Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Tachy »

Hallo zusammen,

von Herto gibt es neue und interessante Ergebnisse:

http://www.amperiste.fr/?q=node%2F656

Am interessantesten ist wohl diese Ladekurve hier:
Profil_charge.jpg
Profil_charge.jpg (56.7 KiB) 5216 mal betrachtet
Die kleinen Spitzen zwischen 0:00 und 2:00 deuten höchstwahrscheinlich auf die Batterieheizung hin.

Nach seinen Messungen gehen auch 1 kWh flöten infolge höheren Stromes beim Laden (Komplettladung der 11 kWh mit 6A: 12,7 kWh und mit 10A: 13,7 kWh)

Es lohnt sich also durchaus, über Nacht mit 6A zu laden, wenn Zeit dazu ist.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Pat »

Hallo Tachy

So wie ich das verstehe war das gerade umgekehrt: 12.7kWh @ 10A und 13.7 @ 6A
Oder hast Du von Herto noch andere Infos?

Herto wird vermutlich zwischen Steckdose und Ampera messen. Die Verluste an der Zuleitung zu seiner Steckdose sind da vermutlich nicht mitgerechnet. Und die machen natürlich ebenfalls einen Unterschied ob Du mit 6A oder 16A lädst (Aus Sicht der Kosten: Zähler möglichst nahe an der Steckdose :-).
Wie sich das ganze im Ladegerät verhält ist extrem schwierig zu beurteilen, solange man die Schaltungstopologie nicht kennt. Auf jeden Fall wird es sich um ein getaktetes Ladegerät handeln. Ein Teil der Verluste sind daher Schaltverluste, welche man sowohl bei höherem wie auch bei niedrigerem Ladestrom hat. Nur bei tieferem Ladestrom hat man diese über einen längeren Zeitraum.
Wichtig ist natürlich auch, dass der Akku vor beiden Messungen den exakt gleichen Ladezustand hat.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Tachy »

Das wurde garantiert vertauscht:

Nous avons en effet mesuré un écart d'1kWh entre une recharge à 10A (12,7 kWh) et une recharge à 6A (13,7 kWh).

->

"Wir haben wirklich einen Unterschied von 1kWh gemessen zwischen einem Nachladen in 10A (12,7 kWh) und einem Nachladen in 6A (13,7 kWh)."

Das macht nur Sinn, wenn die 13,7 kWh zu 10A und die 12,7 kWh zu 6 A gehören.

Falls nicht, spricht das natürlich nicht gerade für das Ladegerät.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Pat »

Hab gesehen, dass Du bereits in "Amperiste" nachgefragt hast. Falls Du von Herto eine Antwort hast, wäre ich ebenfalls interessiert.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Kurt_Woloch »

Also, ich halte es schon für möglich, dass der Gesamtverbrauch bei 10A kleiner ist als bei 6A, und zwar dann, wenn das Ladegerät bei 10A effizienter läuft...

normalerweise gibt es ja bei Transformatoren einen gewissen Grundverbrauch, der auch dann vorhanden ist, wenn der Trafo zwar am Netz hängt, aber keine Leistung daran angeschlossen ist. Dieser Grundverbrauch kann schon mal 10% der maximal möglichen Anschlußleistung ausmachen.

Dazu kommt beim Ampera noch die Batterieheizung, die auch Leistung verbraucht, egal wie schnell der Akku geladen wird. Wenn die Ladung dann länger dauert, ist die Heizung natürlich auch länger in Betrieb, und es wird insgesamt mehr Energie verbraucht.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Tachy »

Kurt_Woloch hat geschrieben:Also, ich halte es schon für möglich, dass der Gesamtverbrauch bei 10A kleiner ist als bei 6A, und zwar dann, wenn das Ladegerät bei 10A effizienter läuft...

normalerweise gibt es ja bei Transformatoren einen gewissen Grundverbrauch, der auch dann vorhanden ist, wenn der Trafo zwar am Netz hängt, aber keine Leistung daran angeschlossen ist. Dieser Grundverbrauch kann schon mal 10% der maximal möglichen Anschlußleistung ausmachen.

Dazu kommt beim Ampera noch die Batterieheizung, die auch Leistung verbraucht, egal wie schnell der Akku geladen wird. Wenn die Ladung dann länger dauert, ist die Heizung natürlich auch länger in Betrieb, und es wird insgesamt mehr Energie verbraucht.
Wenn diese Peaks VOR der Ladung nicht der Batterieheizung zugeschlagen werden können, dann hast Du wohl recht. 1 kWh in 2 Stunden Mehrverbrauch kommt bei 6A gegenüber 10A schon hin (500W Dauerleistung für Batterieheizung). Mal abwarten, was Amperiste bzw. Herto postet.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Martin »

Moin,

aber wieso sollte die Akkuheizung laufen?
Wenn ich das im Video richtig gesehen habe steht der Ampera in einer Garage... Warum sollte da der Akku beheizt werden?

Der Akku wird duch das Laden sicherlich von Haus aus schon etwas wärme entwickeln.
Die Klimatisierung des Akkus sollte doch nur in 'Extremsituationen' laufen?!

Ich glaube nicht das in Hertos Garage einer der beiden Extremwetterlagen vorherrschen (Hitze, Kälte). ;-)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Herto
16 kWh - fährt
Beiträge: 48
Registriert: 11. Sep 2011 07:24
Wohnort: Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Herto »

Hallo Leute,
Danke Tachy für das Zitat. Ich denke, dass ich eingreifen muss.
Pat hat geschrieben:So wie ich das verstehe war das gerade umgekehrt: 12.7kWh @ 10A und 13.7 @ 6A
Rightig.

Das Ladeeffizienz ist weniger in 6A als in 10A, vielleicht wegen des Ladekaltung, nicht BatterieKaltung/Heizung. Und der Lader war designed fur 6A/10A/13A/16A Stroms, so war 6A-effizienz wahrscheinlich nicht die grosste Priorität.
Amperiste.fr - Franzosen Ampera Nachrichten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von Tachy »

Herto hat geschrieben:Hallo Leute,
Danke Tachy für das Zitat. Ich denke, dass ich eingreifen muss.
Pat hat geschrieben:So wie ich das verstehe war das gerade umgekehrt: 12.7kWh @ 10A und 13.7 @ 6A
Rightig.

Das Ladeeffizienz ist weniger in 6A als in 10A, vielleicht wegen des Ladekaltung, nicht BatterieKaltung/Heizung. Und der Lader war designed fur 6A/10A/13A/16A Stroms, so war 6A-effizienz wahrscheinlich nicht die grosste Priorität.
Hallo Herto,

Danke für die Info. Tja, das spricht nicht gerade für die Effizienz des Laders. Ergo sollte man den Ampera immer mit 10A laden.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen und Messungen von Herto

Beitrag von EcoDrive »

Ich glaube nicht, dass im Ampera ein Trafo drin ist. Ich glaube das steckt ein trafoloses System mit wechselndem, aber trotzdem hohem Wirkungsgrad im Ampera.

Das von Herto verwendete Gerät Voltcraft energy 4000 ist nicht über alle Zweifel erhaben. Auf conrad.de sind die Kommentare zu diesem Gerät nicht durchwegs positiv.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste