Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto anschaue

Hier dürfen Autos oder Zubehör gekauft oder verkauft werden! Die Gelegenheit für Ampera-Fahrer und jene, die es werden wollen!

Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto anschaue

Beitragvon FMH » 25. Okt 2017 10:21

Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto anschaue???

https://home.mobile.de/DROXNER#des_251274160

Opel Ampera ePionier Leder,Navi,PDC,Kamera
Erstzulassung 11/2013
223.400 km
13.980 €

EZ und Preis ist ja ok, aber die hohe Laufleistung macht mir Sorgen...

Danke für eure Hilfe!
Frank von "Schräg"
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon Michel-2014 » 25. Okt 2017 10:30

Garantie endet bei 160.000 km [emoji6]
Ein paar tausend Euro mehr solltest Du schon anlegen.
Kleiner Stromer ;-)
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon he2lmuth » 25. Okt 2017 10:48

Mein Rat: Nicht kaufen weil aus der Hochvoltgarantie heraußen ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon Das Sams » 25. Okt 2017 11:16

Meiner hat das gleiche gekostet, aber mit 140000km weniger. Bei der hochvolt Garantie, könnte man vielleicht auf ATU ausweichen die eine Garantie für Elektroautos anbieten aber auch nur bis 200000 km und ohne die Batterie selber.
Ich habe lange gesucht aber ein Ampera um die 200.000 km sollte bei höchstens 9000 € liegen.
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon Markus Dippold » 25. Okt 2017 11:23

Irgendwann ist jeder Ampera aus der HV-Garantie draußen.

Warum denn nicht?
Ich würde mir die "konventionelle" Fahrzeugtechnik genau ansehen. Also Stoßdämpfer, Lenkung mit allem was dazu gehört (Querlenker, Manschetten etc.), Antriebswellen, Türmechaniken etc. Sowas kann man beim ADAC vergleichsweise günstig und unabhängig untersuchen lassen.
Wie hoch ist der der LDV (Hinweis auf hohe/geringe Nutzung des REX)?
Funktionieren innen alle Bedien-Knöpfe noch?
Funktionieren Klima und Heizung?
Knarzt und qietscht es irgendwo (bzw. eben nicht)?
Wie sehen die Ledersitze aus (Risse, Brüche?)?

Wenn bis jetzt das Problem mit dem Getriebelager nicht aufgetreten ist, dann wird es wegen der fehlerhaften Montage nach dieser Laufleistung auch nicht mehr auftreten.
Abnutzung, ja, irgendwann mal vielleicht.

Natürlich würde ich versuchen, ein Akku-Prüfprotokoll zu bekommen.
Oder mal ausprobieren, wie weit man bei gemäßigter Fahrweise mit einer Akkuladung kommt. Je nach sonstigen äußeren Umständen (nasse Straße, Außentemp. etc) kann man dann schon sehen, ob der Akku noch gut ist oder nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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15224km RE-Betrieb, 5.82l/100km
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon FMH » 25. Okt 2017 15:22

Super, danke für die Hinweise!
Zumindest steht das Auto bei mir so halbwegs "um die Ecke"...

Gruß Frank von "Schräg"
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon he2lmuth » 25. Okt 2017 16:26

Wenn Du in der Hochvoltstrecke einen Fehler hast bist Du leicht mit ein paar 1000 € dabei :(
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon Markus Dippold » 25. Okt 2017 17:11

he2lmuth hat geschrieben:Wenn Du in der Hochvoltstrecke einen Fehler hast bist Du leicht mit ein paar 1000 € dabei :(

Sind in 2-3 Jahren die meisten von uns hier ...
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon STdesign » 25. Okt 2017 19:33

Ich meine zwar auch, dass man solche Autos grundsätzlich Beachtung schenken kann, allerdings nicht zu dem Preis. Der muss deutlich unter 10k€ kosten, dann wird er interessant. EZ hat auch nix zu sagen, ist es wirklich ein 2013er? Besser abwarten oder den Suchradius erhöhen.
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Re: Auf was sollte ich achten, wenn ich mir dieses Auto ansc

Beitragvon Pharmy » 26. Okt 2017 04:52

Die hohe Laufleistung muss nicht zwingend ein Problem sein!
In Holland gibt es solche Fahrzeuge öfters und ich entsinne
mich an einen Gebrauchtwagentest der Auto-Bild von vor gut
einem Jahr. Da wurde ein Ampera mit ähnlicher Laufleistung
zu einem ähnlichen Preis gekauft und die Gazette hat durchaus
sehr positiv über das Auto berichtet. Selbst die Akkuleistung
war noch durchaus in Rahmen. Meine, er hätte noch zwischen
50-60km geschafft. Fakt ist, die Garantie ist futsch und damit
können Reparaturen durchaus teuer werden. Wie man hier an
anderer Stelle lesen kann sind auch die Ersatzteilpreise seit
dem Übergang von GM an PSA gestiegen.
Möchte meinen Ampera momentan nicht hergeben, sollte ich
aber in den Bereich des Endes der HV-Garantie kommen, dann
bin ich nicht sicher, ob ich ihn behalte. Nichts desto trotz ist
der Ampera bis dato mein bestes und zuverlässigstes Auto.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
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