12 Volt Batterie

NM370
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 3. Jan 2012 09:52
Kontaktdaten:

12 Volt Batterie

Beitrag von NM370 »

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, was die 12 Volt Batterie des Amperas angeht. Laut MOH wird diese für alle Verbraucher (neben dem Antrieb) genutzt. In der Anleitung habe ich sogar gelesen, dass das Auto nicht "anspirngt", wenn die 12 Volt Batterie leer ist und der Ampera dann überbrückt werden muss, obwohl der andere Akku noch voll ist?? In diesem Zusammenhang ist mir auch nicht klar, warum ich eine "Zündung" einschalten muss, bevor ich elektrisch losfahre.

Meine konkreten Fragen:

1) Für was genau wird die 12 Volt Batterie benötigt?
2) Wie wird diese geladen?
3) Wofür benötige ich diese "Zünding"?
4) Bekomme ich den Ampera auch ohne 12 Volt Batterie fahrbereit?
5) ...

Das ganze ist sehr verwirrend!
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen, diesen Nebel zu lichten? :-)

Gruß und schon mal vielen Dank,
NM370
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

1) Für die Versorgung der Gesamten Fahrzeugelektrik/Elektronik.
2) Über ein Ladegerät/Spannungswandler der aus Hochvolt quasi als Lichtmaschinenersatz 12V macht.
3) "Zündung" ist unglücklich formuliert. Man kann sagen "Fahrzeug an".
4) Ohne die 12V geht garnichts da alle Steuergeräte, auch die für Hochvolt, mit 12V betrieben werden.
Daher kann (muss) man bei leerer 12V auch "Starthilfe" geben, aber nicht für den Anlasser sondern für die Steuergeräteversorgung. Ohne 12V wird Hochvolt auch nicht freigeschaltet.
NM370
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 3. Jan 2012 09:52
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von NM370 »

Ah, jetzt ja! :-)

Ok, wenn alle Steuergeräte über die 12V laufen, verstehe ich das jetzt. Das heißt auch, dass die 12V Batterie immer (und sofort?) durch den Highvolt Akku geladen werden muss, damit das Auto fährt.

Wenn die 12V leer ist und eine "Starthilfe" gewährt wird, verringert sich somit die Reichweite des Highvolt Akkus der Kapazität der 12V Batterie dementsprechend (wenn ich meiner Logik folgen darf!), wenn sofort losgefahren wird(?).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß,
NM370
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von slv rider »

Yep, müsste so sein. Oder?
Inclusive Wirkungsgrad des Laders dürfte das aber noch unter 1 Kwh, also ca. 7 Km liegen?
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Da der 12V Akku vom "Großen" Akku gespeist wird, mal ne Frage.
Würde es 2-3 Kilometer bringen wenn man den 12V Akku über ein Photovoltaikpaneel (denke da an die Kofferraumabdeckung) immer voll hat, um den "Fahrakku" zu entlasten?

Grüße Maks
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Martin »

DocToilet hat geschrieben:Hi Leute

Da der 12V Akku vom "Großen" Akku gespeist wird, mal ne Frage.
Würde es 2-3 Kilometer bringen wenn man den 12V Akku über ein Photovoltaikpaneel (denke da an die Kofferraumabdeckung) immer voll hat, um den "Fahrakku" zu entlasten?

Grüße Maks
Genau das ist es was dem Ampera fehlt und der Nissan Leaf im Heckspoiler hat...
Stand auch schon mal bei den Verbesserungsvorschlägen. :)

Meinst du so ein kleines mobiles Solarpanel welches als 'Batterie Helfer' zu haben ist?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von DocToilet »

Hi Martin

Ja so etwas in der Art, müsste man nur an den Polen anklemmen (kein großer eingriff in die Fahrzeugselektronik) und kann es jederzeit wieder entfernen (Garantie).
Mal sehen was die "Stromrechner" davon halten :)

gruß Maks
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Joachim »

Mit einem 1 qm (100 cm breit, 100 cm lang) großen Panel könnte die 12V-Batterie bei maximaler Sonneneinstrahlung mit ca. 10 A geladen werden.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Martin »

Joachim hat geschrieben:Mit einem 1 qm (100 cm breit, 100 cm lang) großen Panel könnte die 12V-Batterie bei maximaler Sonneneinstrahlung mit ca. 10 A geladen werden.
Naja 1m² ist bissl groß für die Gepäckraumabdeckung. :)
Außerdem liegt es je nach Sonnenstand und Parkplatz im Schatten.
Einen gewisse Unterstützung ist bestimmt zu erzielen aber bestimmt nicht so viel wie es z.B. mit einem im Dachspoiler integriertem Panel möglich wäre, auch wenn es im Leaf wohl nicht größer als 0,25m² groß ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie

Beitrag von Joachim »

Martin hat geschrieben:… Einen gewisse Unterstützung ist bestimmt zu erzielen aber bestimmt nicht so viel wie es z.B. mit einem im Dachspoiler integriertem Panel möglich wäre, auch wenn es im Leaf wohl nicht größer als 0,25m² groß ist.
Den Satz verstehe ich nicht. Warum soll die „Unterstützung“ eines Panels, integriert in den Dachspoiler, besser sein?

Die Fläche, die Ausrichtung zur Sonne, der Typ der Zellen (amorph, poly-, monokristallin) und hauptsächlich die Bestrahlungsstärke bestimmen die Leistung.

Ein viertel qm lädt die Batterie dann eben mit ~2,5 A. Bei waagerechtem Einbau (im Dach, Spoiler, etc.) reduziert sich die Leistung auf 90%.
Selbstverständlich nur bei max. Bestrahlungsstärke von im Mittel 1000 W/m² in Mitteleuropa. Diese wird übers Jahr gesehen leider nicht oft erreicht.

Der Leistungsverlauf übers Jahr sieht in etwa so aus:
500px-PV-Norddeutschland-2008-Monatsdarstellung.svg.png
500px-PV-Norddeutschland-2008-Monatsdarstellung.svg.png (18.73 KiB) 10768 mal betrachtet
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0908112936
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste