Auto Bild Test zwischen Ampera und Nissan Leaf

... Ihr habt einen Ampera oder Volt in freier Wildbahn gesichtet und wollt Kontakt knüpfen?
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Auto Bild Test zwischen Ampera und Nissan Leaf

Beitrag von Reni57 »

Hier der Link zum ersten Test zwischen zwei E-Autos.

http://www.autobild.de/videos/video-ope ... 76688.html

Der Test ist zwischen Opel Ampera und Nissan Leaf. Gewonnen hat .... schaut doch selber :-)

Gruss Reni 57
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von EcoDrive »

and the oscar goes to................

Auch im Opel Blog, der Hinweis mit dem Video auf diesen Bericht:

http://opel-ampera.com/wp/2012/02/27/am ... h-punkten/
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von Klaus »

Interessante Informationen lieferte ja der Bordcomputer des Leaf.

Minus 25kM Reichweite für die Innenraum-Heizung.
Minus 30kM Reichweite für die Beleuchtung.

Kann mir vorstellen das es beim Ampera fast identische Werte sind.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von Jürgen »

...Ich würde mal sagen: "Klarer Punktsieg für den Ampera", schon alleine der Optik wegen... :-)

-Aber eine klare Ansage -um wie-viel sich die Reichweite durch eine bestimmte Heizstufe reduziert -würde ich mir im Anpera schon wünschen...

Dagegen halte ich eine Aussage bezüglich der Beleuchtung für Quatsch, denn wer will schon ernsthaft -durch das ausschalten der Beleuchtung -die Reichweite hinauszögern...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von mikeljo »

wobei die Zahl für die Beleuchtung absolut Quatsch ist.
Wieviel kw hat den wohl die Beleuchtung des Wagens?
H6 50/60Watt pro Frontscheinwerfer
10Watt (bin mir grad ned ganz sicher?) pro Rücklicht
sonstige ??
Also wenn da 200Watt zusammenkommen wär das schon viel.
Bei 1 Stunde Beleuchtung (Fahrlicht) komm ich so auf ~1km. (PimalgroberDaumen)
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von Jürgen »

mikeljo, du hast schon Recht...!

-Nur gibt es ja heutzutage schon zu-viele Fahrer, die wegen dem minimalen Mehrverbrauch -ohne Beleuchtung herum fahren...!

-Da wäre eine Anzeige diesbezüglich Kontraproduktiv - wir wollen ja diese Fahrer nicht beim falschen sparen auch noch unterstützen...! :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von EcoDrive »

Dass die Heizung einen sehr grossen Einfluss auf die Reichweite hat, wissen wir ja.

Aber die Beleuchtung? Glaub ich nicht.
Also die Beleuchtung sollte man wirklich nicht zum Sparansatz machen.
Da habt ihr vollkommen recht. Hier gehts um die Sicherheit.

Ich mache mir da die Überlegung, dass der Nissan als Stadtauto mit deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist. ;-)
Dann komme ich bei einer Reichweite von 160km, auf etwa 3-4 Stunden Betrieb der Beleuchtung.

Dann ist da eine Null zuviel: Heizung -25km, Beleuchtung -3km
Was meint ihr.

Grüsse
Ecodrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

erstmal freue ich mich natürlich dass das Auto meiner Wahl den Vergleich gewonnen hat. Das hat es ja auch bei mir da ich mir vor dem Kauf natürlich auch den Leaf angesehen hatte.

Allerdings kommt mir dieser Test schon sehr tendenziös vor. Gerade dieses "Heizung an, 25km wg. Licht an 30km weg." ist schon sehr suggestiv. Ich habe mir auch den Print-Bericht angesehen.

Ich denke die Fakten sind eher die. Heizung. Reichweite -25km. Licht -5km. Damit also _insgesamt_ 30km.

Natzürlich ist die Reichwerte des Amperas grösser, er ist einfach für längere Strecken entwickelt. Dann aber die 537km Reichweite mit den schon extrem heruntergewirtschafteten 10x km Reichweite des Leaf gleichzusetzen ist dreist.

Genauso hätte der Leaf gewinnen könne mit 10x km _elektrischer_ Reichweite zu 40km _elektrischer_ Reichweite des Ampera.

Betreibt man den Leaf in der Stadt, dürfte das sogar ein argument für den Leaf sein.

Ausserdem ist er günstiger, hat _viel_ weniger Verschleissteile
- Keinen Benzinmotor und damit natürlich auch nix was daran gewartet werden muss (Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, etc.)
- Kein Ölwechsel notwendig
- Keine Abgasanlage die rosten kann
- Keinen Tank, etc.
- 3 Kupplungen!
Damit ist er natürlich technisch gesehen das einfachere Fahrzeug, aber auch von der Wartung her viel einfacher!

Und dann so Dinge wie das Display des Leafs. Das wurde vom Tester komplett herunter gemacht (ich meine, als Tassenhalter missbrauchen, was soll das?).

Das Sensorfeld des Ampera ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und die effektive Zuladung objektiv betrachtet ein Scherz.

Naja, Springer-Presse eben.

Ciaoooo

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von mikeljo »

EcoDrive hat geschrieben: Ich mache mir da die Überlegung, dass der Nissan als Stadtauto mit deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist. ;-)
Dann komme ich bei einer Reichweite von 160km, auf etwa 3-4 Stunden Betrieb der Beleuchtung.

Dann ist da eine Null zuviel: Heizung -25km, Beleuchtung -3km
Was meint ihr.
Das würde sich ja auch mit meiner Berechnung decken. Diese bezog sich ja auf 1 Stunde Betrieb.

Und auch ich finde es äußerst dämlich wegen Energiesparen auf das Fahrlicht zu verzichten. Gerade im Dämmerlicht ist die Beleuchtung ja nicht da etwas zu sehen, sondern um gesehen zu werden.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auto Bild Test zwischen Ampero und Niessan Leaf

Beitrag von EcoDrive »

Hi mikeljo

Habs gesehen, dass du 1Std gerechnet hast. Und das stimmt ja auch. Ich hab als Beispiel eine längere Zeit genommen, die in etwa -3km ergibt.
Der Unsinn liegt ja darin, die Auswirkungen des Lichts auf die Reichweite überhaupt im BC anzuzeigen.

Du sagst es richtig, es geht ums gesehen werden.
In diesem Zusammenhang habe ich hier in CH gelesen, dass Untersuchungen zeigten, dass die Geschwindigkeit eines entgegenkommenden oder herannahenden Fahrzeugs mit Licht besser eingeschätzt werden kann.

Gerade deswegen, sind hier nun Vorschläge zur Gesetztesrevision vorhanden, die vorsehen, dass das Fahrlicht (neue Autos mit Tagfahrlicht ) ganztags Pflicht wird. Wie in Italien usw...Der Gesetzgeber will nicht warten bis sich die Situation mit dem wegrosten der alten Autos irgendwann von selbst erledigt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste