Viele kleine vs. eine grosse Ladung

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung

Beitrag von Martin »

Martin hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Jede Zelle wird einzeln Überwacht, Balancing beim Volladen ist bei LiO nicht möglich und bei Einzelüberwachung nicht nötig.
Wo hast Du das denn her?

Natürlich ist es sehr wichtig, dass beim Laden jede Zelle am Ende des Ladevorgangs auf 4,2 Volt "ausbalanciert" wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

So jetzt bekommen wir es zusammen. :)
In dem Wiki Artikel stehts sogar drinne wie das balancing von LiO Akkus gemacht wird.
Ich habe mich etwas verstrickt mit dem Ausdruck 'Balancing' ;)

"....in denen zur Spannungserhöhung mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden, verfügen oft auch über eine Elektronik, die durch sog. „Cell-Balancing“-Ladung und Entladung für jede einzelne Zelle individuell regelt."

Das es auch im Opel so ist habe ich vor langer Zeit mal gelesen, bitte frag nicht wo... :)
Es macht ja auch sinn um die Teure Batterie möglichst lange zu erhalten.

Wie schon erwähnt ist das bei NiCD nicht nötig. (siehe Oben)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung

Beitrag von slv rider »

Ich kann ja mal einen Ausschnitt aus dem Stromlaufplan posten. Da kann man grob erkennen wie die Zellen geschaltet sind.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung

Beitrag von slv rider »

Im Anhang ein Ausschnitt aus dem mir zur verfügung stehenden Stromlaufplan. Man erkennt das jede Akkuzelle einzeln überwacht wird.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (65.08 KiB) 3841 mal betrachtet
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung

Beitrag von Yellow »

Natürlich muss jede Zelle einzeln angeschlossen (überwacht) sein. Ansonsten wäre ja kein "Balancing" möglich!

Worüber reden wir hier eigentlich inzwischen? Bzw. wir reden doch alle vom selben!?

... was darauf hinausläuft, dass es wichtig ist den Wagen immer voll zu laden und den Ladevorgang nicht vor Vollladung zu unterbrechen.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: Viele kleine vs. eine grosse Ladung

Beitrag von Kurt_Woloch »

Yellow hat geschrieben:
slv rider hat geschrieben:Irgentwo stand auch das das Ampera-Akku wenn vollgeladen real nur zu 80% geladen ist.
Das wäre mir neu!
Ist aber ungefähr so, wie ich im Forum von gm-volt.com gelesen habe... wenn man den Akku am Netz lädt, wird die Ladung bei einem Ladezustand von 85% beendet. Mittels Rekuperation kann sich die Ladung noch auf bis zu 88% erhöhen, dann versucht das Fahrzeug, die Energie anders los zu werden. Begründung:
- Wird der Akku in einem zu hohen Ladezustand gelagert, nutzt er sich schneller ab
- In einem zu hohen Ladezustand kann der Akku die Energie aus der Rekuperation nicht mehr schnell genug "schlucken", ohne sich zu überhitzen, und was mit einem überhitzten LiIon-Akku passiert, wissen wir ja...

Am unteren Ende wird dann bis 20% herunter geladen, bevor der Range Extender anspringt (wenn ich richtig gelesen habe). Sollte einmal das Benzin ausgehen (obwohl die Anzeige bei 4 Litern Reserve schon wie ein Christbaum aufleuchtet), dann steht der Bereich von 20% bis ca. 13% noch für eine "elektrische Reserve" zur Verfügung. Begründung hier:
- Je tiefer der Akku entladen wird, um so stärker nutzt er sich durch jeden einzelnen Entladezyklus ab (das war wohl der Grund, warum die Akkus meines Elektrofahrrades nur 50 Ladungen durchgehalten haben, weil ich sie meistens ganz leergefahren habe), und wir wollen doch eine Lebensdauer von 160,000 km, also ca. 25500 abgegebene kWh erreichen...
- Bei einem tiefen Ladezustand kann der Akku auch nicht mehr die volle Energie abgeben, die nötig ist, um den Elektromotor mit voller Leistung zu betreiben. Das ist so ähnlich wie bei Batterien, die "langsam" leer werden, was Ihr in verschiedenen Geräten sicher alle schon mal erlebt habt... wo aber die 0% Ladezustand erst erreicht sind, wenn die Batterie völlig "tot" ist, also überhaupt keinen Saft mehr hergibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste