'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner nach

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:..
Mir scheint es so als seien Zellen in Kaffeepadform nur dann temperierbar wenn sie in langer Reihe über die größte Fläche aneinander gereiht werden, wie im Ampera eben. Aber wie mir ja schon jemand hier erklärt, gibt es im Ampera auch eine ganze Reihe von Temperierellen zwischen den Akku Zellen.

Hallo agentsmith

Die Thermal-Fin's gibt's beim Ampera HV-Akku zwischen jeder einzelnen Zelle.

viewtopic.php?f=32&t=1146&p=13988&hilit=+video#p13988
-----
Die Ampera Akku Bauform haben wir hier schon vor einem Jahr oder so mal gehabt.
Ich bin überzeugt, dass die Form und der Ort der Platzierung das Beste ist, was zur Zeit machbar ist.
Und Zwar auch im Hinblick auf die 5 Sterne des NCAP, die ein Auto für den (künftigen) Massenmarkt haben muss.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Baumisch »

EcoDrive hat geschrieben: Die Ampera Akku Bauform haben wir hier schon vor einem Jahr oder so mal gehabt.
Ich bin überzeugt, dass die Form und der Ort der Platzierung das Beste ist, was zur Zeit machbar ist.
Und Zwar auch im Hinblick auf die 5 Sterne des NCAP, die ein Auto für den (künftigen) Massenmarkt haben muss.
Aber nur wenn du ein Verbrenner-Auto Umfunktionierst - wenn du wie Tesla neu anfängst dann hat das Tesla imho optimal gelöst. Ich sehe halt nicht warum alle die teueren Akkus erforschen statt einfach 18650er zu verbauen ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Baumisch

Auf der ganzen Welt wird nach neuen Akkutechnologien geforscht. Siehe Silizium-Luft Akkus.
Der Telsa ist bestimmt eine sicheres Auto, aber bei einem solchen NCAP-Test wäre der Akku des 'S' schwerstbeschädigt.

Gerade bei diesem Seitentest hat der Ampera als erstes Auto überhaupt die maximale Punktezahl erhalten.

Grüsse
EcoDrive

Bild
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Baumisch »

EcoDrive hat geschrieben:Gerade bei diesem Seitentest hat der Ampera als erstes Auto überhaupt die maximale Punktezahl erhalten.
Bild
... bei einem solchen NCAP-Test wäre der Akku des 'S' schwerstbeschädigt.
... bei so einem Seitencrash ist einiges Beschädigt, egal welches Auto den mitmacht.
Ob da der Akku schaden nimmt ist doch egal - wichtig ist was mit den Insassen passiert, und solange die Akkus sich verhalten wie Blechdosen ist das doch kein Problem ...

Das ModelS wird sicher schon Crashtests gemacht haben - hat hier jemand mal Vergleichsbilder?
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von EcoDrive »

Baumisch hat geschrieben:..Ob da der Akku schaden nimmt ist doch egal - wichtig ist was mit den Insassen passiert, und solange die Akkus sich verhalten wie Blechdosen ist das doch kein Problem ...

Das ModelS wird sicher schon Crashtests gemacht haben - hat hier jemand mal Vergleichsbilder?
Da liegts du falsch. Ein beschädigter Akku stellt eine potentiell sehr grosse Gefahr dar. Hatten wir hier schon mal letzten Dezember diskutiert.

Gerade dieser Seitencrash der in den USA mit einem Rollover vollendet wird, hat ja zu den Modifkationen am Unterboden geführt. Die volle Punktezahl hätte der Ampera nicht erhalten, wenn der Akku beschädigt und die Passagiere in Gefahr gerieten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich denke nicht dass ein beschädigter Akku minbedingt gefährlicher ist als auslaufendes Benzin, vielleicht sogar weniger gefährlich.
Ich weiß es nicht. Aber selbst Wasserstoff ist weniger gefährlich als Benzin, da er nach oben entweicht und dann einfach weg ist, Benzin fließt auf den Boden und entwickelt dann erst eine Gefährlichkeit in Form von Dämpfen die dann auch noch leicht entzündlich sind.

Von daher wird die brisants eines beschädigten Akkus eventuell überschätzt.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:..
Von daher wird die brisants eines beschädigten Akkus eventuell überschätzt.
Da hast du Recht. Ein Benzintank ist mindestens so gefährlich wie ein Akku. Aber eine Beschädingung ist als Folge eines Unfalls ist bei beiden nicht egal.
Deshalb halte ich die Platzierung des Amperaakkus in der Fahrzeugmitte für die beste Variante.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von PapaAlbi »

EcoDrive hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben:..Ob da der Akku schaden nimmt ist doch egal - wichtig ist was mit den Insassen passiert, und solange die Akkus sich verhalten wie Blechdosen ist das doch kein Problem ...

Das ModelS wird sicher schon Crashtests gemacht haben - hat hier jemand mal Vergleichsbilder?
Da liegts du falsch. Ein beschädigter Akku stellt eine potentiell sehr grosse Gefahr dar. Hatten wir hier schon mal letzten Dezember diskutiert.

Gerade dieser Seitencrash der in den USA mit einem Rollover vollendet wird, hat ja zu den Modifkationen am Unterboden geführt. Die volle Punktezahl hätte der Ampera nicht erhalten, wenn der Akku beschädigt und die Passagiere in Gefahr gerieten.

Grüsse
EcoDrive
Der Akku besteht ja aus lauter kleinen Rundzellen. Auch wenn da mal bei einen Crash 20 Stück beschädigt werden dürften die keinen all zu grossen Schaden anrichten.
Das Model S hat übrigens offiziell die NCAP-Crashtests mit 5 Sternen bestanden.
Hier noch ein Crashtest Video: http://www.youtube.com/watch?v=6Kmx5zaJm2U
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Tango »

PapaAlbi hat geschrieben:
Der Akku besteht ja aus lauter kleinen Rundzellen. Auch wenn da mal bei einen Crash 20 Stück beschädigt werden dürften die keinen all zu grossen Schaden anrichten.
Das Model S hat übrigens offiziell die NCAP-Crashtests mit 5 Sternen bestanden.
Hier noch ein Crashtest Video: http://www.youtube.com/watch?v=6Kmx5zaJm2U
Ja Frontal sieht es nicht schlecht aus. Aber was ist mit der Seite??? Hast Du schon mal eine kurzgeschlossene Rundzelle hops gehen gesehen?? Da werden Energien frei,die man sich nicht so einfach Vorstellen kann. Wieviele davon hat der Tesla verbaut?? Ist das gleiche wie bei der durchstochenen "Kaffeetüte". Auch mein Zebra-Akku birgt ein Gefahrenptential. 250° in verbindung mit Wasser ist wie einen Fritösenbrand mit Wasser löschen.

Fast alles ist gefährlich. Hoffen wir das nichts passiert.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: 'Tesla's liebe zu 18650s Zellen - Warum macht es keiner

Beitrag von Baumisch »

EcoDrive hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben:..Ob da der Akku schaden nimmt ist doch egal - wichtig ist was mit den Insassen passiert, und solange die Akkus sich verhalten wie Blechdosen ist das doch kein Problem ...

Das ModelS wird sicher schon Crashtests gemacht haben - hat hier jemand mal Vergleichsbilder?
Da liegts du falsch. Ein beschädigter Akku stellt eine potentiell sehr grosse Gefahr dar. Hatten wir hier schon mal letzten Dezember diskutiert.
Dann bitte auch ne Quelle dazu - ich will es ja verstehen.

Also ich habe jetzt verstanden dass ein ModelS bereits NCAP bestanden hat, die Sterne sind mir dabei erstmal egal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP# ... r_Insassen
^^ da steht das zu der NCAP Prüfung (ich gehe jetzt davon aus dass die Disziplinen für die USA Tests ähnlich sind) neben dem Frontal- und Seitenaufprall auch ein Pfahlaufprall von der Seite gehört - das sieht böse aus!

Hier würde selbst der Ampera Akku beschädigt werden - also sehe ich _keinerlei_ Vorteile bei der Unterbringung des Akkus in T-Form - es sei denn man rüstet eine Benziner Platform, wie den Chevy Cruze, um.

Ich glaube momentan dass mehr Hersteller dem Tesla Modell folgen werden, denn es ist das einfachste Design mit der maximalen Wirkung ... hat nicht der Zoe einen flachen Akku im Unterboden ... oder erinnert sich noch eine an die A-Klasse und den wahren Grund warum sie gekippt ist ;)

Hint: http://www.umweltbrief.de/pdf/Mercedes_ ... _zebra.pdf (Seite 4 erinnert ein bisschen an RundZellenPackaging imho ...)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste