Schnellladung
- agentsmith1612
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Re: Schnellladung
Jetzt mal wieder eine Konstruktionsfrage.
Tesla verwendet einfach Rundezellen und lötet die zusammen, GM entwickelt den eigenen Akku in kleinen dünnen Packungen.
Vom Ansatz her würde man ja denken, dass diese Rundezellen mehr Platz brauchen, leider ist es aber genau umgekehrt.
Der Ampera hat einen Akku mit erheblich weniger Kapazität nimmt aber erheblich mehr Platz im Fahrzeug in Anspruch, während Tesla schon fertige Akkus verwendet und sie einfach nur in den Boden packt, damit einen besseren Unterboden schafft, mehr Platz im Innenraum und viel größere Kapazitäten.
Aber Ford im Focus oder Renault im Fluence haben es sich ja noch einfacher gemacht kubusförmiger Akku direkt in den Kofferaum.
Irgendwie ist das alles nicht der Weisheits letzter Schluss.
Im Prinzip laufen wie in jedem Akku beim Laden und Entladen Diffusionsprozesse ab. Es müssen alle Lithiumionen von der einen Elektrode zur anderen wandern und zwar genauso viele wie man auch an Elektronen reinsteckt. Somit ist der Ladestrom gleichzeitig auch der Ionenstrom. Hohe Laderaten erhöhen die Temperatur, hohe Temperaturen erhöhen zwar die Reaktionsgeschwindigkeit aber erhöhen auch den Innenwiederstand was wieder zu höheren Temperaturen führt. Tiefe Temperaturen verlangsamen die Reaktionsgeschwindigkeit in der Weise das die Diffusion langsamer verläuft.
Eigentlich ist aber der Innenwiederstand das Maßgebliche was nicht zu hoch werden darf.
Alterung geschieht durch Oxidation der Elektroden selbst die dann die Lithium Ionen nicht mehr aufnehmen können. Diese Oxidation ist abhängig vom der Temperatur und Ladezustand. Das tötlichste für einen Li-Ion Akku ist eigentlich in dauerhaft bei 100% zu halten und dabei noch erhöhten Temperaturen auszusetzten. Genau das machen Millionen Internetnutzer jeden Tag mit ihrem Laptop, dauerhaft am Strom und dann noch laufen lassen.
Abhilfe: Wenn der Akku nicht benötig wird zwischen 50-80 % an einem kühlen Ort lagern.
Tesla verwendet einfach Rundezellen und lötet die zusammen, GM entwickelt den eigenen Akku in kleinen dünnen Packungen.
Vom Ansatz her würde man ja denken, dass diese Rundezellen mehr Platz brauchen, leider ist es aber genau umgekehrt.
Der Ampera hat einen Akku mit erheblich weniger Kapazität nimmt aber erheblich mehr Platz im Fahrzeug in Anspruch, während Tesla schon fertige Akkus verwendet und sie einfach nur in den Boden packt, damit einen besseren Unterboden schafft, mehr Platz im Innenraum und viel größere Kapazitäten.
Aber Ford im Focus oder Renault im Fluence haben es sich ja noch einfacher gemacht kubusförmiger Akku direkt in den Kofferaum.
Irgendwie ist das alles nicht der Weisheits letzter Schluss.
Im Prinzip laufen wie in jedem Akku beim Laden und Entladen Diffusionsprozesse ab. Es müssen alle Lithiumionen von der einen Elektrode zur anderen wandern und zwar genauso viele wie man auch an Elektronen reinsteckt. Somit ist der Ladestrom gleichzeitig auch der Ionenstrom. Hohe Laderaten erhöhen die Temperatur, hohe Temperaturen erhöhen zwar die Reaktionsgeschwindigkeit aber erhöhen auch den Innenwiederstand was wieder zu höheren Temperaturen führt. Tiefe Temperaturen verlangsamen die Reaktionsgeschwindigkeit in der Weise das die Diffusion langsamer verläuft.
Eigentlich ist aber der Innenwiederstand das Maßgebliche was nicht zu hoch werden darf.
Alterung geschieht durch Oxidation der Elektroden selbst die dann die Lithium Ionen nicht mehr aufnehmen können. Diese Oxidation ist abhängig vom der Temperatur und Ladezustand. Das tötlichste für einen Li-Ion Akku ist eigentlich in dauerhaft bei 100% zu halten und dabei noch erhöhten Temperaturen auszusetzten. Genau das machen Millionen Internetnutzer jeden Tag mit ihrem Laptop, dauerhaft am Strom und dann noch laufen lassen.
Abhilfe: Wenn der Akku nicht benötig wird zwischen 50-80 % an einem kühlen Ort lagern.
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Re: Schnellladung
Ampera in space!PapaAlbi hat geschrieben:Du meinst wohl 1109m!huschelmonk hat geschrieben:Bergauffahrt: Ich habe für 20 KM Fahrstrecke mit einen Höhenunterschied von 1109 KM einen Verbrauch von 8,1 KWh gehabt.
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Re: Schnellladung
Beim Ampera wir die Batterie themperiert. Der Aufbau ist so, das zwischen jeder Zelle eine "Klima-Zelle" sitzt. Also 288 Batteriezellen und genauso viele Klima-Zellen, die von Kühlflüssigkeit durchströmt werden.agentsmith1612 hat geschrieben:Vom Ansatz her würde man ja denken, dass diese Rundezellen mehr Platz brauchen, leider ist es aber genau umgekehrt.
Der Ampera hat einen Akku mit erheblich weniger Kapazität nimmt aber erheblich mehr Platz im Fahrzeug in Anspruch, während Tesla schon fertige Akkus verwendet und sie einfach nur in den Boden packt, damit einen besseren Unterboden schafft, mehr Platz im Innenraum und viel größere Kapazitäten.
Und das bei einem Gesamtgewicht von 198 KG.
Die Tesla Model S Batterie wiegt 990 Pfund (ca. 408 kg), speichert 56 kWh, ist 7 feet = 2.1336 m lang, 4 feet = 1.2192 m breit , und 6 inches = 0.1524 m dick. Auch sie ist flüssigkeitsgekühlt, aber nicht so effizent.
Ach ja 1109m waren es, im Weltraum war ich mit dem Ampera noch nicht.
- Markus Dippold
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Re: Schnellladung
Mit Strom würd's ja gehen. Mit dem Verbrenner wäre das wegen des Luftmangels bzw. Sauerstoffmangels schon etwas schwieriger ...huschelmonk hat geschrieben:Ach ja 1109m waren es, im Weltraum war ich mit dem Ampera noch nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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Re: Schnellladung
Dazu interessanten Beitrag gefunden.Markus Dippold hat geschrieben:Mit Strom würd's ja gehen. Mit dem Verbrenner wäre das wegen des Luftmangels bzw. Sauerstoffmangels schon etwas schwieriger ...huschelmonk hat geschrieben:Ach ja 1109m waren es, im Weltraum war ich mit dem Ampera noch nicht.
Gruß
Markus
Wie hoch komme ich mit dem Ampera mit meinen 10,4 KWh ,rein mit dem "Saft" der Batterien.
Natürlich ohne Zwischeladung oder "Schnellladung" (um nicht ganz O.T. zu werden)
Bei einer Steigung von 12% muß ich 839,2 m fahren um 100 m Höhenunterchied zu erreichen.
Für die 839,17 m benötige ich 0,126 KWh + 0,480 KWh für die Hubarbeit = 0,606 KWh. (EcoDriver-Faustregel)
Mit 10,4 KWh komme ich also von NN auf 1716 m hoch und benötige dafür 14,4 KM.
Bei einer Steigung von 8% muß ich 1254 m fahren um 100 m Höhenunterschied zu erreichen.
Für die 1253,99 m benötige ich 0,188 KWh + 0,480 KWh für die Hubarbeit = 0,668 KWh.
Mit 10,4 KWh komme ich also nur von NN auf 1557 m hoch und benötige dafür 19,5 KM.
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Re: Schnellladung
Eigentlich müsste die Ladestärke doch einfach zu bestimmen sein:
Ladung mit 1C = Akku voll in einer Stunde.
Beim Ampera (bei mir dauert das Laden mit 10 Ampere knapp fünf Stunden. Allerdings ist die tatsächliche Kapazität nicht 10 sondern 16 KWh. Bei 10 KWh Akku wären das dann 1/5 Stunden = 0,2 (1/h) also 20% der Kapazität des Akkus je Stunde. Da der Akku aber die 1,6-Fache Kapazität hat ergibt sich dann 0,2(1/h)/1,6 =~ 0,125 (1/h) -> ~ 1/8 (C/h). Durch 1,6 Teilen, da nur der 1,6-te Teil der Kapazität in die bisherige Berechnung einging.
Bei 13 Ampere dann: Ladezeit 3 Stunden 50 Minuten: 1/3,3/1,6 = 0,16 (1/h) also ~1/6 (C/h).
Bei 16 Ampere dann: Ladezeit 3 Stunden 8 Minuten: 1/3,1/1,6 = 0,2 (1/h) also ~1/5 (C/h).
Oder mache ich da einen Denk oder Rechenfehler? Abgesehen davon, dass die Zahlen nur in etwa stimmen.
Bei dem Tesla S kann ich den Anteil der genutzten Kapazität nicht angehen (hab ich nicht gefunden) aber bei 100% Nutzung, 80% Ladung und 45 Minuten Dauer ergäbe sich 1/0,75h = 1,33*80% = 1,067C.
Bei 50% in 30Min: 1/0,5 = 2 * 50% = 1C.
Wenn die dann 80% in 20 Minuten wollen: 1/0,33 = 3*80%= 2,4C
Bei 80% in 5 Minuten dann 1/0,083 = 12 * 80% = 9,6C. <- Ok dann dürfte der Akku wie im Modellbau nicht mehr so lange halten
:Edit: ich habe nochmal die Zeiten aktualisiert. Ich hatte die mit 10KWh Ladeleistung berechnet. Richtig ist aber, dass mein Ampera im Mittel 11,5 KWh aus der Steckdose zieht. Diese habe ich jetzt auch zugrunde gelegt und komme so auf diese aktualisierten Zahlen. Sehen auch viel schöner aus
Ladung mit 1C = Akku voll in einer Stunde.
Beim Ampera (bei mir dauert das Laden mit 10 Ampere knapp fünf Stunden. Allerdings ist die tatsächliche Kapazität nicht 10 sondern 16 KWh. Bei 10 KWh Akku wären das dann 1/5 Stunden = 0,2 (1/h) also 20% der Kapazität des Akkus je Stunde. Da der Akku aber die 1,6-Fache Kapazität hat ergibt sich dann 0,2(1/h)/1,6 =~ 0,125 (1/h) -> ~ 1/8 (C/h). Durch 1,6 Teilen, da nur der 1,6-te Teil der Kapazität in die bisherige Berechnung einging.
Bei 13 Ampere dann: Ladezeit 3 Stunden 50 Minuten: 1/3,3/1,6 = 0,16 (1/h) also ~1/6 (C/h).
Bei 16 Ampere dann: Ladezeit 3 Stunden 8 Minuten: 1/3,1/1,6 = 0,2 (1/h) also ~1/5 (C/h).
Oder mache ich da einen Denk oder Rechenfehler? Abgesehen davon, dass die Zahlen nur in etwa stimmen.
Bei dem Tesla S kann ich den Anteil der genutzten Kapazität nicht angehen (hab ich nicht gefunden) aber bei 100% Nutzung, 80% Ladung und 45 Minuten Dauer ergäbe sich 1/0,75h = 1,33*80% = 1,067C.
Bei 50% in 30Min: 1/0,5 = 2 * 50% = 1C.
Wenn die dann 80% in 20 Minuten wollen: 1/0,33 = 3*80%= 2,4C
Bei 80% in 5 Minuten dann 1/0,083 = 12 * 80% = 9,6C. <- Ok dann dürfte der Akku wie im Modellbau nicht mehr so lange halten
:Edit: ich habe nochmal die Zeiten aktualisiert. Ich hatte die mit 10KWh Ladeleistung berechnet. Richtig ist aber, dass mein Ampera im Mittel 11,5 KWh aus der Steckdose zieht. Diese habe ich jetzt auch zugrunde gelegt und komme so auf diese aktualisierten Zahlen. Sehen auch viel schöner aus
Zuletzt geändert von RoterBaron am 21. Aug 2014 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
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Re: Schnellladung
Seh ich auch so. Kein Akku findet eine Schnelladung in 1 Stunde oder gar noch geringerer Zeit lustig.
16 A in 4 Stunden oder so wie bei mir 10 A in knapp 6 Stunden sind der ideale Ladestrom.
Die EAutoproduzenten werden dies natürlich bestreiten.
Grüße
Hellmuth
Ein Franzose soll sogar eine Zusatzleihgebühr verlangen für jede Schnelladung.
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Hellmuth
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Schnellladung
Aber es ist schon Geil wenn in 31 Min. 17,7 kw Energie geladen werden. Mit Peugeot E-Partner an Chademo 50 KW erlebt. Seither ist für mich E-mobilität nur noch mit Schnelladung für unterwegs realistisch. Gut , der Ampera/Volt braucht das ja nicht, aber reine E-Mobile ohne Schnelladung sind Schnee von Gestern.he2lmuth hat geschrieben:Seh ich auch so. Kein Akku findet eine Schnelladung in 1 Stunde oder gar noch geringerer Zeit lustig.
16 A in 4 Stunden oder so wie bei mir 10 A in knapp 6 Stunden sind der ideale Ladestrom.
Die EAutoproduzenten werden dies natürlich bestreiten.
Grüße
Hellmuth
Ein Franzose soll sogar eine Zusatzleihgebühr verlangen für jede Schnelladung.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
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Re: Schnellladung
Du sagst es Joe!
Ich fahre die weiteren Strecken, wo es chademo gibt, nur noch mit dem c-Zero. Da hilft meinem "Schätzchen", (dem Volt) auch nicht, dass er das weit bessere Fahrerlebnis bietet.
Gruß Chris
Ich fahre die weiteren Strecken, wo es chademo gibt, nur noch mit dem c-Zero. Da hilft meinem "Schätzchen", (dem Volt) auch nicht, dass er das weit bessere Fahrerlebnis bietet.
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Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
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Re: Schnellladung
Nachdem ich auch mal eine Fahrt mit Torgue-Begleitung gemacht habe bin ich gegenüber dem Schnell-Laden etwas entspannter. Bzw. eigentlich eher dem starken Rekuperieren gegenüber skeptisch. Immerhin wird dann auch mit bis zu 60 KW geladen. (Oder evtl. auch noch mehr). Also besser noch öfter in Stellung D fahren.
Außerdem habe ich mal meine Verbrauche gegeneinander gestellt:
E-Modus: 15,7 KWh
RE-Modus: 5,1l -> *0,75 KG/l =~ 3,84 KG Benzin -> *11,35 KWh/KG = ~ 43,53 KWh
Beides je 100 Km! Ich finde den Bezinverbrauch nicht sonderlich hoch, aber das ist trotzdem fast das dreifache vom E-Verbrauch. Wer da noch meint, dass der Elektrowagen nicht besser in der Effizienz ist, der sollte mir das mal explizit vorrechnen.
Außerdem habe ich mal meine Verbrauche gegeneinander gestellt:
E-Modus: 15,7 KWh
RE-Modus: 5,1l -> *0,75 KG/l =~ 3,84 KG Benzin -> *11,35 KWh/KG = ~ 43,53 KWh
Beides je 100 Km! Ich finde den Bezinverbrauch nicht sonderlich hoch, aber das ist trotzdem fast das dreifache vom E-Verbrauch. Wer da noch meint, dass der Elektrowagen nicht besser in der Effizienz ist, der sollte mir das mal explizit vorrechnen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
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2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
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