S.322:
"Like all batteries, the amount of
energy that the high voltage
“propulsion” battery can store will
decrease with time and miles
driven. Depending on use, the
battery may degrade as little as
10% to as much as 40% of capacity
over the warranty period."
Wie schräg ist das denn bitte!? Ausreißer gibt es natürlich immer, aber diese Formulierung: hört sich nach System an und zeugt von wenig Selbstvertrauen in die eigene Akkutechnologie.
Nur mal so als Vergleich...zum (man kann sagen bereits alten verbauten) Battery Pack vom Model S gibt es Erhebungen, die zeigen, dass die Akkus "generally only loses about 5% of its capacity within the first 50,000 miles and then the degradation significantly slows down with higher mileage." (
https://electrek.co/2016/06/06/tesla-mo ... gradation/)
Wie gesagt, statistische Ausreißer kommen und gehen, aber was GM in seiner Anleitung ausformuliert finde ich mehr als befremdlich. Oder ist das ein juristischer Kniff?
Artikel dazu siehe:
https://electrek.co/2016/12/07/gm-chevy ... -warranty/
Edit: Schlusssatz im Artikel, den ich nämlich vollkommen unterschreibe: "It’s too soon to have the data for the Bolt EV, but hopefully, it follows a similar trend as Tesla’s battery degradation and not what the warranty is covering." Genau das meinte ich.