Mal so eine Theorie....

Mal so eine Theorie....

Beitragvon Ziehmy » 9. Aug 2018 21:21

Im Großteil der Beiträge sind die Erfahrungen der Haltbarkeit der Batterie sehr positiv.
Selbst bei frühen AMPERAs ist kein bedeutender Reichweitenverlust bemerkbar.
Fakt ist ja, dass nicht die gesamte Kapazität der Batterie genutzt wird, sondern man sie gat nicht ganz leeren kann und sie auch nie zu 100% geladen wird.
Wir nutzen also quasi nur den mittleren Bereich.

WS ist aber, wenn die Batterie in Wirklichkeit doch altert und an Leistung verliert, wir das nur nicht merken, weil das in dem ungenutzten Bereich passiert und das BMS das geschickt vertuscht?

Dann würde nämlich irgendwann das böse Erwachen mommen :shock:

Kann man das auch irgendwie prüfen?
Ziehmy
...steht unter Strom!

Zur Zeit mobil mit:
2009er SAAB 9-3 TTID Aero SportCombi, 180 Diesel-PS
2002er SAAB 9-3 TID Anniversary, 148 Diesel-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, ca. 80 Benzin-PS

http://www.saab-ziehm.de
Ziehmy
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon Fufu2 » 9. Aug 2018 22:20

Hallo Ziehmy ,
Theorie hin oder her, es gibt einen Volt mit über 480000km in USA, hier gibt es ein paar mit gut über 100000km.
Ich hab von keinem gehört der den Akku je gewechselt hätte.
Drum mach dich nicht verrückt und genieße es.
Gruß Andi
Mein Ampi elektrisiert mich! :D

--------------------------------------------------
Ampera 2/14 Komfort Nachtschwarz 8-)
u. Zafira b mit bösen 200 EDS PS
Benutzeravatar
Fufu2
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 327
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon okko » 10. Aug 2018 07:26

Bis 160000km oder 8 Jahre greift Opels Garantie. Wenn man danach etwas merkt, hat der Wagen eh die beste Milch gegeben und mit Benziner kann man ja immer noch fahren. Alle Unwägbarkeiten kann man sowieso nie ausschließen. Sorge dich nicht - lebe und genieße!
Gruß

Jochen
okko
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 308
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon Maxblue » 10. Aug 2018 08:29

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mach dir um den Akku die wenigsten Gedanken. Der Ampera kümmert sich darum wie kein anderes Auto. Mit Flüssigkeit umspült, im Winter beheizt, im Sommer klimatisiert und nur in den Bekannten Grenzwerten geladen und entladen. Neulich gab es hier einen Link, wo im Dauertest mit anderen E-Fahrzeugen festgestellt wurde, dass der Amera nach Jahren der Nutzung im Vergleich zu den anderen immer noch fast 100% Akku-Kapazität hatte.

Also, elektrisch durch die Landschaft gleiten und das tolle Auto ohne Sorge genießen :D
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 119
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon Ziehmy » 10. Aug 2018 18:00

Ich mache mir keine Sorgen! War nur so eine Idee!!, ;)
Ziehmy
...steht unter Strom!

Zur Zeit mobil mit:
2009er SAAB 9-3 TTID Aero SportCombi, 180 Diesel-PS
2002er SAAB 9-3 TID Anniversary, 148 Diesel-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, ca. 80 Benzin-PS

http://www.saab-ziehm.de
Ziehmy
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 17
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon ObeliX » 11. Aug 2018 22:17

klar ist aber auch, daß es einen alterungsprozess gibt. ohne gibts nich. aber offensichtlich hat Chevrolet das batteriemanagement so konservativ ausgelegt, daß es über 8-10 jahre nutzung zu keinem nennenswerten kapazitätsverlust kommt.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 56000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2008 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
ObeliX
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 441
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon he2lmuth » 12. Aug 2018 07:44

Die Alterung ist stark Temperatur- und Ladezustandsabhängig. Je mehr desto schlechter.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 3820
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Mal so eine Theorie....

Beitragvon Andreas Ranftl » 12. Aug 2018 08:29

Ganz einfach,schau dass die neuesten Updates drauf sind und dieses Teil habe ich in die Wallbox eingebaut:
http://www.revolt-power.de/Energiekoste ... -919.shtml

-11,6kwh alle paar Monate hab ich dann als geladen draufstehen,besser gehts nicht...
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
16 kWh - fährt
 
Beiträge: 48
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen


Zurück zu Batterie & Elektromotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast