'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner nach

Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner nach

Beitrag von Baumisch »

Hallo Zusammen,

ich frage mich seit ich den Ampera fahre und mich mit Akku-Themen beschäftige warum Tesla der einzige zu sein scheint der normale 18650s packaged und verwendet.

Tesla kann auf 4 Jahre Datenbasis zurückblicken mit den Roadster Batterieblöcken, und auch nach heutigen Maßstäben ist doch das System des Roadsters mit seinen ~ 56kwh unerreicht - oder habe ich hier eine falsche Wahnehmung? Wenn ich mir die Ladeströme des ModelS86kwh anschaue ist das ja fantastisch ...

Warum müssen alle anderen Hersteller hier das Rad neu erfinden und "komische" Bauformen einsetzen - im Ampera haben wir Kaffeetüten Akkus, im Leaf scheint es mir ähnlich zu sein etc ...

Was soll all diese teure Entwicklung von "automotive grade" Lithium Zellen wenn doch der Technologieführer seit einem halben Jahrzehnt beweist das es normale 18650s auch tun - mit skalierungsvorteilen ...

Bitte erhellt mich hier - wo kommt diese Entwicklung bei den anderen Firmen her? Hat Tesla für 18650s Packaging Patente die allen anderen das verbieten?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Martin »

Die 'Kaffepads' lassen sich in Großserie einfacher verarbeiten als die Rundzellen, haben bei gleichem Platzbedarf 33% mehr Kapazität.
Die Rechteckigen Zellen sind imo noch teuerer, aber sollte sich das ändern, könnte ich mir vorstellen das Tesla auch umschwenken wird.

Es ist aber auch nicht Falsch mehrere Richtungen auszuprobieren um zu schauen was besser ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Aaamperaaa »

Rundzellen werden in Massenfertigung hergestellt. Die Ampera Akkus leider noch nicht. Daher sind die Rundzellen derzeit günstiger. Dies würde sich ändern, wenn der Voltec-Antrieb deutlich öfter verkauft werden würde. Vielleicht in 3-4 Jahren....

Tesla baut zwar tolle Autos, nennenswerte Stückzahlen erreichen sie allerdings nicht. Ein spezieller Akku für Tesla wäre daher der völlig falsche Weg.
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Baumisch »

Aaamperaaa hat geschrieben:Tesla baut zwar tolle Autos, nennenswerte Stückzahlen erreichen sie allerdings nicht. Ein spezieller Akku für Tesla wäre daher der völlig falsche Weg.
20k/Jahr ist schon bedeutend imho ... und die 300/Woche ist auch nicht verkehrt momentan - viel mehr haut GM auch nicht an Voltec raus oder?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Aaamperaaa »

Baumisch hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Tesla baut zwar tolle Autos, nennenswerte Stückzahlen erreichen sie allerdings nicht. Ein spezieller Akku für Tesla wäre daher der völlig falsche Weg.
20k/Jahr ist schon bedeutend imho ... und die 300/Woche ist auch nicht verkehrt momentan - viel mehr haut GM auch nicht an Voltec raus oder?
Ich habe mal gelesen, dass vom Tesla Roadster bisher insgesamt gerade mal 2500 Stück produziert wurden. Das macht GM mit dem Volt in einem Monat! Ist dies nicht korrekt ?
Vom Model S sind bisher auch noch keine großen Stückzahlen gebaut worden.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von agentsmith1612 »

Martin hat geschrieben:Die 'Kaffepads' lassen sich in Großserie einfacher verarbeiten als die Rundzellen, haben bei gleichem Platzbedarf 33% mehr Kapazität.
Das ist aber nur ein theoretischer Vorteil, denn die Kapazität hängt nicht von der Dicke ab aber von der Fläche und diese Fläche bekommt man im Auto nicht so gut unter. Solche falschen Zellen wird man sicher nicht flach und dann noch übereinander in den Unterboden bauen können, zumindest ist das konstruktiv eher schlecht. Wie im Ampera in den Mitteltunnel, das geht sehr gut, verbraucht aber wie schon in anderen Threads erwähnt Innenraumplatz.
Die Rundzellen kann man wie Tesla es auch macht stehend nebeneinander in den Unterboden sehr flach bauen, ich sehe darin eher einen Vorteil.

Ich habe noch keinen Akku gesehen gebaut mit Kaffeepads der die 85 kwH von Tesla überbieten kann und dabei ähnlich wenig Platz braucht.
Wie bauen den anderen Hersteller ihren Akku im Auto ein?
Im Fluence und Focus ist es ja ein Block einfach in den Kofferraum, beim Twizy ist er rechteckig und im Boden, aber mit etwas größerer Höhe.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....mein C-Zero (baugleich ion und i-miev) hat einen Quaderförmigen Akku unter den beiden Sitzreihen. Er besteht aus einzelnen, quaderförmigen Zellen.
Soweit ich weiss verwendet auch Nissan im leaf diese Yuasa-Zellen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von agentsmith1612 »

Nissan verwendet im Leaf die von mir angesprochene kunstruktiv anspruchsvolle Möglichkeit die Zellen tweilweise Flach auf- und nebeneinander zu stapeln.

Verzichtet aber deswegen auch auf die Kühlung oder Temperierung, die in dieser Bauform nämlich nicht realisierbar ist.

http://www.wired.com/images_blogs/autop ... y_pack.jpg
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Chris »

Aaamperaaa hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass vom Tesla Roadster bisher insgesamt gerade mal 2500 Stück produziert wurden. Das macht GM mit dem Volt in einem Monat! Ist dies nicht korrekt ?
Vom Model S sind bisher auch noch keine großen Stückzahlen gebaut worden.
Der Tesla Roadster war von Anfang an als limitierte Serie von 2500 Stück weltweit geplant, deswegen sind auch nicht mehr gebaut worden. Und in Zukunft wird es auf dieser Basis auch keinen Roadster mehr geben, weil der Lotus Elise meines Wissens nun auch nicht mehr gebaut wird, und von der Basis waren/sind der Elise und Roadster gleich.

Vom Model S wurden bisher nicht so viele gebaut, weil Tesla sich erst in die Fließband-Produktion einarbeiten muss. Auf diesem Gebiet gibts bei Tesla bisher nur sehr wenig Erfahrung deswegen gehts anfangs halt etwas langsamer.

Ich bin mir sicher die Großen Autobauer dieser Welt haben zu ihrer Geburtsstunde genauso angefangen.

Ok, nun aber zurück zum Thema ^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von agentsmith1612 »

Nissan verwendet im Leaf die von mir angesprochene kunstruktiv anspruchsvolle Möglichkeit die Zellen tweilweise Flach auf- und nebeneinander zu stapeln.

Verzichtet aber deswegen auch auf die Kühlung oder Temperierung, die in dieser Bauform nämlich nicht realisierbar ist.

http://www.wired.com/images_blogs/autop ... y_pack.jpg

Im C-Zero werden quaderfrömige wohl schon fertig konditionierte Akkus verwendet, aber auch hier ohne Temperierung ?

http://media.caranddriver.com/images/10 ... 80x782.jpg

Mir scheint es so als seien Zellen in Kaffeepadform nur dann temperierbar wenn sie in langer Reihe über die größte Fläche aneinander gereiht werden, wie im Ampera eben. Aber wie mir ja schon jemand hier erklärt, gibt es im Ampera auch eine ganze Reihe von Temperierellen zwischen den Akku Zellen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste