Seite 1 von 2

Will jetzt auch einen

Verfasst: 10. Jan 2018 13:32
von First Paolo
Ich will in den nächsten Wochen mir einen Ampera zulegen. Wenn ich die Angebote so ansehe, gliedert es sich in drei Gruppen.

wenig Kilometer (max. 50000) die zwischen 18 und 25 TDE kosten
mittlere Laufleistung, kosten um die 15000
viel Kilometer (bis 200000), die gibt es schon für 10.000.

Ich fahre so im Jahr ca. 16.000 Kilometer, fast ausschließlich Kurzstrecke.

Und in meiner Verwandschaft habe ich ein Opel Autohaus (welches leider keine Ampera Lizenz gekauft hat) :cry:

Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr für richtig haltet.

Schon mal vielen Dank vorab.

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 10. Jan 2018 14:59
von Das Sams
meiner ist aus Holland
positiv:
war schon importiert
92000 km
bose Vollausstattung
2012 Zulassung
13500€ mit 2 neue Winterreifen und TÜV neu

negativ:
keine Original Felgen
Garantie wahrscheinlich nicht, war mir bei dem Preis aber egal, so habe ich eine bei atu abgeschlossen da ist alles bis auf Batterie mit drin

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 10. Jan 2018 15:21
von he2lmuth
Ohne Hochvoltantriebsstraggarantie (8 Jahre nach Erstzulassung) rate ich dringend ab :!:

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 10. Jan 2018 21:20
von Orakis
Ich würde mir immer wieder einen MY14 kaufen hier gibt es eine Leistungsanzeige im Display mit dem derzeitigen verbrauch und mehr Batterie Freigabe.

[viewtopic.php?f=3&t=4265

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 11. Jan 2018 15:37
von First Paolo
Hat den jemand im Forum die 160.000 schon überschritten?
Und wie sehr hat sich die Reichweite in den Jahren verändert?
Muss ich für jede Reparatur oder Verschleißteilerneuerung zu einem bestimmten Opel Händler oder könnte ich solche Sachen bei jedem Opel Händler machen lassen? (z.B. Bremsen oder Reifen)

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 11. Jan 2018 15:50
von he2lmuth
Ja
Unwesentlich
Ja für HV Dinge

Kann man alles hier nachlesen die SuFu ist wirklich gut

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 11. Jan 2018 15:51
von Markus Dippold
Gibt schon ein paar mit mehr als 160000km.
Die Reichweite ist immer noch im üblichen Rahmen, soweit ich weiß.

Bei einem Besuch in Rüsselsheim sagten die Ingenieure, daß der Akku für mindestens 240000km gut ist.

Reparaturen ... jaha ...
Ganz offiziell dürfen am Ampera nur Ampera-zertifizierte Mechaniker/Techniker schrauben.
Selbst für den Räderwechsel ist ein HV-Schein notwendig.

Wenn du zu einer Opel-Werkstatt gehst, wird die ohne Zertifizierung nicht am Ampera herumschrauben. Selbst dann nicht, wenn die nur die Scheinwerfer neu einstellen sollen, weil das ja auch hochgefährlich bis potenziell tödlich ist ... :lol:
Wie auch immer, Räderwechsel lasse ich anderweitig machen oder mache es auch gleich selbst. Für richtige Reparaturen geht es in eine zertifizierte Opel-Werkstatt.

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 11. Jan 2018 19:16
von STdesign
Markus Dippold hat geschrieben:...
Wenn du zu einer Opel-Werkstatt gehst, wird die ohne Zertifizierung nicht am Ampera herumschrauben. Selbst dann nicht, wenn die nur die Scheinwerfer neu einstellen sollen, weil das ja auch hochgefährlich bis potenziell tödlich ist ... :lol:
Wie auch immer, Räderwechsel lasse ich anderweitig machen oder mache es auch gleich selbst. Für richtige Reparaturen geht es in eine zertifizierte Opel-Werkstatt.
Dann hab ich richtig Glück mit meinem Händler um die Ecke in Neckarsulm. Der ist nicht zertifiziert und hat bisher einmal den großen Service und einmal Räderwechsel und HU/AU gemacht. Hatte sogar gefragt, ob das ein Problem ist, "nein bei einer normlen Inspektion nicht". Klar, die Berufsgenossenschaft und im Fall des Falles der Richter werden das ganz anders sehen. Aber das ist deren Problem ;)

Für andere Händler kann ich deine Aussage aber bestätigen!

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 12. Jan 2018 07:22
von Gerald
First Paolo hat geschrieben:Hat den jemand im Forum die 160.000 schon überschritten?
In USA gibt es einen mit 600000km:

viewtopic.php?f=2&t=5229&hilit=400000

Hier im Forum hat RoterBaron auch schon über 175000km. Der Akku hält sich super!

Die letzte Inspektion machte bei mir ein Opelhändler, der nicht zertifiziert ist. War kein Problem. Der musste auch nicht an das HV-System ran. Bei der 5. Inspektion geht das wohl nicht, da hier die Kühlflüssigkeit vom Akku gewechselt werden muss.

Viele Grüße
Gerald

Re: Will jetzt auch einen

Verfasst: 12. Jan 2018 09:00
von he2lmuth
Nicht Opelzertifizierter Händler: Garantie weg :!: