Bahnbrechende Akku-Technologie?

sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?

Beitrag von sonixdan »

Ich denke, bei bezahlbaren Serienfahrzeugen wird es noch einige Jahre lang bei den heutigen Akkukapazitäten bleiben.

Die Entwicklungs- und Testzeiten lassen eine schnellere Entwicklung kaum zu. Zudem muss man jetzt erst einmal die Entwicklungskosten der heutige Li-Ionen-Technik reinholen. Auch muss sich jede neue Akkutechnologie in Langzeitversuchen bewähren, weil sonst das Risiko von unkalkulierbaren Garantiefällen viel zu gross ist.

Und wenn man bedenkt, wie lange Toyota nun schon auf der Ni-Mh Batterie rumreitet ......
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?

Beitrag von Priusfan »

Es redet ja niemand von komplett neuen Technologien. Es geht um die Weiterentwicklung von bestehenden Akkuchemien.

Anfang der 90er kamen die ersten NiHM Akkus als AA Zellen auf. Diese hatten 700mAh später 900mAh. Heute liegen wir da bei bis zu 3000mAh. Selbst die eneloop mit nahezu Null Selbstentladung haben 2200mAh.

Die Akkuzellen im Tesla haben 2000mAh. Diese gibt es bereits mit echten 3000mAh. So nun rechne ich mal 10-20 Jahre weiter. Dann haben diese Akkus womöglich 5000mAh oder mehr.

Damit hätte der Tesla 600-800km Reichweite.

Die Zellen im Ampera würden nur noch 2000€ kosten und hätten ganze 50kg Gewicht bei 16kWh.

Man brauch keine neuen Technologien, man brauch nur die vorhandenen entsprechend weiterentwockeln.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste