12 Volt Batterie

Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Priusfan »

slv rider hat geschrieben:Und eine aktuelle Frage. Wenn man "Starthilfe" gegeben hat um die Steuergeräte zu aktivieren reicht es wenn man dann einfach losfährt und eine größere Runde dreht? Oder gibt es noch probleme wenn man die Starthilfe abklemmt? Die 12V Batterie hier ist tot (vermjutlich tiefentladen).
Die Stromversorgung übernimmt ja nach dem Systemstart die "elektronische Lichtmaschine" sprich der 12V Inverter. Du mußt dann keine Runde fahren um die 12V Batterie aufzuladen. Es reicht den Ampera einfach eingeschaltet eine Zeit lang stehen zu lassen um wieder eine Mindestladung zu bekommen.

Ist der 12V Akku jedoch defekt, sollte dieser ausgetauscht werden. Selbst wenn Du ihn wieder etwas aufgepäppelt hast, spätestens im nächsten Winter gibt er endgültig den Geist auf.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

So habe ich mir das auch gedacht. Kenne das aus der täglichen praxis mit herkömmlichen Fahrzeugen. Wenn da die Batterie tiefentladen ist und man Starthilfe gibt läuft die Kista zwar aber während der ersten Meter droht der Motor wieder auszugehen weil zu viele unvermeidbare Verbraucher Strom ziehen die eine leere Batterie nicht puffern kann, z. B. Lenkung.
Werde dann wohl überbrücken und das mal antesten wenn wir unsere fremdausgestellten Amps wieder heimholen.
Wollte aus Spass mal nach den Preisen für diverse Teile schauen, aber noch keine Preise i n der EDV, inc. Batterie...
Teilweise noch nicht mal Ersatzteilnummern im elektronischen Teilekatalog. Und gesperrt sollen einige (alle?) Teile auch sein, Freigabe erst nach Kontakaufnahme mit Opel.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Fehlercodes auslesen und löschen nach 12V Batteriekollaps.

Edit: Während der HV Ladung wird die 12V wohl doch geladen. Wurde uns in Rüsseldorf falsch erklärt. Habe Batterielader drann und auf Gel eingestellt, lädt auch nur mit 12,3V.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (181.68 KiB) 6955 mal betrachtet
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Aaamperaaa »

Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von micky4 »

Auch hier ist vielleicht (?) doch das Thema die untere Grenze der idealen HV-Batterie-Temperatur. Unter -3,9°C laut der zuvor geposteten Tabelle (viewtopic.php?t=1130&p=13789#p13789) müßte die HV-Batterie eigentlich durch den RE aufgewärmt werden, oder ?
Hast du Auto gestartet oder nur beim reinsetzen die Fehlermeldung gesehen ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Tango »

Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Oder bist Du schon seit 6 Wochen rein Elektrisch unterwegs???? :idea: ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von huschelmonk »

micky4 hat geschrieben:Auch hier ist vielleicht (?) doch das Thema die untere Grenze der idealen HV-Batterie-Temperatur. Unter -3,9°C laut der zuvor geposteten Tabelle (viewtopic.php?t=1130&p=13789#p13789) müßte die HV-Batterie eigentlich durch den RE aufgewärmt werden, oder ?
Bem.:
Durch die "Abwärme" des RE kann die HV-Batt. nicht aufgewärmt werden. Es gibt keine thermische Verbindung zwischen den beiden Heiz- oder Kühlsystemen.
Bild
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von huschelmonk »

Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Einen Zusammenhang mit der 12 Volt-Batterie schließe ich aus.
Auch beim "eingesteckten" Ladekabel wird die 12 Volt Batterie nicht geladen.
Der Ampera hat keine "Lichtmaschine" und der Ladeinverter (eingebautes Ladegerät) ist groß genug um auch bei Kurzstrecke die 12 Volt Batterie nachzuladen. Und einen großen Verbraucher (12V-Anlaßer) hat er ja auch nicht.

Es ist denkbar das der Ampera bei -6°C, Strom aus den HV-Batt. für seine HV-Batt.-Heizung benötigte und festgestellt hat das er nicht nachladen kann. Eigentlich kommt die Meldung nur bei voll geladenen HV-Batt. wenn der Ladestecker zwar steckt aber keine 240V~ mehr zur Verfügung stehen, weil auf der Schukosteckerseite nicht mehr eingestöpselt ist.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Hallo Aamperaaa

In welchem Display ist die Meldung aufgetreten? Auf jeden Fall hat die Meldung ja nichts mit dem Niedervolt 12V-Aku zu tun.

Der 12V Akku ist immer voll. Auch bei Kurzstrecke reichen 5 Minuten für die Ladung während der Fahrt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von mark32 »

Aaamperaaa hat geschrieben:Heute bei Minus 6 Grad Frühtemperatur hatte ich eine Meldung im Display:

"Das Hochvolt-Ladesystem muss gewartet werden!". Da ich nicht eingesteckt hatte vermute ich einen Zusammenhang mit der 12V Batterie.

Kennt jemand diese Meldung? Ist hier die 12 Volt Batterie am "schwächeln" ? Ich fahre oft nur kurze Strecken und das immer elektrisch.
Die Meldung entspricht der Fehlermeldung "Service High Voltage Charging System", die im gm-volt Forum mehrfach vorgekommen ist. Z.B. aktuell hier oder hier. In den meisten Fällen steckte das Problem im Kühlkreislauf der Batterie oder des Ladegerätes: Falscher Kühlflüssigkeitsstand, defekte Pumpe, defekter Sensor, Luft im Kühlkreislauf etc.

Auf alle Fälle musst Du die Fehlersuche dem Opel-Händler überlassen, wegen der Garantie...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste