Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto anschaue
- FMH
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 32
- Registriert: 25. Mär 2013 13:41
- Kontaktdaten:
Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto anschaue
Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto anschaue???
https://home.mobile.de/DROXNER#des_251274160
Opel Ampera ePionier Leder,Navi,PDC,Kamera
Erstzulassung 11/2013
223.400 km
13.980 €
EZ und Preis ist ja ok, aber die hohe Laufleistung macht mir Sorgen...
Danke für eure Hilfe!
Frank von "Schräg"
https://home.mobile.de/DROXNER#des_251274160
Opel Ampera ePionier Leder,Navi,PDC,Kamera
Erstzulassung 11/2013
223.400 km
13.980 €
EZ und Preis ist ja ok, aber die hohe Laufleistung macht mir Sorgen...
Danke für eure Hilfe!
Frank von "Schräg"
Youtube Kanal "Schräg"
https://goo.gl/GTo5uG
https://goo.gl/GTo5uG
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Garantie endet bei 160.000 km [emoji6]
Ein paar tausend Euro mehr solltest Du schon anlegen.
Ein paar tausend Euro mehr solltest Du schon anlegen.
Kleiner Stromer
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Mein Rat: Nicht kaufen weil aus der Hochvoltgarantie heraußen
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 561
- Registriert: 1. Sep 2016 06:32
- Wohnort: Elze
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Meiner hat das gleiche gekostet, aber mit 140000km weniger. Bei der hochvolt Garantie, könnte man vielleicht auf ATU ausweichen die eine Garantie für Elektroautos anbieten aber auch nur bis 200000 km und ohne die Batterie selber.
Ich habe lange gesucht aber ein Ampera um die 200.000 km sollte bei höchstens 9000 € liegen.
Ich habe lange gesucht aber ein Ampera um die 200.000 km sollte bei höchstens 9000 € liegen.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Irgendwann ist jeder Ampera aus der HV-Garantie draußen.
Warum denn nicht?
Ich würde mir die "konventionelle" Fahrzeugtechnik genau ansehen. Also Stoßdämpfer, Lenkung mit allem was dazu gehört (Querlenker, Manschetten etc.), Antriebswellen, Türmechaniken etc. Sowas kann man beim ADAC vergleichsweise günstig und unabhängig untersuchen lassen.
Wie hoch ist der der LDV (Hinweis auf hohe/geringe Nutzung des REX)?
Funktionieren innen alle Bedien-Knöpfe noch?
Funktionieren Klima und Heizung?
Knarzt und qietscht es irgendwo (bzw. eben nicht)?
Wie sehen die Ledersitze aus (Risse, Brüche?)?
Wenn bis jetzt das Problem mit dem Getriebelager nicht aufgetreten ist, dann wird es wegen der fehlerhaften Montage nach dieser Laufleistung auch nicht mehr auftreten.
Abnutzung, ja, irgendwann mal vielleicht.
Natürlich würde ich versuchen, ein Akku-Prüfprotokoll zu bekommen.
Oder mal ausprobieren, wie weit man bei gemäßigter Fahrweise mit einer Akkuladung kommt. Je nach sonstigen äußeren Umständen (nasse Straße, Außentemp. etc) kann man dann schon sehen, ob der Akku noch gut ist oder nicht.
Gruß
Markus
Warum denn nicht?
Ich würde mir die "konventionelle" Fahrzeugtechnik genau ansehen. Also Stoßdämpfer, Lenkung mit allem was dazu gehört (Querlenker, Manschetten etc.), Antriebswellen, Türmechaniken etc. Sowas kann man beim ADAC vergleichsweise günstig und unabhängig untersuchen lassen.
Wie hoch ist der der LDV (Hinweis auf hohe/geringe Nutzung des REX)?
Funktionieren innen alle Bedien-Knöpfe noch?
Funktionieren Klima und Heizung?
Knarzt und qietscht es irgendwo (bzw. eben nicht)?
Wie sehen die Ledersitze aus (Risse, Brüche?)?
Wenn bis jetzt das Problem mit dem Getriebelager nicht aufgetreten ist, dann wird es wegen der fehlerhaften Montage nach dieser Laufleistung auch nicht mehr auftreten.
Abnutzung, ja, irgendwann mal vielleicht.
Natürlich würde ich versuchen, ein Akku-Prüfprotokoll zu bekommen.
Oder mal ausprobieren, wie weit man bei gemäßigter Fahrweise mit einer Akkuladung kommt. Je nach sonstigen äußeren Umständen (nasse Straße, Außentemp. etc) kann man dann schon sehen, ob der Akku noch gut ist oder nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- FMH
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 32
- Registriert: 25. Mär 2013 13:41
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Super, danke für die Hinweise!
Zumindest steht das Auto bei mir so halbwegs "um die Ecke"...
Gruß Frank von "Schräg"
Zumindest steht das Auto bei mir so halbwegs "um die Ecke"...
Gruß Frank von "Schräg"
Youtube Kanal "Schräg"
https://goo.gl/GTo5uG
https://goo.gl/GTo5uG
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Wenn Du in der Hochvoltstrecke einen Fehler hast bist Du leicht mit ein paar 1000 € dabei
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Sind in 2-3 Jahren die meisten von uns hier ...he2lmuth hat geschrieben:Wenn Du in der Hochvoltstrecke einen Fehler hast bist Du leicht mit ein paar 1000 € dabei
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Ich meine zwar auch, dass man solche Autos grundsätzlich Beachtung schenken kann, allerdings nicht zu dem Preis. Der muss deutlich unter 10k€ kosten, dann wird er interessant. EZ hat auch nix zu sagen, ist es wirklich ein 2013er? Besser abwarten oder den Suchradius erhöhen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- Pharmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 204
- Registriert: 12. Apr 2016 08:11
- Wohnort: Kreis Heinsberg
- Kontaktdaten:
Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc
Die hohe Laufleistung muss nicht zwingend ein Problem sein!
In Holland gibt es solche Fahrzeuge öfters und ich entsinne
mich an einen Gebrauchtwagentest der Auto-Bild von vor gut
einem Jahr. Da wurde ein Ampera mit ähnlicher Laufleistung
zu einem ähnlichen Preis gekauft und die Gazette hat durchaus
sehr positiv über das Auto berichtet. Selbst die Akkuleistung
war noch durchaus in Rahmen. Meine, er hätte noch zwischen
50-60km geschafft. Fakt ist, die Garantie ist futsch und damit
können Reparaturen durchaus teuer werden. Wie man hier an
anderer Stelle lesen kann sind auch die Ersatzteilpreise seit
dem Übergang von GM an PSA gestiegen.
Möchte meinen Ampera momentan nicht hergeben, sollte ich
aber in den Bereich des Endes der HV-Garantie kommen, dann
bin ich nicht sicher, ob ich ihn behalte. Nichts desto trotz ist
der Ampera bis dato mein bestes und zuverlässigstes Auto.
In Holland gibt es solche Fahrzeuge öfters und ich entsinne
mich an einen Gebrauchtwagentest der Auto-Bild von vor gut
einem Jahr. Da wurde ein Ampera mit ähnlicher Laufleistung
zu einem ähnlichen Preis gekauft und die Gazette hat durchaus
sehr positiv über das Auto berichtet. Selbst die Akkuleistung
war noch durchaus in Rahmen. Meine, er hätte noch zwischen
50-60km geschafft. Fakt ist, die Garantie ist futsch und damit
können Reparaturen durchaus teuer werden. Wie man hier an
anderer Stelle lesen kann sind auch die Ersatzteilpreise seit
dem Übergang von GM an PSA gestiegen.
Möchte meinen Ampera momentan nicht hergeben, sollte ich
aber in den Bereich des Endes der HV-Garantie kommen, dann
bin ich nicht sicher, ob ich ihn behalte. Nichts desto trotz ist
der Ampera bis dato mein bestes und zuverlässigstes Auto.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste