Aufladen des Ampera

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Aufladen des Ampera

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

im Ampera Blog ist mir etwas aufgefallen...

http://www.flickr.com/photos/opelblog/6424044697
http://opel-ampera.com/wp/2011/12/01/inselladeparadies/

Dort im Bild, ist zu sehen das ein Ampera OHNE der Ladekiste am Netz hängt...
Wenn das prinzipiell auch ohne geht, warum sollte ich dann ständig die umständliche Kiste auspacken?

Also für Daheim einfach eine normale Verteilerdose mit entsprechender Durchführung und ein Spiralkabel mit Amperagegenstück direkt angeschlossen...
Wozu also ein 'Heimladestation' zulegen?

MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Pat »

Hallo Martin

Das ist leider nicht möglich. Im Bild ist zu sehen, dass ein Wagen mit dem original Ladekabel an der Säule angeschlossen ist und der andere direkt (vermutlich) mit einem "Mode 3 Typ 1 zu Mode 3 Typ 2" Kabel an (vermutlich) einer Mode 3 Typ 2 Steckdose. Bei einer solchen Steckdose ist die ganze Elektronik, welche sich im "Kasten" des original Ladekabel befindet, bereits in der Ladesäule eingebaut. Die Ladesäule kommuniziert in diesem Fall direkt mit dem Ampera. Beim original Ladekabel kommuniziert der "Kasten" mit dem Ampera und teilt diesem mit wieviel Strom er (bzw. das eingebaute Ladegerät) vom Netz ziehen darf (auf dem "Kasten" wählbar zwischen 6A und 10A).

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Pat »

Hallo Martin

Hier noch ein Merkblatt betreffend Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge:
http://www.electrosuisse.ch/display.cfm ... r_2011.pdf
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Martin »

Pat hat geschrieben:Hallo Martin

Die Ladesäule kommuniziert in diesem Fall direkt mit dem Ampera. Beim original Ladekabel kommuniziert der "Kasten" mit dem Ampera und teilt diesem mit wieviel Strom er (bzw. das eingebaute Ladegerät) vom Netz ziehen darf (auf dem "Kasten" wählbar zwischen 6A und 10A).
Hallo Pat,

wenn das so ist, wieso sollte man dann im Ampera selbst die Ladestromstärke einstellen können?
Im Handbuch ist es zu mindest beschrieben das man auch im Fahrzeug die Ladestufe einstellen kann.

Ich nehm an das du recht behalten wirst... Schade im sinne der Sache.. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Tachy »

Schade finde ich nur, dass man bei der Ladestation keine einfache Möglichkeit mehr hat, den Strom zu zählen... Da wird man um einen regelrechten Zwischenzähler VOR der Ladestation nicht herum kommen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Martin »

Tachy hat geschrieben:Schade finde ich nur, dass man bei der Ladestation keine einfache Möglichkeit mehr hat, den Strom zu zählen... Da wird man um einen regelrechten Zwischenzähler VOR der Ladestation nicht herum kommen.
Hallo Johannes,

da hast du völlig Recht.
Diese Funktion hätte auch noch in der Kiste zwischen den Kabelenden gepasst.

MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Pat »

Hallo Martin

Ich vermute, dass die Einstellung im Ampera (über das Display) eine zusätzliche Möglichkeit zur Limitierung des Netzstromes darstellt. D.h. zusammen mit einem Ladekabel mit einer sogenannten ICCB (In-cable control box) wird der kleinere der beiden eingestellten Ströme als Limite herangezogen.
Das original Ladekabel kann ja auch durch andere auf dem Markt verfügbare Ladekabel mit ICCB und einem Mode 3 Typ 1 Stecker ersetzt werden (genormte Schnittstelle). Hätte ein solches Kabel z.B. nur eine Einstellmöglichkeit von 12A und 16A könnte durch die Einstellung am Display im Ampera der Netzstrom z.B. auf 6A limitiert werden. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, die ich leider (noch) nicht testen kann.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von EcoDrive »

Pat hat geschrieben:Hallo Martin

Ich vermute, dass die Einstellung im Ampera (über das Display) eine zusätzliche Möglichkeit zur Limitierung des Netzstromes darstellt. D.h. zusammen mit einem Ladekabel mit einer sogenannten ICCB (In-cable control box) wird der kleinere der beiden eingestellten Ströme als Limite herangezogen.
Das original Ladekabel kann ja auch durch andere auf dem Markt verfügbare Ladekabel mit ICCB und einem Mode 3 Typ 1 Stecker ersetzt werden (genormte Schnittstelle). Hätte ein solches Kabel z.B. nur eine Einstellmöglichkeit von 12A und 16A könnte durch die Einstellung am Display im Ampera der Netzstrom z.B. auf 6A limitiert werden. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, die ich leider (noch) nicht testen kann.
Hi Pat

Das Ist keine Vermutung es stimmt so: Bedienungshandbuch Seite 76 hier ist die Einstellung im InfoDisplay gemeint:
"Die Ladestufeneinstellungen stehen
nicht in direktem Zusammenhang mit
der Ladestufentaste auf dem Ladekabel.
Das Fahrzeug hält sich an jene
Einstellung, die den zum Laden des
Fahrzeugs benötigten Strom minimiert."

Geladen wird mit der minimalsten Einstellung entweder Ladekabelbox oder InfoDisplay im Auto

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von sonixdan »

Kann mir jemand erklären, weshalb das mitgelieferte Ladekabel so dick ist?

Bis zum Stecker der Elektronik-Box am Ladekabel kann ich ja mit einem normalen, haushaltüblichen Verlängerungskabel. Wieso braucht es dann ab Elektronik-Box bis zu Auto ein so dickes und sperriges Kabel. Vor allem verstehe ich das nicht, weil man damit ja ohnehin nur mit 10A laden kann.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von EcoDrive »

sonixdan hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, weshalb das mitgelieferte Ladekabel so dick ist?

Bis zum Stecker der Elektronik-Box am Ladekabel kann ich ja mit einem normalen, haushaltüblichen Verlängerungskabel. Wieso braucht es dann ab Elektronik-Box bis zu Auto ein so dickes und sperriges Kabel. Vor allem verstehe ich das nicht, weil man damit ja ohnehin nur mit 10A laden kann.
Hallo sonixdan

Von der Box bis zum Auto führen 5 Kabel. Von der Box bis zur Steckdose 3.
Ursprünglich war vorgesehen, dass auch mit der Ladobox 6A-16A geladen werden kann. So wurde die Box auch hergestellt, es sind vier LED-Anzeigen vorhanden. Aus Sicherheitsgründen und wegen der besseren Kompatibilität wurde das geändert.

Es geht beim Ladekabel um das schwächste Glied der ganzen Verbindung. Hier in CH
ist das klar der Stecker des Ladekabels, max 10A
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

Da nützt auch eine Leitung nichts, die mit 16A abgesichert ist. Der 10A-Stecker würde die 16A nicht lange durchhalten. Aber leider könnte in CH dieser 10A-Stecker in einer 16A Dose benutzt werden.

Den Vorzug für die 10A mit dem entsprechenden Stecker, kommt der Kompatibilität zugute, jede Steckdose geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196

Der Rest der Kabeldicke entspricht den europaweit geltenden VDE-Normen über Kabelhüllen-Beschaffenheit und Dicke bei der vorgesehenen Nutzung. Genaues wissen die Elektriker.

Vorsicht: Ein normales Verlängerungskabel kann unter Umständen nicht den Anforderungen entsprechen.
Wenn nichts angeschrieben ist ist höchste Vorsicht geboten. Ich würde den Elektriker fragen und zwar explizit die Frage stellen: Ist das Kabel ok für 10A ununterbrochen während bis 8 Std.? Nur die Frage nach 10A genügt nicht.


An die Elektriker hier, ich bitte um Prüfung meines Beitrags hier. Danke
Es geht um die Sicherheit.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste