Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den kumulierten Verbrauch an elektrischer Leistuung (kWh) über die gesamte Laufleistung (km) zu erfahren? Mit dem Kraftstoff ist das relativ einfach, aber die insgesamt eingesetzte elektrische Energie wird nur für die letzte Batterieladung angezeigt, soweit ich das bisher gesehen bzw. gefunden habe.
Ansonsten 1 Jahr Ampera, 19000 km, viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160, ziemlich viel Benzinbetrieb da oft Strecken > 100 km (Firmenwagen), Winterurlaub (genial, Schneeketten braucht man sehr sellten) mit Frau und Hund, Durchschnittsverbrauch 4,9l!
Nun würde ich nur noch gern erfahren, wieviel kWh in der Zeit verbraucht wurden...
gibt es eine Möglichkeit den kumulierten Verbrauch an elektrischer Leistuung (kWh) über die gesamte Laufleistung (km) zu erfahren? Mit dem Kraftstoff ist das relativ einfach, aber die insgesamt eingesetzte elektrische Energie wird nur für die letzte Batterieladung angezeigt, soweit ich das bisher gesehen bzw. gefunden habe.
Ansonsten 1 Jahr Ampera, 19000 km, viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160, ziemlich viel Benzinbetrieb da oft Strecken > 100 km (Firmenwagen), Winterurlaub (genial, Schneeketten braucht man sehr sellten) mit Frau und Hund, Durchschnittsverbrauch 4,9l!
Nun würde ich nur noch gern erfahren, wieviel kWh in der Zeit verbraucht wurden...
Wird schon, eNix
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 166
- Registriert: 2. Sep 2012 11:12
- Wohnort: Zürich West
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Am Display ablesen geht nicht, jedenfalls hab ich das bisher nicht gefunden. Evtl. könnte das die Werkstatt auslesen? Für mich rechne ich es lediglich ab und zu aus, ungefähr..
Ich hab den Kilometerzähler B seit dem Kauf nicht zurückgestellt. Wenn im Benzinmodus im Schnitt 5l/100km verbraucht wurden und ich seit Kauf etwa 230l Benzin verbraucht habe, bin ich 4600 km mit Benzin gefahren. Zähle jetzt die gesamten gefahrenen Kilometer minus die Benzinkilometer, dann hast du die Elektrokilometer. Ich schätze im Jahresdurchschnitt dürften 20kWh/100km realistisch sein, da im Winter noch Strom für die Heizung benötigt wird. Rechne jetzt die Elektrokilometer durch 100 mal 20 = ungefährer Stromverbrauch bisher.
Grüsse VoltDriver
Ich hab den Kilometerzähler B seit dem Kauf nicht zurückgestellt. Wenn im Benzinmodus im Schnitt 5l/100km verbraucht wurden und ich seit Kauf etwa 230l Benzin verbraucht habe, bin ich 4600 km mit Benzin gefahren. Zähle jetzt die gesamten gefahrenen Kilometer minus die Benzinkilometer, dann hast du die Elektrokilometer. Ich schätze im Jahresdurchschnitt dürften 20kWh/100km realistisch sein, da im Winter noch Strom für die Heizung benötigt wird. Rechne jetzt die Elektrokilometer durch 100 mal 20 = ungefährer Stromverbrauch bisher.
Grüsse VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
eNix hat geschrieben:..
Nun würde ich nur noch gern erfahren, wieviel kWh in der Zeit verbraucht wurden...
Hallo eNix
Wie VoltDriver schon sagte, eine Zusamenfassung gibt es leider nicht. Intern in den Tiefen der Programmierung wirds schon drin sein. Vielleicht gibt's diese Anzeige im nächsten Ampera.
Ich mache mir seit einem Jahr die Mühe und erfasse komplett alle Daten. viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22694
Hier: das ganze Jahr
viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643
Hier: den Zwischenstand im Februar:
viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18997
mit Diagrammen
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
eNix hat geschrieben:viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160
Ich sage lieber nichts.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 88
- Registriert: 25. Mär 2013 13:02
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Kratus hat geschrieben:eNix hat geschrieben:viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160
Ich sage lieber nichts.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Moin,
Wenn nur die km eingehen würden während der Generator-Motor läuft käme ein sehr hoher Verbrauch zustande. Hab ich selber bei meiner ersten Ampera Fahrt nach Husum feststellen können, 700 km mit Batterie leer, Autobahn Tempomat 155-160 (wo erlaubt natürlich), Fahrzeug voll beladen: 7,4l/100km Durchschnitt.
Die Anzeige der gesamten elektrischen Leistung bräuchte man schon, irgendwie, irgendwo,...
Den Tageskilometer B nutze ich auch so, aber leider ist die Kraftstoffmenge und daraus auch der Durchschnitt berechnet über die gesamte Fahrleistung, also inklusive der rein elektrischen Strecken. Um dein Rechenmodell nutzen zu können müsste der Benzinverbrauch sich nur auf die im Hold Modus oder mit "entleerter" Batterie gefahrenen Strecken beziehen. Das ist aber schwierig zu zu ordnen. Beispiel: wie werden die per Rekuperation bei der Abfahrt des Drackensteiner-Hangs (A8 M -> S) gewonnenen Kilometer bei entleerter Batterie gewertet?VoltDriver schrieb:
Ich hab den Kilometerzähler B seit dem Kauf nicht zurückgestellt. Wenn im Benzinmodus im Schnitt 5l/100km verbraucht wurden und ich seit Kauf etwa 230l Benzin verbraucht habe, bin ich 4600 km mit Benzin gefahren. Zähle jetzt die gesamten gefahrenen Kilometer minus die Benzinkilometer, dann hast du die Elektrokilometer.
Wenn nur die km eingehen würden während der Generator-Motor läuft käme ein sehr hoher Verbrauch zustande. Hab ich selber bei meiner ersten Ampera Fahrt nach Husum feststellen können, 700 km mit Batterie leer, Autobahn Tempomat 155-160 (wo erlaubt natürlich), Fahrzeug voll beladen: 7,4l/100km Durchschnitt.
Die Anzeige der gesamten elektrischen Leistung bräuchte man schon, irgendwie, irgendwo,...
Wird schon, eNix
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. Feb 2012 12:33
- Wohnort: Sinsheim
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Viel mehr geht leider nicht . Oder doch?Kratus hat geschrieben:eNix hat geschrieben:viel Autobahn mit lieblingstempo 150-160
Ich sage lieber nichts.
Nebenbei gefragt: Weiss jemand welche Endgeschwindigkeit der Ampera Antrieb hergeben würde?
Wird schon, eNix
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 291
- Registriert: 27. Jun 2012 13:36
- Wohnort: Stemwede
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Moin e Nix,
Du musst Deinnen rechte Fuß , etwas zügeln.
Bei meiner ersten Fahrt, mit leerem Accu, ( Fahrt, auf der rechten Spur, zwischen, den Lke`s)
4,35 Ltr /100 km
Gruß,
Hartmut
Du musst Deinnen rechte Fuß , etwas zügeln.
Bei meiner ersten Fahrt, mit leerem Accu, ( Fahrt, auf der rechten Spur, zwischen, den Lke`s)
4,35 Ltr /100 km
Gruß,
Hartmut
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 291
- Registriert: 27. Jun 2012 13:36
- Wohnort: Stemwede
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Ich meinte, natürlich di LKW`s
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 468
- Registriert: 11. Mai 2012 15:27
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Elektrische Leistung über Gesamtfahrleistung
Müssen muss er gar nichts! Wem es Spaß macht, der mag gerne zwischen den LKWs hängen, ich gehöre ebeso wie eNix auch nicht dazu. Muss man sich als Ampera-Fahrer schämen, wenn man gerne schnell fährt? Ich bin gestern von Köln nach Hamburg gefahren, natürlich auch 150 - 169 (Tacho) auf der Autobahn wo es geht. Der Verbrauch liegt dann bei 8,8 Liter. Das ist immer nochviel weniger Als bei meinem vorherigen Wagen, einem Saab Turbo X (da dann aber eher mit 200 und 250 km/h ).Hartmut49 hat geschrieben:Moin e Nix,
Du musst Deinnen rechte Fuß , etwas zügeln.
Bei meiner ersten Fahrt, mit leerem Accu, ( Fahrt, auf der rechten Spur, zwischen, den Lke`s)
4,35 Ltr /100 km
Gruß,
Hartmut
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste