz.
Bei Ladeleistungen über 22kW (oder ab 43kW?) ist gemäß VDE sogar ein festes Ladekabel vorgeschrieben.
Und was andere Länder machen, ist nochmal was anderes.
Als wir letztes Jahr in Schottland waren, habe ich jede Menge Ladesäulen mit festem Typ2-Kabel und 7.4kW gesehen. Aber ich hatte ja meinen selbst gebauten Adapter.
Die müssen sich nicht an die LSV halten.
Was vor Inkrafttreten der Ladesäulenverordnung aufgebaut wurde, genießt ohnehin Bestandsschutz.
Bei Ladeleistungen über 22kW (oder ab 43kW?) ist gemäß VDE sogar ein festes Ladekabel vorgeschrieben.
Und was andere Länder machen, ist nochmal was anderes.
Als wir letztes Jahr in Schottland waren, habe ich jede Menge Ladesäulen mit festem Typ2-Kabel und 7.4kW gesehen. Aber ich hatte ja meinen selbst gebauten Adapter.
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Re: Als info...
Das hab ich noch nie gesehen. Super ! Aber was kommt aus der Buchse ? 43 dürfen es nicht sein.
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Re: Als info...
also ich habe mir ja wie bereits geschrieben den hier bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1m-long- ... 75250d8ad9
jetzt hatte ich den verkäufer nochmal angeschrieben wegen dem:
"The IEC plug is long while the J1772 plug is short. Is it OK for you?"
das klingt ziemlich richtig wenn ich euch richtig verstanden habe. ok?
https://de.aliexpress.com/item/1m-long- ... 75250d8ad9
jetzt hatte ich den verkäufer nochmal angeschrieben wegen dem:
als antwort habe ich erhalten:Markus Dippold hat geschrieben:Das, was wirklich interessant ist, wird in der Beschreibung nicht erwähnt, nämlich die Beschaffenheit des Typ2-Steckers (Länge der Signal-Pins, oder gekürzt oder ...?).
Zweifelhaft, ob der so funktioniert, wie er hier angedacht ist.
"The IEC plug is long while the J1772 plug is short. Is it OK for you?"
das klingt ziemlich richtig wenn ich euch richtig verstanden habe. ok?
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Re: Als info...
kann mal einer schreiben was wie sein muss? das die das richtig verstehen?
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Re: Als info...
also gefragt hatte ich "is the "signal PIN" long or short?"
und geantwortet wurde
"The IEC plug is long while the J1772 plug is short. Is it OK for you?"
und geantwortet wurde
"The IEC plug is long while the J1772 plug is short. Is it OK for you?"
- Markus Dippold
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Re: Als info...
Der Verkäufer hat offenbar überhaupt nicht verstanden, was du willst.
Mit IEC ist der fahrzeugseitige Stecker gemeint. Der ist hier völlig schnurz. Typ1 und fertig.
Frag' ihn folgendes:
"
Are both signal-pins in the J1772 long or only one?
Alternative: Is the complete J1772 plug shortened about 1.5cm?
"
Wenn der Stecker nicht gekürzt ist, kontaktiert der eine (kurze) Signal-Pin nicht => keine Ladung
Oder beide Signal-Pins sind gleich lang (Achtung: Nicht gleich kurz ), dann kann man damit am Typ2-Kabel laden.
Aber eine Beschreibung, was da genau gemacht wurde, würde ich in der Artikel-Beschreibung erwarten.
Es ist eigentlich bezeichnend, daß man das, was wichtig ist, im zweiten Bild des Artikels nicht sieht.
Mit IEC ist der fahrzeugseitige Stecker gemeint. Der ist hier völlig schnurz. Typ1 und fertig.
Frag' ihn folgendes:
"
Are both signal-pins in the J1772 long or only one?
Alternative: Is the complete J1772 plug shortened about 1.5cm?
"
Wenn der Stecker nicht gekürzt ist, kontaktiert der eine (kurze) Signal-Pin nicht => keine Ladung
Oder beide Signal-Pins sind gleich lang (Achtung: Nicht gleich kurz ), dann kann man damit am Typ2-Kabel laden.
Aber eine Beschreibung, was da genau gemacht wurde, würde ich in der Artikel-Beschreibung erwarten.
Es ist eigentlich bezeichnend, daß man das, was wichtig ist, im zweiten Bild des Artikels nicht sieht.
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Re: Als info...
der J1772 ist doch der typ 1 stecker!? jetzt bin ich ganz verwirrt. https://www.google.de/search?q=J1772&cl ... 80&bih=844Markus Dippold hat geschrieben:Der Verkäufer hat offenbar überhaupt nicht verstanden, was du willst.
Mit IEC ist der fahrzeugseitige Stecker gemeint. Der ist hier völlig schnurz. Typ1 und fertig.
Frag' ihn folgendes:
"
Are both signal-pins in the J1772 long or only one?
Alternative: Is the complete J1772 plug shortened about 1.5cm?
"
Wenn der Stecker nicht gekürzt ist, kontaktiert der eine (kurze) Signal-Pin nicht => keine Ladung
Oder beide Signal-Pins sind gleich lang (Achtung: Nicht gleich kurz ), dann kann man damit am Typ2-Kabel laden.
Aber eine Beschreibung, was da genau gemacht wurde, würde ich in der Artikel-Beschreibung erwarten.
Es ist eigentlich bezeichnend, daß man das, was wichtig ist, im zweiten Bild des Artikels nicht sieht.
also kommt es nur auf die typ 2 seite an? IEC 62196 ist der typ 2 stecker
https://www.google.de/search?q=IEC+6219 ... 80&bih=844
müsste es da nicht heißen
Are both signal-pins in the IEC 62196 long or only one?
Alternative: Is the complete IEC 62196 plug shortened about 1.5cm?
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Re: Als info...
So ist es.NURso hat geschrieben: ...
müsste es da nicht heißen
Are both signal-pins in the IEC 62196 long or only one?
Alternative: Is the complete IEC 62196 plug shortened about 1.5cm?
...
Ich würde die Fragerunde noch um ein Foto des Typ2-Steckers, auf dem man die Pins sieht, erweitern. Dann hast du Gewissheit. In etwa so: "Can you send me a photo of the IEC 62196 connector on which I can see the electrical contacts and their length and position inside the connector?"
Beste Grüße, STdesign
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