Laden mit Nachtstrom

Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von agentsmith1612 »

Es ging hier darum, dass es in Österreich verboten sein soll, in Deutschland nicht.
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von clavicula500 »

Nachtstrom darf in Österreich nur verwendet werden für Wasserboiler,Wärmepumpen,Nachtspeicheröfen.
Hab persönlich bei Energie AG etc.bzgl.KFZ-Ladung nachgefragt mit dezidierter Antwort:Njet.Schriftlich hab ich auch nichts gefunden,allerdings sind die hohen Herrn bzgl.dieser Anfrage rasch"böse"geworden.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von micky4 »

Die sollen froh sein, dass ihnen jemand in der Nacht die Energie abnimmt. Die wollen den Strom ja los werden, sonst wäre er ja nicht billiger. Einfach nicht an die "große Glocke" hängen ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von agentsmith1612 »

Wie wollen die das denn kontrollieren ? Ob du nun einen Wasserboiler oder ein Auto daran hängen hast, wo ist der Unterschied ?

Außerdem wieso wurden die Herren den "böse", wollen die etwa dass man bei denen einen extra Autostromvertrag abschließt ?
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Hokahey »

Nun, reine Vermutung:
Nachts werden die Wasserspeicher mit günstigem Strom gefüllt. Sprich Wasser wird den Berg hinaufgepumt.
Das rechnet sich, solange tagsüber die Preise für Strom höher sind. Da kann man die gleiche Menge Strom ( klar etwas weniger) teurer verkaufen als man sie Nachts einkauft. Das ist so gewollt und nur so können Wasserspeicherkraftwerke den täglichen Spitzenverbrauch decken.
Was geschieht nun aber, wenn größere Mengen Strom Nachts benötigt werden? - Der Nachtstrom wird teurer. (Angebot und Nachfrage)
(Modell 2013)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von martinsergio »

Also wir haben für den Nachttarif unserer Luftwärmepumpe zwei Zähler, einen für hoch und einen für den Nachttarif, der Rest geht über den Hauptstromzähler. Also wenn der Ampi in der Nacht geladen wird geht das nicht über den Nachtzähler :?
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von sonixdan »

VoltDriver hat geschrieben:Für 12.6 Rappen tankst du aber Mixstrom, pfui. ;)
Für nur 1.08 Rappen mehr pro kWh könntest du Strom aus Wasserkraft "tanken" und somit C02-neutral fahren. :)
Bei dieser ganzen Stromdebatte fühle ich mich irgendwie nicht wohl. Da kaufen die Elektrizitätswerke nachts billigen, schmutzigen Strom aus deutschen Kohlekraftwerken und füllen damit ihre Speicherseen. Damit produzieren sie dann "sauberen" Wasserstrom, den ich mir mit gutem Gewissen kaufen soll :roll:
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich hab seit 15 Jahren eine Erdwärmepumpe mit eigenem Wärmepumpen-Heizungstarif (ca 18Cent anstatt 20 beim Normaltarif).
Und an diesem Heizungstarif darf das Auto nicht geladen werden. Vom Nachtstromtarif hab ich da noch nie was gehört....kann ich mir auch nur schwer vorstellen (Wäre schliesslich auch völlig HIRNRISSIG!!!)
Bei meinem Anbieter gibts dann zusätzlich zum HT nicht auch noch einen Nachtstromtarif. Das soll sich ab 1.4.2013 ändern - da soll ein neuer Tarif kommen. Vor 2 Wochen konnte ich dazu aber noch nichts genaues erfahren.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
clavicula500
16 kWh - fährt
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2012 13:35
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von clavicula500 »

wir sollten diese Thema nicht an die große Glocke hängen! wie gesagt da waren einige "hohe Herren"die das mit dem Nachtstrom gar nicht gern gehört haben.CO2 mäßig in Österreich sinnvoll,möglicherwiese wirds derzeit stillschweigend akzeptiert-aber man sollte schlafende Hunde nicht aufwecken.Wenn die Zahl der E-Mobilisten zunimmt(wird eh noch recht lange dauern) wird das bestimmt zu einem Thema(warum darf ich dann meine Waschmaschine,Trockner,E-Herd etc.nicht anschließen?).Ist dann Nachtstrom überhaupt noch sinnvoll und wird er dannweiterhin angeboten.psst.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Laden mit Nachtstrom

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Clavicula,
ich gehe sogar so weit,
ich sagen, wenn immer mehr Autofahren, elektrisch stattfindet ,
hoffendlich, müssen dann, nicht sogar die atommeiler wieder reaktiviert werden ??
Gruß,
Hartmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste