Akku mit anderen Zellen

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xado1
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Akku mit anderen Zellen

Beitrag von xado1 » 12. Jun 2019 03:45

hat noch niemand probiert,das batterie gehäuse des amperas mit anderen,leistungsstärkeren akkus zu bestücken?
kühlung und heizung ist ja nicht unbedingt notwendig,wie ja leaf und co beweisen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.

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Markus Dippold
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Re: Akku mit anderen Zellen

Beitrag von Markus Dippold » 12. Jun 2019 07:20

Probiert nicht, aber Ideen gibt es dazu.

Die Akkupacks, die in den Johammer-Motorrädern verbaut sind, würden reinpassen. Wären dann ca. 26kWh brutto.
Ist halt die Frage, was das BMS macht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
124117km elektrisch, 15.86kWh/100km ab Akku
18068km RE-Betrieb, 5.88l/100km
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he2lmuth
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Re: Akku mit anderen Zellen

Beitrag von he2lmuth » 12. Jun 2019 07:25

Nein hier niemand.
Und wenn wer macht die Softwareanpassung?
Wurde hier schon vor Jahren diskutiert...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

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Re: Akku mit anderen Zellen

Beitrag von xado1 » 12. Jun 2019 09:02

mich wundert,das bei den vielen volts und amperas noch keiner so richtig in die software gekommen ist.
ich sehe es eher einfach,spannung mit den zelllen anpassen,und sensoren mit widerständen simulieren,kühlkreislauf einfach vor der batterie überbrücken.ich habe mit den 30er leafzellen elektroboote gebaut,geht relativ problemlos.
es ist meist nicht mal ein aktives bms notwendig,da der spannungsdrift relativ gering ist.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten

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Re: Akku mit anderen Zellen

Beitrag von he2lmuth » 12. Jun 2019 09:30

Bei allem Respekt vor Deinen Kenntnissen:

Mit so einem Ampera würde ich nicht fahren wollen. Gerade das BMS sorgt doch für die ewig lange Haltbarkeit der Zellen. Abgesehen davon wäre ein solches Fz aus jeder Versicherung raus... aber wie gesagt das wurde hier schon vor Jahren diskutiert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

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