Seite 1 von 2

Come on Baby

Verfasst: 25. Apr 2013 18:38
von schneeflocke
Bedingt durch die schlechte Infrastruktur und kurz Strecken im Winter hat die Reichweite unseres Ampera's böse gelitten.
Zeitweise gab der Akku nur noch 30km her.

Nun wird das Wetter ja wieder milder, und mir wurde Angst und Bang bzgl. Reichweite und Eco Drive Ende Mai in der Schweiz.

Kurzerhand habe ich mir den Wagen unter den Nagel gerissen. Nun darf er tgl. ca. 40km fahren auf einer ausgewogenen Strecke mit 2 Steigungen bzw. gefälle von 12% (die allerdings sehr kurz ist).

Ich Staune nur noch Bauglötzchen was im Moment mit unserem Akku passiert.

Montag Restreichweite 8km
IMG_0592.jpg
IMG_0592.jpg (51.19 KiB) 4648 mal betrachtet
Dienstag Restreichweite 18km
IMG_0595.jpg
IMG_0595.jpg (48.47 KiB) 4648 mal betrachtet
Mittwoch Restreichweite 17km
IMG_0597.jpg
IMG_0597.jpg (48.66 KiB) 4648 mal betrachtet

Re: Come on Baby

Verfasst: 25. Apr 2013 18:41
von schneeflocke
.......und heute .........
IMG_0600.jpg
IMG_0600.jpg (51.65 KiB) 4649 mal betrachtet
Restreichweite 8km


Tut dem Akku richtig gut, nachst in der Garage zu stehen und an der Dose zu nuckeln.

Jetzt bin ich mal gespannt was er morgen früh für eine Reichweite anzeigt.
Ziel sind bis Ende April 60km.

Re: Come on Baby

Verfasst: 25. Apr 2013 19:50
von EcoDrive
schneeflocke hat geschrieben:... bzgl. Reichweite und Eco Drive Ende Mai in der Schweiz.

Kurzerhand habe ich mir den Wagen unter den Nagel gerissen. Nun darf er tgl. ca. 40km fahren auf einer ausgewogenen Strecke mit 2 Steigungen bzw. gefälle von 12% (die allerdings sehr kurz ist).

Ich Staune nur noch Bauglötzchen was im Moment mit unserem Akku passiert.
Hallo schneeflocke

Da gehts ja so richtig aufwärts mit der el. Reichweite. Nur keine Bange, am Ecodrive rund um den Sempachersee erreichst du sicher die 80km. Das kriegen wir schon hin. 8-)

Grüsse
EcoDrive

Re: Come on Baby

Verfasst: 25. Apr 2013 19:53
von Tango
Hallo Claudia

Das liegt nicht am Akku, sondern am Fahrer und dem schönen Wetter. ;) Nur weiter so, dann kannst Du dich beim 80 Club eintragen. Aber nicht das Ihr euch am Schluss noch zankt wer fahren darf beim EcoDrive. :lol:

Re: Come on Baby

Verfasst: 26. Apr 2013 07:20
von Albert
Jo, bei mir geht seit dem besseren Wetter auch wieder wesentlich mehr mit der Reichweite, vor allem seitdem ich die Sommerreifen wieder drauf hab ( das macht nochmal sehr viel aus ) vor dem Eco Drive muss ich da dann nur nochmal dien Luftdruck prüfen (regelkonform versteht sich ;) )

Re: Come on Baby

Verfasst: 26. Apr 2013 17:05
von schneeflocke
Das macht im Moment richtig Spaß mit dem Ampera zu fahren. Bei uns sind die Sommerreifen erst am 8.Mai dran :?

Restreichweite 17km
IMG_0601.jpg
IMG_0601.jpg (50.78 KiB) 4531 mal betrachtet
Nun habe ich aber doch eine Frage.
Die KLima ist auf min runtergeregelt und auf 20° eingestellt, Lüfter niedrigste Stufe.
Wenn ich nun auf Energieeffizienz gehe (das sind die zwei riesigen grünen Kugeln)
wird mir für den Fahrbetrieb eine Last von 71% angezeigt und für die Klima werden 100% angezeigt ..... welchen Knopf muss ich einstellen damit die 100% weniger werden?
Wenn ich dann auch Clima gehe steht das dort 3% für die KLima verballert werden.

Re: Come on Baby

Verfasst: 26. Apr 2013 17:21
von EcoDrive
Hallo Claudia

Es ist in der Energieeffizienz anders, je mehr desto besser.
Unten links die 3% bedeutet, da laufen nur die Lüfter. sehr gut. :)

Ich gratuliere nicht nur zur Fahreffizienz-steigerung, auch zu 100% Klimaeffizienz. Ja das ist der absolute Bestwert. Mehr als 100% Effizienz geht nicht.

Grüsse
EcoDrive

Re: Come on Baby

Verfasst: 26. Apr 2013 17:57
von schneeflocke
Ups
Clima ist nicht Klima ....... und dachte schon ich schwitze mir umsonst nen Affen im Auto.
Dabei ist mir heute fast das Fleisch im Auto verreckt, ich bin es gewohnt in einem klimatsierten Auto zu fahren dementsprechend muss man sich nicht so beeilen nach Hause zu kommen.
Heute habe ich echt Panik bekommen das mir das leckere Grillfleisch verreckt bei der Wärme im Fahrzeuginneren.

Re: Come on Baby

Verfasst: 26. Apr 2013 19:48
von Kratus
Also wenn Du die Klimaanlage auf ECO und 23 oder 24 stellst, je nach Außentemperatur, wird die Last zwischen 12% und 15% liegen. Das könntest du dir gönnen, ohne großen Einfluss auf die Reichweite.

Re: Come on Baby

Verfasst: 26. Apr 2013 20:41
von Tango
schneeflocke hat geschrieben:Ups
Clima ist nicht Klima ....... und dachte schon ich schwitze mir umsonst nen Affen im Auto.
Dabei ist mir heute fast das Fleisch im Auto verreckt, ich bin es gewohnt in einem klimatsierten Auto zu fahren dementsprechend muss man sich nicht so beeilen nach Hause zu kommen.
Heute habe ich echt Panik bekommen das mir das leckere Grillfleisch verreckt bei der Wärme im Fahrzeuginneren.
Wozu gibt es Kühltaschen :?:
Ja die Claudia hat Blut geleckt. :o Gehst wohl unter die Sparfüchse. :lol: Toll weiter so. ;)