Schnellladung
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Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei
Drei Punkte
Die LiIon-Batterie wird mit Kontantstrom geladen bis die Nennspannung erreicht wird, danach erfolgt eine Konstantspannungsladung die gehalten wird bis der Ladestrom nicht mehr sinkt.
Bei erhöhen des Konstantstromes geschied die Umschaltung von IKonst zu UKonst viel früher da die Spitzenspannung schneller erreicht wird, das Erreichen der Vollladung dauert aber länger.
Eine Verringerung des Ladestromes erhöht die Ladezyklenzahlen erheblich.
Die Batterietemperatur beeinflusst die Spannung. Je höher die Temperatur, desto niedriger die Spannung.
Höhere Ströme und Innenwiderstände gleich Wärme.
LiIon-Batterie im Ampera
288 Zellen, 3 Bänke mit 96 Zellen
16 KWh (16.000 KWh), 44,44 Ah
Nennbetriebsspannung der Motoren 360 V=
Pro Zelle also 14,8 AH
Ladestrom bei 230V~/16A pro Zelle 3,4 A (C 0,22) ohne Balance.
Im Labor wurde die LiIon-Batterie auf 8 Jahre oder 160.000 KM getrimmt, was ja nur 2000-4000 Ladezyklen entsprechen, bei 80 bzw 40 KM am Tag. Man hat einige Trick angewendet, nur 50% Kapazitätsentnahme, keine Volladung auf 100%, Reduzierung des Ladestromes auf C 0,2 um dies zu erreichen. Und ist dadurch auf etwa 240.000 KM Lebenszeit gekommen. Merkt ihr was das sind 50% Sicherheitsreserven. Ändert man nur einen Wert kann dies zum baldigen Tod der Batterie führen. Bei einigen Schnelllade-LiIon-Batterien gibt es die Totalausfälle von 50% Kapazitätseinbußen schon nach 2 Jahren. Wer ein Auto mit Schnellladung möchte sollte sich doch bei einer anderen Marke umsehen.
Opel denkt mit dem Ampera immer einen Schritt weiter, wie man glaubt.
Hunfried
Die LiIon-Batterie wird mit Kontantstrom geladen bis die Nennspannung erreicht wird, danach erfolgt eine Konstantspannungsladung die gehalten wird bis der Ladestrom nicht mehr sinkt.
Bei erhöhen des Konstantstromes geschied die Umschaltung von IKonst zu UKonst viel früher da die Spitzenspannung schneller erreicht wird, das Erreichen der Vollladung dauert aber länger.
Eine Verringerung des Ladestromes erhöht die Ladezyklenzahlen erheblich.
Die Batterietemperatur beeinflusst die Spannung. Je höher die Temperatur, desto niedriger die Spannung.
Höhere Ströme und Innenwiderstände gleich Wärme.
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Im Labor wurde die LiIon-Batterie auf 8 Jahre oder 160.000 KM getrimmt, was ja nur 2000-4000 Ladezyklen entsprechen, bei 80 bzw 40 KM am Tag. Man hat einige Trick angewendet, nur 50% Kapazitätsentnahme, keine Volladung auf 100%, Reduzierung des Ladestromes auf C 0,2 um dies zu erreichen. Und ist dadurch auf etwa 240.000 KM Lebenszeit gekommen. Merkt ihr was das sind 50% Sicherheitsreserven. Ändert man nur einen Wert kann dies zum baldigen Tod der Batterie führen. Bei einigen Schnelllade-LiIon-Batterien gibt es die Totalausfälle von 50% Kapazitätseinbußen schon nach 2 Jahren. Wer ein Auto mit Schnellladung möchte sollte sich doch bei einer anderen Marke umsehen.
Opel denkt mit dem Ampera immer einen Schritt weiter, wie man glaubt.
Hunfried
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Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei
Volt / Ampera nutzen rund 10 kWh, also gute 60% (Modell 2013 etwas mehr).
Bei so schwachen Ladungen um 0,2 C und Ladeende bei ca. 85% ist eine so leistungsfähige Batterie noch lange nicht in der Lebensdauer gefährdet.
Für den Nissan Leaf gibt's die Empfehlung, aus Lebensdauergründen nicht mehr als eine Schnellladung pro Tag vor zu nehmen - da liegt der Ladestrom aber bei ca. 2 C, also etwa dem 10-fachen.
Das schnelle Laden ist aber auch eine Preisfrage vom Ladegerät her - Ladeleistung kostet. Die 22kW-Schnellladeoption beim Smart ed kostet einen Aufpreis von 2900.- (was ich sogar für günstig halte), und das passende Typ 3 Kabel ist noch nicht mal dabei.
Klar, schneller ist immer schön, aber ich hätte es in meinen 3 Monaten bis heute letztlich nie gebraucht, der RE lief immer nur auf der Langstrecke - dafür und anstatt einer Schnelllademöglichkeit und damit noch teurerem Auto haben wir ihn.
In Sachen Lebensdauer hilft es, jede Zwischenlademöglichkeit (= jede Steckdose bei z.B. Kurz-Aufenthalten bei Freunden) zu nutzen, auch wenn's von der Reichweite her nicht nötig wäre, kleine Lade-/Entladehübe stressen die Batterie weit weniger als wenige aber dafür größere - unser ca. 60 - 65% Fenster hilft da aber von vornherein schon viel - deshalb haben die es so gemacht - gut anziehen und wenig heizen hilft da auch (und spart Geld).
Und wenn's im Sommer mal warm ist, dann versetzt Laden in den Morgen hinein weil die Batterie dann kühler ist, oder zumindest - z.B. über Zeitschaltuhr - die letzten 10 - 20% erst am frühen Morgen laden weil unsere Chemie (LiMnO) hohe Temperaturen und Ladezustände gleichzeitig noch weniger mag als andere.
Grüsse
Hybrid_man
Bei so schwachen Ladungen um 0,2 C und Ladeende bei ca. 85% ist eine so leistungsfähige Batterie noch lange nicht in der Lebensdauer gefährdet.
Für den Nissan Leaf gibt's die Empfehlung, aus Lebensdauergründen nicht mehr als eine Schnellladung pro Tag vor zu nehmen - da liegt der Ladestrom aber bei ca. 2 C, also etwa dem 10-fachen.
Das schnelle Laden ist aber auch eine Preisfrage vom Ladegerät her - Ladeleistung kostet. Die 22kW-Schnellladeoption beim Smart ed kostet einen Aufpreis von 2900.- (was ich sogar für günstig halte), und das passende Typ 3 Kabel ist noch nicht mal dabei.
Klar, schneller ist immer schön, aber ich hätte es in meinen 3 Monaten bis heute letztlich nie gebraucht, der RE lief immer nur auf der Langstrecke - dafür und anstatt einer Schnelllademöglichkeit und damit noch teurerem Auto haben wir ihn.
In Sachen Lebensdauer hilft es, jede Zwischenlademöglichkeit (= jede Steckdose bei z.B. Kurz-Aufenthalten bei Freunden) zu nutzen, auch wenn's von der Reichweite her nicht nötig wäre, kleine Lade-/Entladehübe stressen die Batterie weit weniger als wenige aber dafür größere - unser ca. 60 - 65% Fenster hilft da aber von vornherein schon viel - deshalb haben die es so gemacht - gut anziehen und wenig heizen hilft da auch (und spart Geld).
Und wenn's im Sommer mal warm ist, dann versetzt Laden in den Morgen hinein weil die Batterie dann kühler ist, oder zumindest - z.B. über Zeitschaltuhr - die letzten 10 - 20% erst am frühen Morgen laden weil unsere Chemie (LiMnO) hohe Temperaturen und Ladezustände gleichzeitig noch weniger mag als andere.
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Hybrid_man
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Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei
Hee,
Könnt ihr bitte diesen Thread verlassen.
Danke.
Bye
Mikeljo
Könnt ihr bitte diesen Thread verlassen.
Danke.
Bye
Mikeljo
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Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei
.... ich bleib noch'n bisschen (Tachy : die letzten Beiträge seit Beginn des Schnellladethemas zu "Batterie" verschieben z.B. mit Thread: "Schnellladung" ? - geht das?) : Mikeljo, wie seht ihr euren Stand mit Betatest bzw. habt ihr ein Zeitziel für "SOP" ? - voraussichtlich in ein paar Wochen habe ich an meinem Stellplatz CEE rot 16A / CEE blau 16A .... aber ich kann warten.
Gruß
Hybrid_man
Gruß
Hybrid_man
- agentsmith1612
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Re: Schnellladung
Bei einem Fahrzeug mit Range Extender ist die Möglichkeit Schnellladen zu können sowieso nicht unbedingt nötig, da man so oder so weiter fahren kann, ob nun schnell geladen weiterhin elektrisch oder eben durch den Strom des RE, das Ziel kann egal wie erreicht werden.
Bei vollelektrischen Fahrzeugen sieht es hingegen ganz anders aus. Hier muss falls keine ausreichende Kapazität des Akkus vorhanden ist, mehr oder weniger schnell geladen werden können, oder zumindest in adäquater Zeit.
Eine Stunde Ladezeit wäre mein persönliches Maximum um mit einem vollelektrischen Fahrzeug auch weite Strecken fahren zu können, das Fahrzeug müsste dann aber auch schon eine Reichweite >= 200 km besitzen.
Selbst wenn der Akku dabei stärker altert ist mir das so lange egal sofern ich den Akku nur miete. Denn dann kann es mir sogar egal sein, da es ja nicht mein Akku ist.
Wie hier ja im Thread schon deutlich wurde geht der Akku ab gewissen Ladeströmen ziemlich schnell in die Knie.
Tesla sagt für das Tesla Model S selbst jedoch, dass deren Akku an ihren Supercharging Stationen (85 kWH in 45 min) keinen Schaden nimmt. Was soll man davon halten ? Ist ja im Prinzip genau das Gegenteil von der Opelstrategie die ja mit allen möglichen Mittel versucht die Alterung des Akkus so lange wie möglich zu verhindern.
Bei vollelektrischen Fahrzeugen sieht es hingegen ganz anders aus. Hier muss falls keine ausreichende Kapazität des Akkus vorhanden ist, mehr oder weniger schnell geladen werden können, oder zumindest in adäquater Zeit.
Eine Stunde Ladezeit wäre mein persönliches Maximum um mit einem vollelektrischen Fahrzeug auch weite Strecken fahren zu können, das Fahrzeug müsste dann aber auch schon eine Reichweite >= 200 km besitzen.
Selbst wenn der Akku dabei stärker altert ist mir das so lange egal sofern ich den Akku nur miete. Denn dann kann es mir sogar egal sein, da es ja nicht mein Akku ist.
Wie hier ja im Thread schon deutlich wurde geht der Akku ab gewissen Ladeströmen ziemlich schnell in die Knie.
Tesla sagt für das Tesla Model S selbst jedoch, dass deren Akku an ihren Supercharging Stationen (85 kWH in 45 min) keinen Schaden nimmt. Was soll man davon halten ? Ist ja im Prinzip genau das Gegenteil von der Opelstrategie die ja mit allen möglichen Mittel versucht die Alterung des Akkus so lange wie möglich zu verhindern.
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Re: Schnellladung
85 KWh in 45 Min. halte ich für etwas übertrieben. Der grosse Akku des Tesla 'S' hat 85 KWh brutto. Davon ist ja genau wie beim Ampera nicht alles nutzbar. Bei Schnellladung wird nicht voll geladen, ich glaube so etwa bis 80 % der nutzbaren Kapazität. Beim Ampera wären diese 80% von der nutzbaren Kapazität von 64.5% nur 51.6% der Gesamtkapazität.agentsmith1612 hat geschrieben:..Tesla sagt für das Tesla Model S selbst jedoch, dass deren Akku an ihren Supercharging Stationen (85 kWH in 45 min) keinen Schaden nimmt. Was soll man davon halten ? Ist ja im Prinzip genau das Gegenteil von der Opelstrategie die ja mit allen möglichen Mittel versucht die Alterung des Akkus so lange wie möglich zu verhindern.
Je grösser der Akku, desto grösser können die Ladeströme sein. Damit bei einem so grossen Akku wie dem des 'S' gleich viel (wenig) geladen wird wie beim Ampera müssen schon 19.5 KW 'strömen'. Der Tesla 'S' Akku ist 5.3-fach grösser.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Schnellladung
Ähnlich wie bei dem Roadster ist der Akku des Modell S von Tesla mit zylindrischen Lithium-Ionen-Zellen, genannt 18650s, gefüllt.
Dagegen sind im Ampera "Caffeepacks" verbaut. Beachte die Bauform.
Und ich wiederhole es erneut die Bauform der LiIon-Batterie ist im Ampera an Ladegeräten nicht auf Dauer Schnellladefähig. Sie kann allerdings die enorme Ladung der Rekuperation aufnehmen, und das auch nicht auf Dauer.
Merke: LiIon-Batterie ist nicht gleich LiIon-Batterie.
Beim Nissan Leaf läßt sich die Batterie mit Gleichstrom 50 KW in 30min. auf 80% der Kapazität wiederherstellen, eine Volladung danach dauert allerdings fast genausolange wie mit 16A.
In der LiIon-Batterie läuft beim Laden bzw. Entladen ein "Chemischer Prozess" ab, auch abhänging von der Temperatur. Bei erhöhter Temperatur geht dieser Prozess schneller, erhöhte Temperatur geht aber auch gleichzeitig auf die Lebenszeit des Akkus.
Dagegen sind im Ampera "Caffeepacks" verbaut. Beachte die Bauform.
Und ich wiederhole es erneut die Bauform der LiIon-Batterie ist im Ampera an Ladegeräten nicht auf Dauer Schnellladefähig. Sie kann allerdings die enorme Ladung der Rekuperation aufnehmen, und das auch nicht auf Dauer.
Merke: LiIon-Batterie ist nicht gleich LiIon-Batterie.
Beim Nissan Leaf läßt sich die Batterie mit Gleichstrom 50 KW in 30min. auf 80% der Kapazität wiederherstellen, eine Volladung danach dauert allerdings fast genausolange wie mit 16A.
In der LiIon-Batterie läuft beim Laden bzw. Entladen ein "Chemischer Prozess" ab, auch abhänging von der Temperatur. Bei erhöhter Temperatur geht dieser Prozess schneller, erhöhte Temperatur geht aber auch gleichzeitig auf die Lebenszeit des Akkus.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 18. Nov 2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schnellladung
Das sind doch Behauptungen ohne Hand und Fuss. Rein technisch gesehen kann die Batterie nicht zwischen Schnellladung und Rekuperation unterscheiden.huschelmonk hat geschrieben:Und ich wiederhole es erneut die Bauform der LiIon-Batterie ist im Ampera an Ladegeräten nicht auf Dauer Schnellladefähig. Sie kann allerdings die enorme Ladung der Rekuperation aufnehmen, und das auch nicht auf Dauer
Ein Schnellladen der Lithium Batterien (ausser bei LiFePO4) geht immer zu Lasten der Lebensdauer.
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Re: Schnellladung
Bergauffahrt: Ich habe für 20 KM Fahrstrecke mit einen Höhenunterschied von 1109 KM einen Verbrauch von 8,1 KWh gehabt.PapaAlbi hat geschrieben:huschelmonk hat geschrieben: Rein technisch gesehen kann die Batterie nicht zwischen Schnellladung und Rekuperation unterscheiden.
Bergabfahrt: Mit Rekuperation 80% von 8,1 kWh müßten es 6,5 kWh sein die zurück in die Batterien sein sollten, hatte ich aber weit nicht, warum wohl ? Die Leistungselektronik hatte die Ladung begrenzt und den 2ten Motor mit laufen lassen als Zusatzverbraucher.
lg
Hunfried
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Re: Schnellladung
Du meinst wohl 1109m!huschelmonk hat geschrieben:Bergauffahrt: Ich habe für 20 KM Fahrstrecke mit einen Höhenunterschied von 1109 KM einen Verbrauch von 8,1 KWh gehabt.
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