Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

kmkce
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Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von kmkce »

Ein Traum: Zellen in Format 18650 halten 10000 Lade- und Entladeziklen (mit > 85% Restkapazität) und haben noch dazu einer Dichte von 1100 W pro KG !?

http://www.zsw-bw.de/uploads/media/pi06 ... terien.pdf

Wenn das stimmt -> dann würde die Ampera/Volt Batterie (ohne Elektronik und Gehäuse) nicht mal 16 Kg wiegen und vielleicht gerade zwischen den vorderen Sitzen passen :)

Oder aber anders -> die 150 KG Batterie von Ampera/Volt entspricht 160 kWh mit den neuen Zellen und ermöglicht eine Reichweite von mindestens 800 km, bzw. 1500 km Meldungen in unserem Forum :D

Freut sich der...
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le frere
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Re: Beterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von le frere »

1,1kW Leistung pro kg, wir brauchen 110kW Leistung, also 100kg. Über die Kapazität steht nichts, nur dass es im üblichen Rahmen liegt. Trotzdem super Entwicklung!

lg Mark
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agentsmith1612
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von agentsmith1612 »

Sorry kmkce aber du hast Leistung pro Gewicht mit Kapazität pro Gewicht (Energiedichte) verwechselt.

Kapazität ist immer wh bzw. kw--> Wie viel Watt man in einer Stunde entnehmen kann bei unendlich hoher Leistung

Leistung ist immer W bzw. kW --> Wie viel Enerige man pro Sekunde maximal entnehmen kann, so gesehen den Akku maximale Leistung Energieabgabe pro Zeit
kmkce
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von kmkce »

agentsmith1612 hat geschrieben:Sorry kmkce aber du hast Leistung pro Gewicht mit Kapazität pro Gewicht (Energiedichte) verwechselt.

Kapazität ist immer wh bzw. kw--> Wie viel Watt man in einer Stunde entnehmen kann bei unendlich hoher Leistung

Leistung ist immer W bzw. kW --> Wie viel Enerige man pro Sekunde maximal entnehmen kann, so gesehen den Akku maximale Leistung Energieabgabe pro Zeit
Upsss... :? Das ist leider wahr. Ich habe wohl in der schnelle das gelesen, was ich (und wahrscheinlich alle hier) gerne lesen möchte(n). Dabei ist die Leistungsdichte im Text gut beschrieben:

"Die Leistungsdichte quantifiziert die entnehmbare Leistung pro Gewicht. Für ein Elektrofahrzeug bedeutet diese Zahl kurze Ladezeiten und ein gutes Beschleunigungsvermögen."

Man kann ja ein wenig täumen... :cry:
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Martin
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von Martin »

Du kannst doch schon mal träumen, denn es steht was von 10.000 Vollzyklen da.
Bedeutet auf Amperabatterie umgerechnet 100km Reichweite im schnitt.
Es könnten dann die ganzen 16kwh genutz werden anstatt der10kwh. :)
Von daher schon ein sehr großer Erfolg, den Tesla Motors bestimmt interessieren könnte.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von EcoDrive »

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, gelten die 10'000 Ladezyklen nur bei einem Lade- Entladestrom von 2C. Beim Ampera ist der Ladestrom bei 0,3C.
Aber ein Entladestrom von nur 2C ist für den Fahrbetrieb zu wenig, es sei denn der Akku wäre mit einer riesigen Kapazität ausgestattet. Beim Amperaakku mit gerade mal gut 30KW Leistung für die Beschleunigung wäre ich nicht zufrieden. Mit dieser Leistung könnte die Höchstgeschwindigkeit auch nicht erreicht werden.
Rekuperieren mit nur 2C, wäre für den Ampera massiv zu wenig. Da würden die Scheibenbremsen stets zum Einsatz kommen.
So gesehen relativieren sich die 10'000 Ladezyklen auf einen viel tieferen Wert.
Für sehr grosse Akkus (Tesla) sind solche neuen Forschungsergebnisse sicher sehr interessant.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von Hybrid_man »

Derartige Tests werden von den Entwicklern zunächst immer mit Ladungen/Entladungen von 1 - 2C durchgeführt (die Autohersteller machen dann auch wildere Sachen ... ).
Das heißt nicht, daß die Zelle nicht mehr kann (und für die angegebenen 1100 Watt je Kilogramm muß sie eh mehr können).
Wenn sie damit in 5-stellige Zyklenzahlen vorstoßen während die bisherigen Entwicklungen "nur" ein paar Tausend schaffen beim gleichen/vergleichbaren Testverfahren ist das ein großer Fortschritt (und von den "paar Tausend" Zyklen hat man vor 10 Jahren auch noch geträumt).-
Wenn wir unsere ca. 10 kWh in einer Stunde leerfahren, dann ist das im Durchschnitt gerade 1 C .
Da wir richtig hohe Leistungen in der Praxis fast immer nur kurzzeitig abfordern bzw. beim Rekuperieren liefern (also kein großer Hub im Ladezustand damit), würde dieser Fortschritt auch in der Auto-Anwendung funktionieren, zumal - wie EcoDrive schon angemerkt hat - wir mit unserem Steckdosen-Laden von ca. 0,3 C die Zellen weniger stressen als bei diesem 10000-Zyklen Test, in dem sie durchgängig das 7-fache bekommen.
Als ich diese Veröffentlichungen gelesen hatte, habe ich beim ZSW nach der spezifischen Energie gefragt - ohne diese Angabe ist das Ganze nicht wirklich einzuordnen - die Antwort war leider ernüchternd.
Die Versuchszellen sind von der bekannten Dimension 18650 (also das Format, das Tesla verwendet), und die Antwort war: 80 Wh /kg . Die Panasonic-Zellen, die Tesla einsetzt, haben ca. 240 Wh / kg, also das 3-fache ! - Für die Autos ist das so also erstmal noch gar nix - vielleicht pokern sie auch um dann in 1-2 Jahren ganz groß raus zu kommen, wenn sie das für größere Zellen auch abgesichert haben .... ?

e-drive Grüsse
Hybrid_man
Joachim
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von Joachim »

Beim Ampera/Volt sind es derzeit nur ~ 50 Wh/kg (~ 10,7 kW/200 kg)! :cry:
Kratus
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von Kratus »

Joachim hat geschrieben:Beim Ampera/Volt sind es derzeit nur ~ 50 Wh/kg (~ 10,7 kW/200 kg)! :cry:
Wenn man die 16 kWh gesamt Kapazität betrachtet, sind es eher 80 Wh/kg.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Baterieforschung... 1100 W/kg, 10000 Ziklen

Beitrag von Hybrid_man »

man muß unterscheiden zwischen der ganzen Batterie - mit Gehäuse, Kühlung etc und den Zellen selber (um die ging's - die vom ZSW haben keine komplette Batterie dargestellt). - Meine, daß bei uns die Batterie 200 kg wiegt, die Zellen alleine deutlich weniger, gute 100 kg oder so - weis das jemand genauer? - beim Tesla S soll die 85 kWh - Batterie ca. 550 kg wiegen, das gibt dann auch deutlich weniger als die 240 Wh/kg für die Zellen alleine.

Gruß
Hybrid_man
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