Batterieentleerung nach Crash(test)

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ich habe vor Tagen im Blog mal eine Vermutung geäussert, wie die Hochvoltbatterie
nach einem Crash entleert werden könnte.

EcoDrive sagt:

11. Januar 2012 um 22:45
Zum Entladen der Batterie könnte ich mir folgendes vorstellen.
Einem Heizlüfter mit Widerstandsheizung und Ventilator. 400V Anschluss, Leistung ca 4-7KW, dann ist die Batterie schnell leer. Natürlich mit Überwachung der Batterietemperatur und damit automatisch gesteuerter ‘Heizleistung’.
-------------------------------------------------------------

Heute hat Dr.Chistian Kunstmann, im Blog geschrieben.

http://opel-ampera.com/wp/2012/01/05/mo ... /#comments

Fazit: im Prinzip wirds nun so gemacht, die Restkapazität in heisse Luft verwandelt.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von Priusfan »

Toller Experte:
Wird der Entladevorgang bei „nominal 0%“ Ladezustand beendet, hat die wiederverwertbare Batterie einen hohen Innenwiderstand und nur sehr geringe Leistung. Sollte die Unfallwagen-Batterie zu stark beschädigt sein, wird sie tiefentladen und dem Recycling zugeführt.
1. Wird man einen SOC von 0% nie erreichen. Selbst nach Tagen nicht. Dazu müßte man die Zellen schon einzeln im Milliohmbereich kurzschließen.
2. Wird man den Akku bei einer Zellspannung unter ca. 2,8V irreparabel schädigen. Dann ist nix mehr mit Wiederverwertung.

Ich gehe also davon aus, dass alle Amperaakkus nach einem größerem Chrash dem Recycling zugeführt werden müssen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von EcoDrive »

So wie ich das verstanden habe, heisst nominal 0%, zum Nennwert, bis dahin, wo der Akku noch wiederverwertet werden kann. Welche Spannung die einzelne Zelle dann hat weiss ich nicht, da müssen die Spezialisten ran. Auf jeden Fall steht nichts davon im Beitrag von Chr. Kunstmann, dass der Akku auf Null Volt Spannung gebracht werden muss.
Ich denke normal entleert, bis zur unteren Spannungsgrenze reicht allemal. In diesem Zustand wird er durch den hohen Innenwiederstand keinen Brand mehr auslösen können.

Wenn der Akku noch ganz ist, wird er sowiso ausgebaut. Defekte Zellen allenfalls ersetzt.
Wenn der Akku durch starke Beschädigung irreparabel ist, wird tiefentladen und dem Recycling zugeführt.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von Priusfan »

EcoDrive hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, heisst nominal 0%, zum Nennwert, bis dahin, wo der Akku noch wiederverwertet werden kann. Welche Spannung die einzelne Zelle dann hat weiss ich nicht, da müssen die Spezialisten ran. Auf jeden Fall steht nichts davon im Beitrag von Chr. Kunstmann, dass der Akku auf Null Volt Spannung gebracht werden muss.
Ich denke normal entleert, bis zur unteren Spannungsgrenze reicht allemal. In diesem Zustand wird er durch den hohen Innenwiederstand keinen Brand mehr auslösen können.

Wenn der Akku noch ganz ist, wird er sowiso ausgebaut. Defekte Zellen allenfalls ersetzt.
Wenn der Akku durch starke Beschädigung irreparabel ist, wird tiefentladen und dem Recycling zugeführt.
Ja das kann sein. Dann soll er es aber auch so schreiben.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben: Ja das kann sein. Dann soll er es aber auch so schreiben.
Da dast du recht. Aber ich denke jeder schreibt mal so, dass es nicht immer von allen verstanden wird, mich nicht ausgenommen. Da hab ich keine Berührungsängste damit, aber vielleicht wirds ja noch präzisiert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von slv rider »

Ein zerlegen der Batterie in den Werkstätten ist nicht vorgesehen. Also im Austauschverfahren. Dementsprechend hohe Kosten. Aber vielleicht noch günstiger als Neuteil.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von slv rider »

Zum Thema Batteriebeurteilung nach Unfall gibt es eine TSB (Tecnical service bulletin).
Allgemeine Frage: Wie sollen wir mit solchen internen Informationen umgehen? In anderen Foren wird da keine Rücksicht auf legalität der Veröffentlichung genommen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von Tachy »

Wir könnten diese Informationen vielleicht einfach nur freigeschalteten Usern zugänglich machen, dann sidn die nicht ganz öffentlich. Sprich: Einen Bereich unter "Internes" einrichten, wo die Sachen dann reingestellt werden können. ich habe kein Problem mit, es sei denn, Opel hat eins.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von sonixdan »

slv rider hat geschrieben:Wie sollen wir mit solchen internen Informationen umgehen? In anderen Foren wird da keine Rücksicht auf legalität der Veröffentlichung genommen.
Was soll die Frage? Her damit!

Im Ernst: Wenn Dokumente nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, hat es normalerweise immer einen entsprechenden Vermerk drauf, z.B. "nur für internen Gebrauch" oder so ähnlich.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Batterieentleerung nach Crash(test)

Beitrag von slv rider »

Diesen Vermerk gibt es. Deswegen die Frage. Nicht das es mich noch anka...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste