Nachbarn genervt

AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Am Besten unter "Verbesserungsvorschläge an Opel" Posten!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Akku_Gleiter »

Bringt leider nichts beim Volt.
Für die EU Volts gibt es nicht mal ein DAB update.
Mir als US Volt Fahrer sowieso egal, mach auch so Spass.

.. Hacken die Kiste ..

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Weißer Volt »

Meine anderen Benziner hört man nicht wenn ich nach Hause komme.
Hallo.
Ich wohne hier in einer Siedlung. Wenn ich morgens von der Arbeit heimkomme und meinen Volt "füttere", bedankt er sich natürlich auch mit einem Hupen. Darüber hat sich Gott sei dank noch kein Nachbar beschwert. Wäre ja noch schöner. Mein vorheriges Auto (großer Diesel) oder auch das Auto des einen Nachbarn (BMW M3) mach(t)en einen viel größern und länger anhaltendem Lärm. Darüber hat sich auch keiner beschwert. Ich bin der Meinung, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Natürlich finde ich das Hupen auch überflüssig und bin der Meinung, dass die kleine grüne Lampe an der Armatur ausreichend wäre. Mal schauen, ob es irgendwann abzustellen geht.
Ich versuche jedesmal das Hupen mit dem Zuschlagen der Tür zu synchronisieren. Das überlagert das Hupen. Es klappt immer besser. :)

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Prodatron »

Ich finde das Hupen auch nervig und überflüssig, da die grüne Leuchte hinter der Windschutzscheibe nunmal eindeutig genug ist. Die zwei Sekunden, die es dauert, bis sie von orange auf grün springt, hab ich meistens noch :)
Möglicherweise sind bestimmte Verbrenner beim Einfahren in die Wohnsiedlung irgendwie lauter, es sind dann allerdings gleichmäßige Geräusche und kein kurzer plötzlicher "Achtung, Aufwachen!"-Warnton. Ich glaub zwar auch nicht, daß sich da mal jemand beschweren wird, aber das macht für mich keinen Sinn.
Zum Glück stecke ich meinen eigentlich nie nachts an, weil dann die Sonne nicht scheint und eh kein Solar-Strom fließt, aber gerade die, die mit Nachtstrom tanken, haben das Problem sicherlich eher.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Tango »

Man sollte das mit einem Lichtsensor regeln. Am Tag, wenn man das grüne Licht schlecht sehen könnte kann es Hupen und am Abend und Nachts ohne Hupe.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Kratus »

Da lässt sich doch sicher was basteln.
Ich denke an einen Relais, mit der "Zündung" verbunden. Damit würde das Auto mit abgeschaltete Zündung nicht mehr hupen.

Ich hatte vor, sowas auf meinem Ampera zu basteln, ich habe aber festgestellt dass das 2013 Modell beim Kabel einstecken viel leiser hupt als der 2012er von meiner Probefahrt, und somit niemand stört
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Verflixt, schonwieder ein Vorteil des 2013er Modells. ;) Eine Einstellung im Menü wo man dieses Gehupe abstellen könnte wäre ja nu' sicherlich programmiermässig kein Problem. Man könnte das sogar Zeitgesteuert einbetten, zb. ab 20:00 Uhr keine Hupe oder so. Zeitversetztes Laden funzt ja auch. Und schonwieder ein Verbesserungsvorschlag an Opel/GM. ;) Mich würde vor allem mal wundernehmen ob solche Dinge (wie auch die Einstellung wegen der Zuschaltung des RE's bei kalten Temp.) WIRKLICH so kompliziert ist wie von GM verbreitet oder ob die, wie bsp. Microsoft, einfach kein Geld in den Support "alter Software" investieren wollen. :twisted:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von atomroflman »

Akku_Gleiter hat geschrieben: Es hören übrigends alle in der Umgebung wenn der Vompera vor lauter "Stromhunger" hupt und das unnötige Hupen ist verboten.
Ja, du hast recht. Das ist es. Allerdings hat dein Auto eine Zulassung und damit wurde dieses Verhalten offensichtlich angenommen, ansonsten hätte es eine Umarbeitungsanweisung bei Opel gegeben.

Mich persönlich stört das Hupen nicht.
Ich würde aber auch den Configurationsschalter begrüßen. So kann jeder selbst entscheiden ob er es möchte oder nicht.
Selbst entscheiden ist eben doch immer das beste ;)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von EcoDrive »

Es gibt ein Möglichkeit dass er nicht hupt.

Ich hab's nie getestet, interessierte können mal die 4. Version versuchen:
(und bitte hier Berichten)

Hier der Beitrag von 'PapaAlbi' von letzten Jahr:
viewtopic.php?f=25&t=1021&p=13432&hilit=hupt#p13435


Grüsse
Ecodrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Nachbarn genervt

Beitrag von Simplicissimus »

Ehrlich gesagt ist dieses Gehupe etwas, das mich an dem Ampera RICHTIG ANKOTZT. Sorry für die drastischen Worte, aber selbst diese Worte drücken meinen Zorn über diese Scheiße nur minimalst aus! :evil:

An manchen Tagen ist alles normal. Ich steige ein, fahre los, steige aus, steige wieder ein, komme zu Hause an, stecke das Ladekabel ein und die Kiste hupt einmal leise. Das ist okay.

Heute hatte ich wieder den Fall: Ich mache den Wagen auf, stecke das Stromkabel ab, mache das Garagentor zu, steige ein und es hupt, bis ich den Wagen anmache. Dann fahre ich ganz normal los, parke ein paar Kilometer weiter, steige aus und es hupt. Ich trete auf die Bremse, mache den Wagen kurz an und das Hupen hört auf. Ich schließe zu und komme 5 Minuten später wieder, öffne den Wagen, steige ein und es hupt bis ich den Wagen starte.

Was soll der Scheiß? Wenn ich in der Bedienungsanleitung suche, dann finde ich da alles Mögliche auf dem Niveau "keine lebenden Tiere in der Mikrowelle trocknen" - Lebenshilfe für bornierte Amerikaner die so doof sind wie 30 m Feldweg bei Kassel (wobei ich nichts gegen den Feldweg bei Kassel gesagt haben will).

Deshalb meine Fragen:
1. Warum hupt es?
2. Kann man das beschädigungsfrei abschalten?
3. Wenn ja, wo?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste