Schnellladung

Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Schnellladung

Beitrag von Baumisch »

ich hab den Thread jetzt komplett durch - sehe ich es richtig das _theoretisch_ das Kabel 20A Ladestrom durchschalten könnte (da das Relais 20A kann)?

Ich weiss dafür ist es nicht designed und das wird nicht dauerhaft gutgehen - aber technisch?

Und sehe ich es auch richtig dass wenn es >16A liefern würde dass dann die Elektronik auf Amperaseite abregelt oder abbricht?

Der Ampera kann auch heute schon mit >16A laden, nämlich im Gebirgsmodus.
Ich bin vorhin mit 0km Reichweite ~5km im Gebirgsmodus gefahren und hatte wieder 6km Reichweite in der Batterie - das ist gefühlt mehr als 16A Ladestrom.

Hat hier jemand genauere Infos was hier bei höheren Strömen abregelt?
Es gibt doch sicher Heimladestationen die mehr als 16A raushauen können oder?
Wenn dann die Fahrzeugseite mitmacht müsste mehr gehen - richtig?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von micky4 »

Mehr als 16A geht sicher, aber trotz Batterie-Management-System ist das Laden mit hoher Stromstärke für eine längere Zeit eine zu große Belastung für die Batterie. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einer Renault-ZE-Expertin, sogar für den Zoe, der ja mit Schnellladesystem beworben wird, wird von Renault empfohlen, dieses nur maximal 10 mal während der Lebensdauer der Batterie zu verwenden, quasi nur im "Notfall", weil es eine zu grpße Belastung ist !

Im Gebirgsmodus wird auf 20km Restreichweite aufgeladen (wenn ich mich recht erinnere) dann ist auch Schluss, also die Belastung bleibt zeitlich "überschaubar" ...
Zuletzt geändert von micky4 am 11. Nov 2012 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von mikeljo »

Du kannst dem Auto anbieten was du willst, das Ladegerät hohlt maximal 16A. Praktisch sogar nur max. 15,5A.

Bye
Mikeljo
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von tubist88 »

mikeljo hat geschrieben:Du kannst dem Auto anbieten was du willst, das Ladegerät hohlt maximal 16A. Praktisch sogar nur max. 15,5A.
Bye
Mikeljo
Nicht ganz richtig. Der Wert ist nicht fest, sondern von der Netzspannung abhängig. Bei <200V habe ich schon 16,8 A gemessen, bei 235V sind es nur knappe 15A.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von tubist88 »

Baumisch hat geschrieben: Der Ampera kann auch heute schon mit >16A laden, nämlich im Gebirgsmodus.
Ich bin vorhin mit 0km Reichweite ~5km im Gebirgsmodus gefahren und hatte wieder 6km Reichweite in der Batterie - das ist gefühlt mehr als 16A Ladestrom.
Hat hier jemand genauere Infos was hier bei höheren Strömen abregelt?
Es gibt doch sicher Heimladestationen die mehr als 16A raushauen können oder?
Wenn dann die Fahrzeugseite mitmacht müsste mehr gehen - richtig?
Du verwechselst Rekuperieren (bzw Laden mit Motor A) mit Laden vom Netz. Für den Akku fühlt sich beides gleich an, technisch sind das 2 unterschiedliche Prozeduren. Im ersten Fall richtet die Leistungselektronik den Drehstrom vom Motor gleich und gibt ihn direkt (oder über Schaltregler?) auf den Akku. Über diesen Weg sind hohe Ströme machbar.
Laden läuft anders: Die Netzspannung gelangt zu dem vor dem rechten Radkasten verbauten Ladegerät, wird dort gleichgerichtet, wieder höherfrequent zerhackt, transformiert, wieder gleichgerichtet und gelangt dann zum Akku. Die Leistungsfähigkeit des Trafos scheint der dominierende Faktor zu sein.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von Baumisch »

tubist88 hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben: Der Ampera kann auch heute schon mit >16A laden, nämlich im Gebirgsmodus.
Ich bin vorhin mit 0km Reichweite ~5km im Gebirgsmodus gefahren und hatte wieder 6km Reichweite in der Batterie - das ist gefühlt mehr als 16A Ladestrom.
Hat hier jemand genauere Infos was hier bei höheren Strömen abregelt?
Es gibt doch sicher Heimladestationen die mehr als 16A raushauen können oder?
Wenn dann die Fahrzeugseite mitmacht müsste mehr gehen - richtig?
Du verwechselst Rekuperieren (bzw Laden mit Motor A) mit Laden vom Netz. Für den Akku fühlt sich beides gleich an, technisch sind das 2 unterschiedliche Prozeduren. Im ersten Fall richtet die Leistungselektronik den Drehstrom vom Motor gleich und gibt ihn direkt (oder über Schaltregler?) auf den Akku. Über diesen Weg sind hohe Ströme machbar.
Laden läuft anders: Die Netzspannung gelangt zu dem vor dem rechten Radkasten verbauten Ladegerät, wird dort gleichgerichtet, wieder höherfrequent zerhackt, transformiert, wieder gleichgerichtet und gelangt dann zum Akku. Die Leistungsfähigkeit des Trafos scheint der dominierende Faktor zu sein.
Ich wollte mit dem Gebirgs-Modus-Laden nicht ausdrücken dass hier über den Gleichrichter geladen wird - ich wollte damit ausdrücken dass es wohl im Fahrbetrieb zu höheren Ladeströmen als 16A kommt ... aber wenn ihr alle sagt dass das nur kurzfristig geht dann wird dem wohl so sein ...

Finde es halt schade, wäre echt toll wenn man den Ampera in 1h volladen könnte, was mit 11kw Ladern ja von der Leistung her kein Problem ist.
Die neuen Zero Modelle haben ähnliche Kapazitäten wie unser Ampera und können per Chademo in <1h geladen werden - aber hier gibt es bisher keine Aussage wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A e

Beitrag von Chris »

Bei Renault hast du ja dann den Vorteil dass du ab eines gewissen Kapazitätsverlust einen Austauschakku bekommst.
Wenn ich das System der Akkumiete richtig verstanden hab.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von EcoDrive »

Baumisch hat geschrieben:...Finde es halt schade, wäre echt toll wenn man den Ampera in 1h volladen könnte, was mit 11kw Ladern ja von der Leistung her kein Problem ist.
Die neuen Zero Modelle haben ähnliche Kapazitäten wie unser Ampera und können per Chademo in <1h geladen werden - aber hier gibt es bisher keine Aussage wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.
Hallo Baumisch

Sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.


Zuerst wird mit konstantem Strom geladen, der bei den meisten handelsüblichen Zellen 0,6 bis 1 C nicht übersteigen darf. Schnellladefähige Zellen vertragen je nach Typ aber auch 2 C, 4 C oder gar 8 C[22]. Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom (d. h. A/Ah)[23] und ist nicht mit der Einheit Coulomb (d. h. As) zu verwechseln; ein Ladestrom von 0,75 C bedeutet, dass ein Akku mit einer Kapazität von 1 Ah mit 0,75 A geladen wird. Generell ist es möglich, Li-Ion-Akkus mit einem geringeren Ladestrom als dem Nennstrom zu laden; meist erhöht sich dadurch auch die erreichbare Zyklenzahl etwas.

Quelle: Wikipedia, obenstehender Link
Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Ampera mit der Heimladestation mit 0,6 C geladen.
Das erhöht die mögliche Zyklenzahl deutlich.
Schnellladung mit 22KW wie es beim E-Smart erhältlich sind, gehen auf die Lebensdauer des Akku.

Mir ist eine hohe Lebensdauer des Akku wichtiger als eine Schnellladung. Denn die geht später auf den Wiederverkaufswert. Wenn der Verkaufswert für mich nicht stimmt, würde ich den Ampera auch bis 240'000km Fahren.

Wo kann man heute mit 22KW laden, wenn hier im Forum zu lesen ist, dass es bei der normalen Infrastruktur schon Probleme mit 10A gibt. Grössere Ladestärken werden erst in einigen Jahren flächendeckend zu Verfügung stehen, denn zuhause über Nacht braucht man das ja nicht.

Im Fahrbetrieb kann der Ampera-Akku für 2Sek. 300A abgeben und soviel ich weiss ist der Ladestrom durch Rekuperation (starkes Bremsen) und gleichgeitig laufendem RE bei leerer Batt. auch beschränkt. Wo dieser Wert liegt kann ich noch nicht sagen. Auf dem DashDAQ habe ich ach schon mal weit über 50A gesehen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von tubist88 »

EcoDrive hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Ampera mit der Heimladestation mit 0,6 C geladen.
Falsch.
Lass uns der Einfachheit halber mal mit kWh statt mit Ah rechnen, da uns der Ah-Wert nicht bekannt ist und der vom Netz gezogene Strom durch die Spannungsaufwärtswandlung nicht dem Ladestrom entspricht.
(bei 16A vom Netz fließen max 8A Gleichstrom in den Akku)

Unabhängig von den Strömen kann man genausogut sagen: Bei 1C ist der Akku in 1 Stunde voll. Bei 0,6 C ist der Akku in 1/0,6 Stunden, also nach 1,67 Std voll.

Eine Ladung mit 11 kW wäre also bei unserem 16 kWh Ampera in etwa 0,6C und damit noch gut im grünen Wohlfühlbereich.
Laden mit 16 A wie bei der Heimladestation ist also ungefähr 0,2 C
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Originalladekabel Hack: Ladestufen auf 6/10/13/16A erwei

Beitrag von EcoDrive »

Hallo tubist88

Danke, 0,2C sind ja noch weit besser für die Lebensdauer des Akku.

Auf dem DashDAQ habe ich 8A noch nicht gesehen, aber 7,95 A schon. :-)

Ich habs wieder gefunden:
'mikeljo' hat hier vor langer Zeit mal geschrieben: eine Akkuzelle habe ca 15Ah
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 15Ah#p1466

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste