Für den potentiellen Ausfall der 12V-Batterie habe ich im Netz nach einen passenden Ladegerät gesucht. Mein altes Gerät ist nur für Blei-Batterien geeignet, im Ampera ist aber eine Blei-Gel-Batterie verbaut.
Bei Conrad habe ich dieses aktuell günstige Ladegerät bestellt: Link
Sonst gibt es die Ladegeräte eher im oberen Preissegment ab 100 Euro. Ich hoffe das Teil funktioniert für den Notfall ebenso => Test folgt in den nächsten Tagen.
Wo muss ich das Ladegerät zum Testen anschließen, im Motorraum oder im Kofferraum?
Ladegerät für 12V-Batterie
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 429
- Registriert: 8. Jun 2012 16:32
- Wohnort: 48249 Dülmen
- Kontaktdaten:
Ladegerät für 12V-Batterie
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ladegerät für 12V-Batterie
Hallo mark32
Faustregel: Gibst du mit dem Ampera einem anderen Fahrzeug Starthilfe, zeigst du ihm dem Hintern des Ampera. Also Strom direkt von der AGM 12 V Batt. im Kofferraum.
(Anmerkung: wichtig immer nur gemäss Anleitung vorgehen)
Brauchst du mit dem Ampera Starthilfe ist es umgekehrt. Das 'gebende' Fahrzeug wird im Motorenraum angeschlossen.
Ab Seite 182 der 'alten' pdf Anleitung
Es ist möglich, dass die Anschlüsse im Motorenraum nur bis zur Elektronik führen und damit der Ampera gestartet werden kann. Einmal gestartet übernimmt der HV-Akku das weitere Laden.
Das müsste getestet werden. Vielleicht so, Wenn der Ampera aus ist, und trotzdem im Motorenraum 12V anliegen, gibts eine Verbindung zum 12V Akku, wenn nicht, ists wohl so wie oben gesagt.
Dann währe Laden nur im Kofferraum möglich.
Grüsse
EcoDrive
Faustregel: Gibst du mit dem Ampera einem anderen Fahrzeug Starthilfe, zeigst du ihm dem Hintern des Ampera. Also Strom direkt von der AGM 12 V Batt. im Kofferraum.
(Anmerkung: wichtig immer nur gemäss Anleitung vorgehen)
Brauchst du mit dem Ampera Starthilfe ist es umgekehrt. Das 'gebende' Fahrzeug wird im Motorenraum angeschlossen.
Ab Seite 182 der 'alten' pdf Anleitung
Es ist möglich, dass die Anschlüsse im Motorenraum nur bis zur Elektronik führen und damit der Ampera gestartet werden kann. Einmal gestartet übernimmt der HV-Akku das weitere Laden.
Das müsste getestet werden. Vielleicht so, Wenn der Ampera aus ist, und trotzdem im Motorenraum 12V anliegen, gibts eine Verbindung zum 12V Akku, wenn nicht, ists wohl so wie oben gesagt.
Dann währe Laden nur im Kofferraum möglich.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste