Seite 1 von 4

Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 27. Mär 2013 22:23
von geka79
Greets

Hat jem von Euch (Österreicher) erfahrung mit dem Laden des Amperas mit Nachtstrom?

MfG
Gerhard

Re: AW: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 27. Mär 2013 22:31
von micky4
Ich lade mit der Original-Opel-Ladestation (16A) fast täglich Nachtstrom, zwischen 22.00 und 6.00 ist dieser aktiviert. Habe Abfahrtszeit 5.45 fürs verzögerte Laden einprogrammiert, wenn ich meist um 6.30 zum Auto komme, ist die Batterie noch "warm", in dieser Jahreszeit wichtig ...
Funktioniert tadellos ... warum fragst du ?

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 27. Mär 2013 22:41
von Tango
Mach ich auch so. Bei uns in der Schweiz zwischen 22:00 und 07:00 Uhr kostet es fast nur noch die Hälfte. Jeder der das nicht macht, macht einen Fehler. :P Mit dem Ampera sehr einfach zu programieren. Voll um 06:00 Uhr, dann noch vorheizen mit Niedertarif. Besser geht es gar nicht. :lol:

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 27. Mär 2013 22:58
von sonixdan
Im Kanton Zürich sind es genau 12.6 Rappen pro kWh im Niedertarif vs. 22.58 Rappen zum Hochtarif.
Ich lade daher ausschliesslich Nachts bzw. am Wochenende.

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 28. Mär 2013 10:11
von Albert
Ich lade meinen Ampera auch mit Nachtstrom, bis jetzt war dass 17cent/kwh, leider habens ne Erhöhung angekündigt :(

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 28. Mär 2013 11:39
von VoltDriver
Für 12.6 Rappen tankst du aber Mixstrom, pfui. ;)
Für nur 1.08 Rappen mehr pro kWh könntest du Strom aus Wasserkraft "tanken" und somit C02-neutral fahren. :)

Grüsse
VoltDriver

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 28. Mär 2013 13:38
von clavicula500
Nachtstrom ist äußerst praktisch und energetisch effektiv(zumindest in Österreich wegen Wasserkraft...),allerdings zum "Betanken" von KFZ ausdrücklich verboten...

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 28. Mär 2013 14:21
von agentsmith1612
clavicula500 hat geschrieben:Nachtstrom ist äußerst praktisch und energetisch effektiv(zumindest in Österreich wegen Wasserkraft...),allerdings zum "Betanken" von KFZ ausdrücklich verboten...
Und für Nachtspeicher Heizungen oder andere Geräte die Energiespeichern können dafür aber viel Strom brauchen ?

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 28. Mär 2013 14:27
von geka79
genau diese Aussage brauche ich, dass verboten sein soll. Ich find nämlich nix dazu. ...
Und nur Hören sagen lasse ich nicht gelten.
Wird ja schon genug Halbwahrheiten erzählt

Also bitte um einen link damit ich das selbst nachlesen kann.

Danke.

Edit: Fehler ausgebessert

Re: Laden mit Nachtstrom

Verfasst: 28. Mär 2013 15:24
von Weißer Volt
allerdings zum "Betanken" von KFZ ausdrücklich verboten...
Hallo.
Ich habe Nachtstrom wegen den Nachtspeicheröfen und lade meinen Volt fast nur nachts. Warum es verboten sein soll, dass ist mir nicht ganz klar.