Laden mit Nachtstrom
- Markus Dippold
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Re: Laden mit Nachtstrom
Hm, bei unseren Stadtwerken hier habe ich bei der Umstellung auf HT/NT explizit erwähnt, daß ich da auch mein Elektro-Auto laden möchte.
Gejammert oder gemeckert hat da keiner.
Ich habe immerhin den Hinweis bekommen, daß die Absicherung und die Leitung zur Steckdose halt entsprechend ausgelegt sein müssen. Aber das war mir vorher auch schon klar.
Und sie wollten wissen, ob ich zeitversetzt laden kann. Ja, kann ich. Ok, dann wäre es gut, nicht gleich um 22:00 Uhr (Beginn des NT) anzufangen, sondern vielleicht 15 Minuten später oder so.
Ob sich das für mich rechnet, müsse ich selbst wissen, meinten die Stadtwerke. Tut es, ca. 200 Euro im Jahr günstiger bei kalkulierten 15000km pro Jahr mit 80% Stromanteil und 25kWh pro 100km und kalkulierten 70% Nachtstromanteil. Dazu kommen noch die Haushaltsgeräte wie Trockner, Spülmaschine etc.
Daß die Stadtwerke wissen, was und wie und überhaupt mit E-Autos, davon gehe ich aus. Die Stadtwerke betreiben in einem Parkhaus auch E-Tankstellen, bei der Sparkasse hier haben die Stadtwerke auch eine Ladesäule gesponsort.
Insofern habe ich überhaupt keine Bedenken, den Ampera nachts zu laden.
Gruß
Markus
Gejammert oder gemeckert hat da keiner.
Ich habe immerhin den Hinweis bekommen, daß die Absicherung und die Leitung zur Steckdose halt entsprechend ausgelegt sein müssen. Aber das war mir vorher auch schon klar.
Und sie wollten wissen, ob ich zeitversetzt laden kann. Ja, kann ich. Ok, dann wäre es gut, nicht gleich um 22:00 Uhr (Beginn des NT) anzufangen, sondern vielleicht 15 Minuten später oder so.
Ob sich das für mich rechnet, müsse ich selbst wissen, meinten die Stadtwerke. Tut es, ca. 200 Euro im Jahr günstiger bei kalkulierten 15000km pro Jahr mit 80% Stromanteil und 25kWh pro 100km und kalkulierten 70% Nachtstromanteil. Dazu kommen noch die Haushaltsgeräte wie Trockner, Spülmaschine etc.
Daß die Stadtwerke wissen, was und wie und überhaupt mit E-Autos, davon gehe ich aus. Die Stadtwerke betreiben in einem Parkhaus auch E-Tankstellen, bei der Sparkasse hier haben die Stadtwerke auch eine Ladesäule gesponsort.
Insofern habe ich überhaupt keine Bedenken, den Ampera nachts zu laden.
Gruß
Markus
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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Re: Laden mit Nachtstrom
Wir sollten es ausnützen, solange es geht, dass Auto so günstig wie möglich zu laden. Wenn einmal viele Leute mit E-Autos fahren, wird ein Stromtarif für E-Autos kommen. Eine Art Steuer wie beim Treibstoff. Dann wird es erst Teuer werden. Also solange es geht, so günstig wie möglich. Das Auto hat ja genug gekostet.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Laden mit Nachtstrom
Da man Strom nicht einfärben kann (wie man es beim Diesel macht), kann man ihn für Fahrzeuge auch nicht speziell besteuern. Oder wie soll der Staat feststellen, dass ich den Strom (den ich eventuell sogar selbst produziert habe) in mein Auto lade und damit nicht einfach den Backofen heize?Tango hat geschrieben:Wir sollten es ausnützen, solange es geht, dass Auto so günstig wie möglich zu laden. Wenn einmal viele Leute mit E-Autos fahren, wird ein Stromtarif für E-Autos kommen. Eine Art Steuer wie beim Treibstoff. Dann wird es erst Teuer werden. Also solange es geht, so günstig wie möglich. Das Auto hat ja genug gekostet.
Mittelfristig, sobald die Anzahl der e-Fahrzeuge einen gewissen Prozentsatz erreicht hat, muss daher neben der Mineralölsteuer eine zusätzliche Einnahmequelle erschlossen werden. Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, ist eine Abgabe basierend auf den gefahrenen Kilometern.
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Re: Laden mit Nachtstrom
In D werden E-Fahrzeuge nach der Steuerbefreiung nach Gewicht besteuert
Gruß
Michael S.
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Re: Laden mit Nachtstrom
Ist im Kanton Zürich auch so, e-Fahrzeuge nach Gewicht. Das löst aber nicht das Problem, dass der Staat heute auf die Mineralölsteuer angewiesen ist.Weißer Volt hat geschrieben:In D werden E-Fahrzeuge nach der Steuerbefreiung nach Gewicht besteuert
- agentsmith1612
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Re: Laden mit Nachtstrom
Das soll erstmal passieren hoffentlich niemals. Vor allem wieso solle ein Staat vorschreiben wie ich meinen Soloarstrom oder was auch immer für einen Strom zu nutzen habe ?sonixdan hat geschrieben:Da man Strom nicht einfärben kann (wie man es beim Diesel macht), kann man ihn für Fahrzeuge auch nicht speziell besteuern. Oder wie soll der Staat feststellen, dass ich den Strom (den ich eventuell sogar selbst produziert habe) in mein Auto lade und damit nicht einfach den Backofen heize?Tango hat geschrieben:Wir sollten es ausnützen, solange es geht, dass Auto so günstig wie möglich zu laden. Wenn einmal viele Leute mit E-Autos fahren, wird ein Stromtarif für E-Autos kommen. Eine Art Steuer wie beim Treibstoff. Dann wird es erst Teuer werden. Also solange es geht, so günstig wie möglich. Das Auto hat ja genug gekostet.
Das wärs ja noch.
Aber selbst wenn konventionell Erzeugner Strom für Fahrzeuge besteuert werden sollte, wie soll dort unterschieden werden, wenn man nicht direkt einen eigenen Zähler incl. Anschluss dafür installiert, aber dafür sind die Kosten dann wieder im Verhältnis zum Verbrauch sehr hoch.
- geka79
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Re: Laden mit Nachtstrom
Das der Staat aufs Ersparte zugreift wäre bis vor 2Wochen auch undenkbar gewesen (siehe Zypern)
Und wenn's um Erschließen neuer Einnahmequellen geht, sind unsere Volksvertreter sehr einfallsreich.
Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen
Und wenn's um Erschließen neuer Einnahmequellen geht, sind unsere Volksvertreter sehr einfallsreich.
Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen
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Re: Laden mit Nachtstrom
Wer hindert mich denn daran, in der eigenen Garage das Auto an einer normale Steckdose zu laden? Deshalb wird man den Strom für e-Fahrzeuge nicht separat besteuern können.geka79 hat geschrieben:Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen
- agentsmith1612
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Re: Laden mit Nachtstrom
Eigentlich nur wenn strenge Gesetze dafür erlassen werden, dass neue Ladegeräte eben entsprechende Maßnahmen integriert haben müssen um ein entsprechendes Abrechungsmodell oder Aufzeichnungsmodell zu ermöglichen.sonixdan hat geschrieben:Wer hindert mich denn daran, in der eigenen Garage das Auto an einer normale Steckdose zu laden? Deshalb wird man den Strom für e-Fahrzeuge nicht separat besteuern können.geka79 hat geschrieben:Wenns morgen heißen würde nur noch laden mit Stromzähler und eigene Abrechnung, könnten wir auch nichts tun dagegen
Da das mit den Ladesteckern ja noch nicht einmal gut klappt, wird das zumindest kurz- und mittelfristig sicher nicht kommen.
- Markus Dippold
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Re: Laden mit Nachtstrom
Ich sollte glatt mal messen, wieviel meine Modellbahn zieht, wenn alles unterwegs ist, was geht.
Sekundärseitig sind das bei 19V~ bzw. 22V Digitalspannung in Summe gut 32A, was die verschiedenen Trafos auf die Leitungen geben, um die Fahrkreise, Beleuchtung etc. zu versorgen. Und dabei ist meine Modellbahn noch nichtmal groß.
Gruß
Markus
Sekundärseitig sind das bei 19V~ bzw. 22V Digitalspannung in Summe gut 32A, was die verschiedenen Trafos auf die Leitungen geben, um die Fahrkreise, Beleuchtung etc. zu versorgen. Und dabei ist meine Modellbahn noch nichtmal groß.
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