12 Volt Batterie

Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Joachim »

DocToilet hat geschrieben:… über ein Photovoltaikpaneel (denke da an die Kofferraumabdeckung) ...
Martin, du hast dich auf diesen Satz bezogen?

Ach so, ja, dann ist alles klar. Ein im Dachspoiler integriertes Panel ist natürlich besser, als diese Notlösung. Die Ausrichtung zur Sonne ist da ja viel schwieriger und die Scheibe schluckt noch einiges an Energie.

Immerhin könnten mit einem viertel qm kleinen Panel (bei optimalen Bedingungen) 1 bis 2 km Reichweite drin sein, wenn das Auto einen Tag lang in der Sommersonne steht. (Meine Berechnung/Schätzung) ;-)
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Im Normalfall ist die 12V doch immer geladen. Um während der Fahrt zu unterstützen kann man natürlich das ganze Auto mit Panels tapezieren...
Wenn der Amp an der Steckdose hängt bekommt die 12V auch eine Stützladung/Ladungserhaltung weil die Steuergeräte für den Ladevorgang aktiv sind.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Tango »

Hallo Leute

Ist das nicht Übertrieben, wegen 1-2 km mehr Reichweite (bei sonnigem Wetter) pro Akkuladung, das Auto mit einer solaranlage zu verschandeln. Abgesehen von den Investitionskosten. Auch Garantietechnisch könnte es Probleme geben bei eigenen Umbauten. Man wird ja bei täglich ca. 1- 1,5 Std. E-Fahren ja nicht die ganze 12 V Batterie entladen und mit dem grossen "Akku" nachladen müssen.

Da hohlt man mit verhaltener Fahrweise mehr raus.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Martin »

@Joachim:

Genau der Satz mit der Kofferraumabdeckung habe ich gemeint.
Die Scheibe wäre ja noch das kleinere Problem, das Autodach würde bei wechselndem Sonnenstand das Panel irgendwann beschatten.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Joachim »

Martin: ja, ja, man (in dem Fall ich!) sollte halt alle Beiträge sorgfältig lesen und verstanden haben, bevor man antwortet. Forumsregeln §1. ;-)
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Man wird ja bei täglich ca. 1- 1,5 Std. E-Fahren ja nicht die ganze 12 V Batterie entladen und mit dem grossen "Akku" nachladen müssen.
Die wird ja auch nicht entladen sondern dient im Fahrbetrieb nur als Puffer, ähnlich der Lichtmaschine in herkömmlichen Fahrzeugen. Natürlich könnte man das 12V Leistungsmodul per Panels unterstützen. Ob das aber einen spürbaren Effekt ergibt...?
Dann schon eher bei den Verbrauchern sparen. Also dicken Pulli an und Heizung aus.;)
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Und die ganzen Steuergeräte die im verborgenen arbeiten nehmen sich auch einen großen Schluck aus der Strompulle. Vermute ich mal. Das Haupthybridsteuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Ob man da die Sitzheizung weglassen könnte? Hehe.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Tango »

slv rider hat geschrieben:Und die ganzen Steuergeräte die im verborgenen arbeiten nehmen sich auch einen großen Schluck aus der Strompulle. Vermute ich mal. Das Haupthybridsteuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Ob man da die Sitzheizung weglassen könnte? Hehe.
Der Ampera ist doch kein Hybrid?? oder etwa doch??

Die kleinen Solarpenels fürs Armaturenbrett sind ja nur gut um die Batterie vor der selbstentladung zu schützen. Laden kann man mit denen eh nicht.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von EcoDrive »

Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht.

Dabei ist mir aber die 'Gesundheit' der Hochvoltbatterie viel wichtiger, als diejenige der 12 V Batterie.

Also ich würde meinen Ampera, wenn er ein PV-Panel (wo auch immer) hätte, bei starker Sonneneinstrahlung und im Sommer bei weit über 32° Lufttemp. lieber an den Schatten, Parkhaus oder sonstwo ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Wobei die HV-Akkus ja ausserhalb der Karosserie angebracht sind (im Mitteltunnel am Unterboden) und deshalb wohl eher nicht so stark aufgeheizt werden wie der Innenraum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste