12 Volt Batterie

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Der 12-Volt Akku befindet sich nicht im Motorenraum, sondern im Kofferraum unter dem Laderaumboden.

Zu beachten ist, dass, wenn mit dem Ampera fremden Fahrzeugen Starthilfe geleistet wird, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Akku-Pole unter dem Laderaum verwendet werden.

Dies im Gegensatz, wenn der Ampera selbst Starthilfe benötigt. Dann können die separaten Anschlussklemmen im Motorenraum benutzt werden.

Es muss da genau nach Handbuch vorgegangen werden. Der 12-Volt Akku wird ja durch die Hochvoltbatterie geladen.

Handbuch Seite 182 - 185

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
NM370
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 3. Jan 2012 09:52
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von NM370 »

Hi all,

ich habe bereits die entsprechenden Seiten im Handbuch gelesen und ich hoffe, dass ich nie meinen kleinen Ampera überbrücken muss.

... aber wenn dann doch: wie fühlt sich das wohl an?

Zuerst die Kabel richtig anschließen, dann das andere Fahrzeug starten und dann?
Einfach den Ampera "zünden" bzw. starten? Ab wann kann ich die Überbrückungskabel wieder lösen? Bei Verbrennern läuft dann wenigstens ein Motor und er stinkt :-)

Das wird bestimmt komisch. Aber wie gesagt: ich hoffe, dass ich das nie erleben werde.

Komische Vorstellung, irgendwie!

Gruß und vielen Dank an alle, die sich an dem Thema "12 Volt Batterie" bis jetzt beteiligt haben.
NM370
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Ja wäre ein komisches Gefühl.

Auch ich hoffe niemals mit leerer 12-Voltbatterie liegenzubleiben. Lieber mal mit Saft aus dem HV-Akku über den 12-Volt Akku mal einem anderern Starthilfe leisten. Das wäre wohl ein schöneres Gefühl. Auch wenn dadurch die el. Reichweite sinkt. Um wieviel wohl ? ;-)

Der Ampera lässt sich nur starten, wenn die 12-Voltbatterie genug Leistung hat die gesamte Elektronik für den Start zu versorgen. Erhält der Ampera Starthilfe, benötigt dies weit weniger Saft als zum Starten eine Verbrenners. Sobald die Elektronik läuft, wird die 12-Voltbatterie aus dem Hochvoltakku geladen. Das wars.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Chris »

Wenn ich so darüber nachdenke: Im Fahrzeug ist der normale 12V-Starterbatterie und der große Hochvolt-Akku.
Solange der Hochvolt-Akku noch ausreichend geladen ist dürfte doch die 12V-Batterie gar nicht so leer werden dass sich der Ampera nicht mehr starten lässt.
Für mich würde es sinnvoll erscheinen wenn die Batteriespannung der 12V-Batterie permanent überwacht wird. auch wenn das Fahrzeug abgeschaltet auf dem Parkplatz steht. Wenn die Spannung zu weit sinkt wird sie vom HV-Akku auf einem bestimmten Minimumlevel gehalten.

Wenn allerdings der HV-Akku sein unteres Ladelevel erreicht macht natürlich eine vollständige Abschaltung Sinn, die dann auch ein Überbrücken erfordert.
Wenn der Ampera so überbrückt wird, müsste dann sofort der RE anspringen und die 12V Batterie nachladen.

Oder gehen meine Überlegungen an der Realität vorbei?
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Chris

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Ich denke, dass der Ampera, wenn ohne Steckdose, abgestellt ist, wirklich komplett aus ist.

Da die AGM-Akkus etwa die 3-fache Lebensdauer einer gewöhnlichen 12-Voltbatterie haben, ist das Ganze eher fürs Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs gedacht. Ist die 12-Voltbatterie komplett tot geht sowieso nichts mehr.

Ich glaube aber nicht, dass der RE sofort anspringt, da leerer HV-Akku ja bedeutet, dass noch ca 35% Kapazität im HV-Akku vorhanden sind.
Auch in diesem Zustand stoppt meines Wissens der RE, wenn du ganz normal an der Ampel stehst.
Ich folgere daraus, dass der RE natürlich anspringt, sobald du mit dem Überbrückten Ampera losfährst.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Nachtrag

Irgendwo im Handbuch steht noch, dass die el. Parkbremse auch bei ausgeschaltetem Ampera betätigt werden kann.
Dies benötigt aber einiges an Power aus der 12-Volt Batterie. Deshalb steht da auch die Empfehlung, die Parkbremse nicht mehrmals hintereinander bei ausgeschaltetem Ampera zu betätigen.
Erst nach dem Start der Elektronik wird die 12-Volt Batterie wieder geladen.

Sagen wir mal so, der Spieltrieb mit der Parkbremse bei ausgeschaltetem Fahrzeug, kann dazu führen, dass in der Folge Starthilfe benötigt wird.

Habe ich das richtig verstanden, was meint ihr?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Chris »

EcoDrive hat geschrieben: Deshalb steht da auch die Empfehlung, die Parkbremse nicht mehrmals hintereinander bei ausgeschaltetem Ampera zu betätigen.
Wer macht das schon? So Hinweis kann ja nur für die Amerikaner da drin stehen. Die nicht auf die Idee kommen, den Hersteller deswegen zu verklagen :D
Ich glaube kaum das ein durchschnittlicher Ampera-Besitzer da Minuten lang im Auto sitzt und nur die Parkbremse betätigt^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Priusfan »

Es wird sicher genug Möglichkeiten geben den 12V Akku leer zu bekommen. Und ich bin auch sicher, dass die alle im laufe der Zeit von diversen Fahrern ausprobiert werden.

Es ist schon paraox wenn man mit dem 230V Stecker in der Hand nach Starthilfe beim Nachbarn bettelt.

Zum Glück muss ja nur das System "hochgefahren" werden. Große Startströme, wie beim konventionellen Anlasser, fließen nicht. Daher ist es ausreichend einen halbwegs vollgeladenen LiPo Akku mit 14,4V aus dem Modellbaubereich im Handschuhfach liegen zu haben. So ein großes Fremdstartgerät ist nicht nötig, geht aber auch.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Martin »

Priusfan hat geschrieben:Zum Glück muss ja nur das System "hochgefahren" werden. Große Startströme, wie beim konventionellen Anlasser, fließen nicht. Daher ist es ausreichend einen halbwegs vollgeladenen LiPo Akku mit 14,4V aus dem Modellbaubereich im Handschuhfach liegen zu haben. So ein großes Fremdstartgerät ist nicht nötig, geht aber auch.
Einfach paar Handys in Reihe schalten, fertig. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Und eine aktuelle Frage. Wenn man "Starthilfe" gegeben hat um die Steuergeräte zu aktivieren reicht es wenn man dann einfach losfährt und eine größere Runde dreht? Oder gibt es noch probleme wenn man die Starthilfe abklemmt? Die 12V Batterie hier ist tot (vermjutlich tiefentladen).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste