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Ladekurven

BeitragVerfasst: 12. Jan 2018 16:07
von Markus Dippold
@mainhattan:
Hast du schon Langstreckenerfahrungen sammeln können?

Wenn ich mir die Ladekurven vom Ampera-e, die da so bei GE kursieren, ansehe, dann ist das bis ~55% SOC ja ganz hübsch, aber drüber schaut es doch recht mau aus. Die Ladezeit steht in keinem Verhältnis mehr zum Streckengewinn.

In einer der Grafiken sieht es so aus, als bräuchte man 45 Minuten Zeit, um von 20% auf 70% zu kommen.
Die Reichweite in diesem Fenster dürfte so bei 200-220km liegen.
Wenn ich jetzt bedenke, daß unser i-MiEV für 100km nachladen 25 Minuten benötigt (von fast leer auf 50% 13 Minuten, weitere 12 Minuten, um auf 80% zu kommen), dann ist das für den 6 Jahre alten i-MiEV im Vergleich gar nicht mal so schlecht ggü. dem Ampera-e ... der i-MiEV muß das halt auf 2 Etappen machen ...

Re: Ladekurven

BeitragVerfasst: 12. Jan 2018 16:19
von mainhattan
Markus Dippold hat geschrieben:@mainhattan:
Hast du schon Langstreckenerfahrungen sammeln können?

Wenn ich mir die Ladekurven vom Ampera-e, die da so bei GE kursieren, ansehe, dann ist das bis ~55% SOC ja ganz hübsch, aber drüber schaut es doch recht mau aus. Die Ladezeit steht in keinem Verhältnis mehr zum Streckengewinn.

In einer der Grafiken sieht es so aus, als bräuchte man 45 Minuten Zeit, um von 20% auf 70% zu kommen.
Die Reichweite in diesem Fenster dürfte so bei 200-220km liegen.
Wenn ich jetzt bedenke, daß unser i-MiEV für 100km nachladen 25 Minuten benötigt (von fast leer auf 50% 13 Minuten, weitere 12 Minuten, um auf 80% zu kommen), dann ist das für den 6 Jahre alten i-MiEV im Vergleich gar nicht mal so schlecht ggü. dem Ampera-e ... der i-MiEV muß das halt auf 2 Etappen machen ...
in der Tat bis etwa 70% geht es recht zackig, mit bis zu 43 kW. Deshalb lade ich bei EnBW z.B. Auch nur bis ca. 60-65%


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Re: Ladekurven

BeitragVerfasst: 12. Jan 2018 20:04
von TeeKay
Markus Dippold hat geschrieben:Wenn ich jetzt bedenke, daß unser i-MiEV für 100km nachladen 25 Minuten benötigt (von fast leer auf 50% 13 Minuten, weitere 12 Minuten, um auf 80% zu kommen), dann ist das für den 6 Jahre alten i-MiEV im Vergleich gar nicht mal so schlecht ggü. dem Ampera-e ... der i-MiEV muß das halt auf 2 Etappen machen ...

Weil der i-Miev eben mehrere Jahre durchgetestet und optimiert wurde auf niedriges Gewicht und schnelles laden (2,4C, wenn auch nur kurz!). Auf Berlin-München war ein i-Miev so schnell wie meine mit 120 gefahrene Zoe Q210. Der i-Miev kam am ersten Schnelllader, als ich gerade abfuhr und am letzten vor München ebenso.

Aber man wird bequem. Beim Ampera-E war Masse egal und den Stress mit nur 16kWh will sich heute keiner mehr antun. Selbst als der neu mit Prämie nur noch 12.000 (oder 14?) Euro kostete, gabs keinen Kaufboom.