Aufladen des Ampera

Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Jürgen »

Klaus hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:... -Offensichtlich sieht die Realität aber anderes aus:
der Ampera wird an KEINER Steckdose innerhalb von vier Stunden aufzuladen sein(!) , -also auch nicht am Arbeitsplatz und unterwegs...!, -denn das Ladekabel kann dies nicht (mehr).
Mit einer Ladestation sind ("noch") Ladezeiten unter vier Stunden möglich, sie verfügt jedoch nicht über den erforderlichen Stecker...(für eine Steckdose), "TOLL"...
Wie sagen wir Norddeutsche, "abwarten und ersteinmal Tee trinken".
Ich sage euch nur jetzt schon einmal das meine originale Ladebox wieder auf den alten Stand zurückgebaut wird und dann an einer geeigneten 16A Schukosteckdose auch 16A Ladestrom für den Ampera liefern wird.
Klaus: "Dein Wort in Gottes Ohren", ich würde es mir wünschen...

...Opel kann doch nicht im Ernst glauben, dass allen Ampera-Fahrern, die Beschneidung der kurzen (zugesagten) Ladezeit egal ist, gerade für unterwegs...!?!

Ganz wichtig und hilfreich -finde ich auch Beiträge- wie z.B. von SuLa, danke!
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Kraftstrom »

EcoDrive hat geschrieben:
Kraftstrom hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage auch einen Drehstromanschluß. Weiß einer von Euch, wie ich den zum Laden nutzen kann, wenn es mal schnell gehen muß?

Was für eine Steckdose ist's ? Es gibt auch 400V Steckdosen, in die normale 1-phasige Stecker passen.

Wir können das in Bingen besprechen...

Grüsse
EcoDrive
eine rote, runde 5-polige Anschlussdose 3P+N+Schutzleiter, 3-fach abgesichert mit 25A.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Tango »

Hallo Kraftstrom

Kauf dir doch nen Adappter siehe: http://www.amazon.de/dp/B00475BJTK/ref= ... wo=&hvqmt=

Da kannst Du drei Amperas mit 16A gleichzeitig Laden Falls mal Besuch kommt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Kraftstrom »

SuLa hat geschrieben:Hallo Kraftstrom
Mit dem Drehstromanschluss wird es auf keinen Fall schneller gehen als mit der üblichen Schuko-Steckdose.
Dieser Drehstromanschluss enthält im Prinzip 3 unabhängige 230V Anschlüsse.
L1, L2 und L3 haben gegeneinander gemessen 400 Volt. (sind meist 2 mal schwarz und braun)
L1 (L2 oder L3) gegen N (den blauen Draht) haben jeweils 230 V.
Du kannst also wahlweise L1, L2 oder L3
gemeinsam mit dem N-Leiter als 230 Volt-Anschluss nutzen wenn die 3 dahinter liegenden Sicherungen mit 16 Ampere abgesichert sind.
Aber Vorsicht bei dieser Bastelei! Wenn Du Dir einen Adapter gebaut hast, solltest Du mit einem Messgerät kontrollieren, ob wirklich nur 230 Volt ankommen und der Schutzleiter (grün-gelb) korrekt angeschlossen ist.

Ein Fachmann kann aus dem Drehstromanschluss mit einer Unterverteilung auch 3 echte unabhängige 230V Anschlüsse machen, indem er in einen Kasten 3 weitere Sicherungsautomaten einbaut und 3 Steckdosen darunter setzt.
In diesem Fall müssen die 3 neuen Sicherungen nach dem Prinzip der Selektivität jedoch kleiner sein als die davor sitzenden Automaten. Nur wenn Dein Drehstrom mit 25 Ampere abgesichert ist, kann man dahinter noch einmal 16 A setzen.
Gruß
Joachim
Das ist jetzt vielleicht ein Missverständnis. Der Drehstromanschluss liegt zusätzlich zur normalen Stromversorgung. Die Steckdose mit der ich jetzt mit dem Ladekabel lade, ist sogar nochmal extra erneuert und vom Elektriker geprüft worden. Ist einzeln über 16A abgesichert, da sollte ja eigentlich mit dem Ladekabel auf Ladestufe 16A geladen werden :-( - was ja jetzt leider doch nicht funktioniert - oder braucht man nur eine Steckerbrücke auf der Platine umstecken?
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Kraftstrom »

Tango hat geschrieben:Hallo Kraftstrom

Kauf dir doch nen Adappter siehe: http://www.amazon.de/dp/B00475BJTK/ref= ... wo=&hvqmt=

Da kannst Du drei Amperas mit 16A gleichzeitig Laden Falls mal Besuch kommt.

Gruss Joe
Hallo Joe,

diesen Adapter brauche ich nicht. Ich habe eine entsprechende Steckdose in der Garage, siehe meine Anwort an SULA. Was ich brauche ist ein Kabel/Adapter/Ladegerät mit dem den Ampera direkt anschließen kann, falls es das gibt und es zugelassen ist.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Tango »

Kraftstrom hat geschrieben:
SuLa hat geschrieben:Hallo Kraftstrom
Mit dem Drehstromanschluss wird es auf keinen Fall schneller gehen als mit der üblichen Schuko-Steckdose.
Dieser Drehstromanschluss enthält im Prinzip 3 unabhängige 230V Anschlüsse.
L1, L2 und L3 haben gegeneinander gemessen 400 Volt. (sind meist 2 mal schwarz und braun)
L1 (L2 oder L3) gegen N (den blauen Draht) haben jeweils 230 V.
Du kannst also wahlweise L1, L2 oder L3
gemeinsam mit dem N-Leiter als 230 Volt-Anschluss nutzen wenn die 3 dahinter liegenden Sicherungen mit 16 Ampere abgesichert sind.
Aber Vorsicht bei dieser Bastelei! Wenn Du Dir einen Adapter gebaut hast, solltest Du mit einem Messgerät kontrollieren, ob wirklich nur 230 Volt ankommen und der Schutzleiter (grün-gelb) korrekt angeschlossen ist.

Ein Fachmann kann aus dem Drehstromanschluss mit einer Unterverteilung auch 3 echte unabhängige 230V Anschlüsse machen, indem er in einen Kasten 3 weitere Sicherungsautomaten einbaut und 3 Steckdosen darunter setzt.
In diesem Fall müssen die 3 neuen Sicherungen nach dem Prinzip der Selektivität jedoch kleiner sein als die davor sitzenden Automaten. Nur wenn Dein Drehstrom mit 25 Ampere abgesichert ist, kann man dahinter noch einmal 16 A setzen.
Gruß
Joachim
Das ist jetzt vielleicht ein Missverständnis. Der Drehstromanschluss liegt zusätzlich zur normalen Stromversorgung. Die Steckdose mit der ich jetzt mit dem Ladekabel lade, ist sogar nochmal extra erneuert und vom Elektriker geprüft worden. Ist einzeln über 16A abgesichert, da sollte ja eigentlich mit dem Ladekabel auf Ladestufe 16A geladen werden :-( - was ja jetzt leider doch nicht funktioniert - oder braucht man nur eine Steckerbrücke auf der Platine umstecken?
Das normale Ladkabel kann nicht nehr mit 16A laden, ob du 16A hast oder nicht. Leider. Schade. Aber so ist es. Nur Heimladestation geht mit 16A.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Klaus »

Kraftstrom hat geschrieben:Ich habe in meiner Garage auch einen Drehstromanschluß. Weiß einer von Euch, wie ich den zum Laden nutzen kann, wenn es mal schnell gehen muß?
Der Ladeinverter beim Ampera verkraftet nur eine Eingangsspannung von 230V~ (+/- 5%) !!!

Beim Mode2-Kabel an einer Stromladesäule oder eben an die Ladebox gibt der Ampera über die Datenleitung 230V~ und max. 16A vor. Eine Schnellladung mit 440V~ ist nicht möglich. Zum einen verhindert das die Ladebox oder Ladesäule zum anderen der Ladeinverter im Ampera, er quittiert dies mit "Rauchsignalen". ;-)))
Tango hat geschrieben:Das normale Ladekabel kann nicht mehr mit 16A laden, ob du 16A hast oder nicht. Leider. Schade. Aber so ist es. Nur Heimladestation geht mit 16A.
Joe,
kann nicht mehr ist richtig. Aber warum ist man Elektroniker ?
Nun ich habe hier zwei Ladekabel, ein "altes" Kabel mit 16A und ein "neues" Kabel mit jetzt nur 10A und wenn ich das Innenleben so vergleiche ... Was ich vorhabe ist das "neue" Kabel auf den Stand vom "alten" Kabel "wieder" zu bringen.

Ich glaube wir sollten hier aber nicht so viel darüber Reden.

mfG
Klaus K.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Ampera-Fan »

Jürgen hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben: Bei 2,5 mm² darf die Leitung dann 31m lang sein
Hallo Ampera-Fan,

bezugnehmend auf deinen letzten Satz: wie sieht es bei 40m Kabel mit 3 x 2,5 mm² aus...?
-ich habe lange nach einem Verlängerungskabel mit den zuvor genannten Konditionen gesucht...!

hallo Jürgen,

die Werte für 40m 2,5 mm² lauten (bei 10A):

2,5% Verlustleistung, das sind fast 58W.

Wolfgang
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Ampera-Fan »

Ampera-Fan hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben: Bei 2,5 mm² darf die Leitung dann 31m lang sein
Hallo Ampera-Fan,

bezugnehmend auf deinen letzten Satz: wie sieht es bei 40m Kabel mit 3 x 2,5 mm² aus...?
-ich habe lange nach einem Verlängerungskabel mit den zuvor genannten Konditionen gesucht...!

hallo Jürgen,

die Werte für 40m 2,5 mm² lauten (bei 10A):

2,5% Verlustleistung, das sind fast 58W.

Wolfgang
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Aufladen des Ampera

Beitrag von Jürgen »

wie sieht es bei 40m Kabel mit 3 x 2,5 mm² aus...?
-ich habe lange nach einem Verlängerungskabel mit den zuvor genannten Konditionen gesucht...!
hallo Jürgen,

die Werte für 40m 2,5 mm² lauten (bei 10A):

2,5% Verlustleistung, das sind fast 58W.

Wolfgang[/quote]

Hallo Wolfgang, danke!
-da ist wohl ausrollen angesagt...! :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste