Laden mit Nachtstrom

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Markus Dippold »

Hm, bei unseren Stadtwerken hier habe ich bei der Umstellung auf HT/NT explizit erwähnt, daß ich da auch mein Elektro-Auto laden möchte.
Gejammert oder gemeckert hat da keiner.
Ich habe immerhin den Hinweis bekommen, daß die Absicherung und die Leitung zur Steckdose halt entsprechend ausgelegt sein müssen. Aber das war mir vorher auch schon klar.
Und sie wollten wissen, ob ich zeitversetzt laden kann. Ja, kann ich. Ok, dann wäre es gut, nicht gleich um 22:00 Uhr (Beginn des NT) anzufangen, sondern vielleicht 15 Minuten später oder so.
Ob sich das für mich rechnet, müsse ich selbst wissen, meinten die Stadtwerke. Tut es, ca. 200 Euro im Jahr günstiger bei kalkulierten 15000km pro Jahr mit 80% Stromanteil und 25kWh pro 100km und kalkulierten 70% Nachtstromanteil. Dazu kommen noch die Haushaltsgeräte wie Trockner, Spülmaschine etc.

Daß die Stadtwerke wissen, was und wie und überhaupt mit E-Autos, davon gehe ich aus. Die Stadtwerke betreiben in einem Parkhaus auch E-Tankstellen, bei der Sparkasse hier haben die Stadtwerke auch eine Ladesäule gesponsort.

Insofern habe ich überhaupt keine Bedenken, den Ampera nachts zu laden.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Tango »

Wir sollten es ausnützen, solange es geht, dass Auto so günstig wie möglich zu laden. Wenn einmal viele Leute mit E-Autos fahren, wird ein Stromtarif für E-Autos kommen. Eine Art Steuer wie beim Treibstoff. Dann wird es erst Teuer werden. Also solange es geht, so günstig wie möglich. ;) Das Auto hat ja genug gekostet.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von sonixdan »

Tango hat geschrieben:Wir sollten es ausnützen, solange es geht, dass Auto so günstig wie möglich zu laden. Wenn einmal viele Leute mit E-Autos fahren, wird ein Stromtarif für E-Autos kommen. Eine Art Steuer wie beim Treibstoff. Dann wird es erst Teuer werden. Also solange es geht, so günstig wie möglich. ;) Das Auto hat ja genug gekostet.
Da man Strom nicht einfärben kann (wie man es beim Diesel macht), kann man ihn für Fahrzeuge auch nicht speziell besteuern. Oder wie soll der Staat feststellen, dass ich den Strom (den ich eventuell sogar selbst produziert habe) in mein Auto lade und damit nicht einfach den Backofen heize?

Mittelfristig, sobald die Anzahl der e-Fahrzeuge einen gewissen Prozentsatz erreicht hat, muss daher neben der Mineralölsteuer eine zusätzliche Einnahmequelle erschlossen werden. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist eine Abgabe basierend auf den gefahrenen Kilometern.
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Weißer Volt »

In D werden E-Fahrzeuge nach der Steuerbefreiung nach Gewicht besteuert
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von sonixdan »

Weißer Volt hat geschrieben:In D werden E-Fahrzeuge nach der Steuerbefreiung nach Gewicht besteuert
Ist im Kanton Zürich auch so, e-Fahrzeuge nach Gewicht. Das löst aber nicht das Problem, dass der Staat heute auf die Mineralölsteuer angewiesen ist.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
Tango hat geschrieben:Wir sollten es ausnützen, solange es geht, dass Auto so günstig wie möglich zu laden. Wenn einmal viele Leute mit E-Autos fahren, wird ein Stromtarif für E-Autos kommen. Eine Art Steuer wie beim Treibstoff. Dann wird es erst Teuer werden. Also solange es geht, so günstig wie möglich. ;) Das Auto hat ja genug gekostet.
Da man Strom nicht einfärben kann (wie man es beim Diesel macht), kann man ihn für Fahrzeuge auch nicht speziell besteuern. Oder wie soll der Staat feststellen, dass ich den Strom (den ich eventuell sogar selbst produziert habe) in mein Auto lade und damit nicht einfach den Backofen heize?
Das soll erstmal passieren hoffentlich niemals. Vor allem wieso solle ein Staat vorschreiben wie ich meinen Soloarstrom oder was auch immer für einen Strom zu nutzen habe ?
Das wärs ja noch.
Aber selbst wenn konventionell Erzeugner Strom für Fahrzeuge besteuert werden sollte, wie soll dort unterschieden werden, wenn man nicht direkt einen eigenen Zähler incl. Anschluss dafür installiert, aber dafür sind die Kosten dann wieder im Verhältnis zum Verbrauch sehr hoch.
Benutzeravatar
geka79
60 kW - range-extended
Beiträge: 69
Registriert: 25. Feb 2013 21:23
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von geka79 »

Das der Staat aufs Ersparte zugreift wäre bis vor 2Wochen auch undenkbar gewesen (siehe Zypern)
Und wenn's um Erschließen neuer Einnahmequellen geht, sind unsere Volksvertreter sehr einfallsreich.
Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen :(
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von sonixdan »

geka79 hat geschrieben:Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen :(
Wer hindert mich denn daran, in der eigenen Garage das Auto an einer normale Steckdose zu laden? Deshalb wird man den Strom für e-Fahrzeuge nicht separat besteuern können.
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von agentsmith1612 »

sonixdan hat geschrieben:
geka79 hat geschrieben:Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen :(
Wer hindert mich denn daran, in der eigenen Garage das Auto an einer normale Steckdose zu laden? Deshalb wird man den Strom für e-Fahrzeuge nicht separat besteuern können.
Eigentlich nur wenn strenge Gesetze dafür erlassen werden, dass neue Ladegeräte eben entsprechende Maßnahmen integriert haben müssen um ein entsprechendes Abrechungsmodell oder Aufzeichnungsmodell zu ermöglichen.

Da das mit den Ladesteckern ja noch nicht einmal gut klappt, wird das zumindest kurz- und mittelfristig sicher nicht kommen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Markus Dippold »

Ich sollte glatt mal messen, wieviel meine Modellbahn zieht, wenn alles unterwegs ist, was geht.
Sekundärseitig sind das bei 19V~ bzw. 22V Digitalspannung in Summe gut 32A, was die verschiedenen Trafos auf die Leitungen geben, um die Fahrkreise, Beleuchtung etc. zu versorgen. Und dabei ist meine Modellbahn noch nichtmal groß.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste