AMPERAe: Laden AC und DC
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Ich denke aktuell "verschleift sich das" durch all die Verbraucher. Wenn irgendwann die Mehrheit so laden will, dann wird das ein Thema werden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
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Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
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Offensichtlich Einigung bei deutschen Herstellern auf System
Hallo Zusammen,
offensichtlich haben sich die deutschen Autobauer auf ein einheitliches System zum Schnellladen geeinigt. Und das heisst CCS
http://www.n-tv.de/auto/Deutsche-Autoko ... 89746.html
offensichtlich haben sich die deutschen Autobauer auf ein einheitliches System zum Schnellladen geeinigt. Und das heisst CCS
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
"In 30 Minuten voll aufgeladen ... " Welches Auto soll denn das machen? Oder soll das eine Vision sein?
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- he2lmuth
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Vision nein. Ahnungslosigkeit von Journalisten JA!
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Ja!he2lmuth hat geschrieben:Vision nein. Ahnungslosigkeit von Journalisten JA!
Oder aber, man hat nur 25 kWh Batterien in den „besten E-Autos der Welt“ (Zitat: Matthias Wissman, Politiker und Lobbyist) …
- mainhattan
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Sodele, mal will ja nicht dumm sterben
Habe heute mit einem sehr netten Herrn von der Syna geplaudert. Das ist der Netzbetreiber von der SÜWAG (Tochter v. RWE) u.a.
Also Kernaussage ist, b.a.w. kann man das seitens Netzbetreiber (noch) nicht vermeiden, dass da an einer 22 kW-Wallbox einphasig gegen 7,4 kW jemand ziehen könnte. In einem Fall mag das auch nicht ins Gewicht fallen. Wenn jedoch je Stadtteil das eben mehrere tun, hätte das schon Gewicht. Derzeit sind die Experten mit der RWE im Gespräch, wie man das lösen will, wenn auf der anderen Seite OEMs daherkommen und solche Fahrzeuge wie den AMPERAe (bis zu 7,2 kW), Nissan Leaf (bis zu 6,6 kW) etc. auf das Netz loslassen. Das Problem sei eben, dass die Elektriker vor Ort meist einphasige Geräte, wie Elektroöfen, Wäschetrockner etc. sowie eben die Wallboxen an ein und derselben Phase anschließen. Sollte es da in nächster Zukunft zu Ausfällen kommen, werden da restriktive Massnahmen ergriffen. Auch die Säulenbetreiber im öffentlichen Bereich wie z.B. innogy etc. werden seitens der Netzbetreiber aufgefordert werden sicherzustellen, dass die AC-Säulen bei Ladefähigkeit des Fahrzeugs auf Dreiphasigkeit prüfen und dann auch volles Rohr 11/22/43 kW liefern dürfen. Andernfalls müssen die Säulen die Stärke an die Einphasigkeit auf 16A herunterdrosseln. Also wird das Versprechen seitens Opel, dass an öffentlichen Säulen mit 3,6 oder 7,2 kW geladen werden kann, auf Dauer nur zur Hälfte gehalten werden können. Das heißt im Umkehrschluss, dass abzusehen ist, dass zuhause mit 4,6 kW (230V/20A) geladen werden darf, aber mittel- bis langfristig öffentlich nicht mehr als 3,6 kW gehen wird
ich glaube, ich muss das nochmal alles überdenken...
Habe heute mit einem sehr netten Herrn von der Syna geplaudert. Das ist der Netzbetreiber von der SÜWAG (Tochter v. RWE) u.a.
Also Kernaussage ist, b.a.w. kann man das seitens Netzbetreiber (noch) nicht vermeiden, dass da an einer 22 kW-Wallbox einphasig gegen 7,4 kW jemand ziehen könnte. In einem Fall mag das auch nicht ins Gewicht fallen. Wenn jedoch je Stadtteil das eben mehrere tun, hätte das schon Gewicht. Derzeit sind die Experten mit der RWE im Gespräch, wie man das lösen will, wenn auf der anderen Seite OEMs daherkommen und solche Fahrzeuge wie den AMPERAe (bis zu 7,2 kW), Nissan Leaf (bis zu 6,6 kW) etc. auf das Netz loslassen. Das Problem sei eben, dass die Elektriker vor Ort meist einphasige Geräte, wie Elektroöfen, Wäschetrockner etc. sowie eben die Wallboxen an ein und derselben Phase anschließen. Sollte es da in nächster Zukunft zu Ausfällen kommen, werden da restriktive Massnahmen ergriffen. Auch die Säulenbetreiber im öffentlichen Bereich wie z.B. innogy etc. werden seitens der Netzbetreiber aufgefordert werden sicherzustellen, dass die AC-Säulen bei Ladefähigkeit des Fahrzeugs auf Dreiphasigkeit prüfen und dann auch volles Rohr 11/22/43 kW liefern dürfen. Andernfalls müssen die Säulen die Stärke an die Einphasigkeit auf 16A herunterdrosseln. Also wird das Versprechen seitens Opel, dass an öffentlichen Säulen mit 3,6 oder 7,2 kW geladen werden kann, auf Dauer nur zur Hälfte gehalten werden können. Das heißt im Umkehrschluss, dass abzusehen ist, dass zuhause mit 4,6 kW (230V/20A) geladen werden darf, aber mittel- bis langfristig öffentlich nicht mehr als 3,6 kW gehen wird
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Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Tja, unglücklich. Leider. Damit ist eigentlich alles gesagt.
Dann noch einen Zeittarif an der Säule ...
Also musst Du eine CCS mit 50KW (warum eigentlich nicht mehr -> Ioniq macht theoretisch 100KW bei 28 KW Akku ) in der Nähe haben.
Vorzugsweise mit Kaffee, Restaurant, Einkaufsmarkt um die Zeit sinnvoll nutzen zu können.
Dann noch einen Zeittarif an der Säule ...
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- he2lmuth
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Bitte, das verstehe ich nicht.Joachim hat geschrieben:Ja!he2lmuth hat geschrieben:Vision nein. Ahnungslosigkeit von Journalisten JA!
Oder aber, man hat nur 25 kWh Batterien in den „besten E-Autos der Welt“ (Zitat: Matthias Wissman, Politiker und Lobbyist) …
Wissmann, wenn ich den schon sehe...
L.G. Hellmuth
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Na ja, wenn die deutschen (die besten, laut Herrn Wissman!) E-Autos mit nur 30 kWh-Batterien (nutzbar ~ 25 kWh) ausgerüstet sind, sind die mit CCS 50 kW DC in einer ½ Stunde voll aufgeladen!
- he2lmuth
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Re: AMPERAe: Laden AC und DC
Ja, aber doch nur dann wenn das Auto diesen hohen Strom akzeptiert.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Firma eine Ladung mit 2C akzeptiert...
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L.G. Hellmuth
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