10 Wochen Standzeit

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von EcoDrive »

pebresch hat geschrieben:
Kratus hat geschrieben:Wäre July nicht günstiger?
Wir wollen das Mittsommer-Fest (21.6.) in Nordschweden feiern und fahren am 9. Mai los. Hinauf fahren wir an der Ostküste Norwegens (Bergen, Lofoten, Hammerfest, Nordkap). Zurück geht es auf der schwedischen Seite. Am 18. Juli sollten wir wieder zu Hause sein. Wir hoffen, dass wir noch Zeit haben, den uns unbekannten Nordosten Deutschlands zu besuchen ...

Wow, 'beneid' Euch, es ist schon einige Jahre her, dass ich auf dem Nordkap-Felsen stand. Der Tunnel ist nun bezahlt und jetzt mautfrei zu befahren.

Ich halte euch die Daumen, dass der Nebel auf dem Nordkap-Felsen sich rechzeitig verzieht für ein paar schöne Fotos ....

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:Wow, 'beneid' Euch, es ist schon einige Jahre her, dass ich auf dem Nordkap-Felsen stand. Der Tunnel ist nun bezahlt und jetzt mautfrei zu befahren. …
Geht mir genau so! Allerdings gab’s damals (1987) den Tunnel noch gar nicht, nur ’ne Fähre.

Reiseroute: Vogelfluglinie, Schweden, Finland, Norwegen, Nordkap, entlang der norwegischen Küste zurück (~9000 km).
Fahrzeug: Ein selber zum Wohnmobil umgebauter Peugeot J7 (Bj. 1975) mit serienmäßigen Schiebetüren und Heck mit Klapp- und Flügeltüren! 1,6 Liter Benzinmotor mit 54 PS, Verbrauch bei 80 km/h (Reisegeschwindigkeit) ca. 13 l/100km.
Mit serienmäßig 4 Trommelbremsen wurde jede Passabfahrt zum Alptraum. Einmal konnten wir den J7 am Wurzenpass wirklich nicht mehr zum stehen bringen, trotz voll durchgetretenem Bremspedal (ganze Abfahrt im 1. Gang)! Ein Glück war das kurz vor der Ebene.
Übrigens: das Reichweitenproblem gab’s damals schon. Tankinhalt war 40 Liter!

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_J7

P.S.: Gefahren wurde übrigens meist mit geöffneten Schiebetüren (natürlich nicht bei Regen). So konnten während der Fahrt die berühmten Gänseblümchen gepflückt werden. ;)
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von pebresch »

Markus Dippold hat geschrieben:Norwegen hat praktisch keine Ostküste
Markus, du hast natürlich recht! Das ist bei mir wie links und rechts - ich meine oft auch das andere LINKS :lol:
Gruss

Rolf
Benutzeravatar
pebresch
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 11. Sep 2012 17:21
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von pebresch »

Wir sind wieder zurück vom Nordkapp!

Ich habe vor der Abfahrt den Ampera in den Transportmodus versetzt (Warnblinker ein, Start-Knopf 15 s drücken). Der Ladestand der Batterie war zu diesem Zeitpunkt etwa 2/3 voll. Die 12V-Batterie habe ich nicht abgehängt.

Nach der Rückkehr konnte ich die Tür normal öffnen und der Ampera liess sich auch problemlos starten: Reichweite 61 km :D . Im Display zeigte sich allerdings das rote Batterie-Symbol. Ich schliesse daraus, dass die 12V-Batterie erheblich mehr Mühe hatte, ihre Spannung zu halten ...

Nach 10 Wochen Diesel-WoMo fahren waren die Fahreindrücke im Ampera fast wie am ersten Tag! Ruhe herrscht, nur die Sitzhöhe so knapp über dem Asphalt war wieder ein bisschen gewöhnungsbedürftig ;)

Ich darf die Interessierten auf http://www.lu280452.ch verweisen. Dort hat meine Frau einen ausführlichen Reisebericht verfasst. Für die anderen lade ich hier ein "Schmankerl" hoch (Datum 6.6.13 23:39 h, Temperatur 16 Grad):
Dateianhänge
Mittternachtssonne am Nordkapp
Mittternachtssonne am Nordkapp
Nordkapp.jpg (55.06 KiB) 4721 mal betrachtet
Gruss

Rolf
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von Markus Dippold »

So sah die Kugel im August 1981 aus:
Image0116.JPG
Image0116.JPG (219.32 KiB) 4718 mal betrachtet
(Ich bin derjenige mit dem grauen Oberteil im Vordergrund)

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von Kratus »

Toller Reisebericht!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo pebresch,

vielen Dank für den tollen Bericht, ist ja fast wie selbst da gewesen ;)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tschippu
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2013 08:51
Wohnort: Aeschi SO
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von Tschippu »

Hoi

Danke für den wirklich sehr guten Reisebericht.

Eine anmerkung von mir zur problematik, längere abwesenheit:

Wir waren Anfang dieses Jahres auch für 7 Wochen im Urlaub und die problematik hatte sich auch bei mir gestellt. Meine Lösung: Ich habe unserer Tochter ( nicht wirklich gerne :D ) den Schlüssel übergeben und die Anweisung den Ampera ein paarmal zu bewegen während unserer Abwesenheit.
Wenn sie noch nicht hätte Autofahren können, wäre einer meiner Kollegen zum Zug gekommen.

Gruess
Tschippu
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von voltino »

Reicht es nicht, den Wagen einfach an der Ladestation anzuschliessen. Ich denke, die Erhaltungsladung genügt. Und wegen der Reifen kann man ja mal 0.5 bar mehr aufpumpen.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 10 Wochen Standzeit

Beitrag von EcoDrive »

pebresch hat geschrieben:Wir sind wieder zurück vom Nordkapp!
...
Nach 10 Wochen Diesel-WoMo fahren waren die Fahreindrücke im Ampera fast wie am ersten Tag! ..;)

Ich darf die Interessierten auf http://www.lu280452.ch verweisen. Dort hat meine Frau einen ausführlichen Reisebericht verfasst. Für die anderen lade ich hier ein "Schmankerl" hoch (Datum 6.6.13 23:39 h, Temperatur 16 Grad):
Hallo pebresch

Vielen Dank für die schönen Fotos und den Reisebericht. Da werden schöne Erinerungen wach.

Die 12V-Batterie wird nur geladen, wenn der Ampera eingeschaltet ist.
Ist das Batt-Symbol recht schnell erloschen, oder war es längere Zeit an?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste