Bahnbrechende Akku-Technologie?
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Bahnbrechende Akku-Technologie?
Ich bin seit 2008 bei mindset.ch als Kauf-Interessent registriert. Gestern habe ich mit einem Newsletter eine Nachricht bekommen, in der Mindset eine neue bahnbrechende Akku-Technolgie vorstellen.
Da ich von solchen Dingen absolut nix verstehe, möchte ich das mal hierher weiterleiten. Als technischer Laie würde ich sagen: Hört sich gut an.
Hier der Link:
http://mindset.ch/de/?p=933
Da ich von solchen Dingen absolut nix verstehe, möchte ich das mal hierher weiterleiten. Als technischer Laie würde ich sagen: Hört sich gut an.
Hier der Link:
http://mindset.ch/de/?p=933
Gruß Bernhard
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- 500 kW - overdrive
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Jo, hört sich trotz des Schreibfehlers "kW/kg" statt "kWh/kg" ganz gut an ;)
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Ich habe mal angefragt:
..mal sehen, was die antworten.Sehr geehrter Herr von Meiss,
In Ihrer Pressemitteilung für mindset...
http://mindset.ch/de/wp-content/uploads ... ologie.pdf
... geben Sie einen Wert für eine Energiedichte in kW/kg an, diese wird jedoch in kWh/kg gemessen. Leistungsdichten werden in kW/kg angegeben.
Gerade bei solch wichtigen Angaben sollten die physikalischen Einheiten auch stimmen.
Was in diesem Zusammenhang für mich auch noch interessant wäre:
- Wieviele Ladezyklen vertragen die Zellen ohne nennenswerten Kapazitätsverlust?
- Wie hoch ist die Leistungsdichte und der Wirkungsgrad?
- Welche Betriebstemperatur wird für die Zellen vorausgesetzt? Sind diese genau so robust wie LiFePo4-Zellen?
Mit freundlichen Grüßen,
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- 500 kW - overdrive
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Das sind ja Daten...beeindruckend. Ich hab zwar schon davon gehört, aber sehr wenig gelesen.
Hoffentlich bekommt Tachy eine kompetente Antwort.
Was mich sehr interessiert, wie geht das mit dem Cw-Wert auf, den ich nicht kenne.
Der Ampera, so tief und mit Spoilerlippe und dann der mindset so hochbeinig
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Grüsse
EcoDrive
Hoffentlich bekommt Tachy eine kompetente Antwort.
Was mich sehr interessiert, wie geht das mit dem Cw-Wert auf, den ich nicht kenne.
Der Ampera, so tief und mit Spoilerlippe und dann der mindset so hochbeinig
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Die schmalen Reifen machen sicher einiges wett- und der Unterboden des Mindset ist sicher verkleidet.
Gruß,Tom.
- slv rider
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Macht im Ampera ca. 400 Km elektrische Reichweite. Das nenn ich mal Fortschritt.
- Bomber
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Da bin ich ja auch mal gespannt, was mindset antwortet. In jedem Falle denke ich, dass sich hier einiges tut. Und das ist erfreulich.
Gruß Bernhard
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber so richtig neuartig ist das nicht.
Auch andere Akkuhersteller produzieren inzwischen Akkus jenseits der 200Wh/kg. DBM gibt übrigens ebenfalls 250Wh/kg an.
Meine kürzlich erworbenen 18650 Zellen für die Taschenlampe vereinen übrigens auch bereits ca. 12Wh auf 50g, was 240Wh/kg entspricht.
Ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch viele Meldung über neuartige Akkusysteme mit immer höheren Energiedichten lesen. Ich denke bis zu 1kWh/kg wird in 20-30 Jahren realistisch sein. Im Labor soll noch viel mehr möglich sein.
Bis dahin wird es aber noch einige Generationen vom Ampera geben. Möglicherweise auch mal welche mit verschiedenen Konfigurationen in Sachen Akkukapazität. Sagen wir ein Einstiegsmodell mit 30km elektrischer Reichweite und das Topmodell mit 100km Reichweite und stärkeren Elektromaschinen und RE für 5000€ Aufpreis. Oder noch irgendwas dazwischen.
Auch andere Akkuhersteller produzieren inzwischen Akkus jenseits der 200Wh/kg. DBM gibt übrigens ebenfalls 250Wh/kg an.
Meine kürzlich erworbenen 18650 Zellen für die Taschenlampe vereinen übrigens auch bereits ca. 12Wh auf 50g, was 240Wh/kg entspricht.
Ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch viele Meldung über neuartige Akkusysteme mit immer höheren Energiedichten lesen. Ich denke bis zu 1kWh/kg wird in 20-30 Jahren realistisch sein. Im Labor soll noch viel mehr möglich sein.
Bis dahin wird es aber noch einige Generationen vom Ampera geben. Möglicherweise auch mal welche mit verschiedenen Konfigurationen in Sachen Akkukapazität. Sagen wir ein Einstiegsmodell mit 30km elektrischer Reichweite und das Topmodell mit 100km Reichweite und stärkeren Elektromaschinen und RE für 5000€ Aufpreis. Oder noch irgendwas dazwischen.
- Martin
- 500 kW - overdrive
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Naja diese Zelle wird aber wohl kaum die Leistungsdichte aufweisen die für ein Auto notwendig wäre. :)Priusfan hat geschrieben: Meine kürzlich erworbenen 18650 Zellen für die Taschenlampe vereinen übrigens auch bereits ca. 12Wh auf 50g, was 240Wh/kg entspricht.
Hohe Kapazität und gleichzeitig hohe Leistungsdichte mit langer Lebensdauer zu haben ist im moment die Kunst.
Und die 'Künstler' schaffen diesen Spagat im moment nur um die 100Wh/kg.
Im Ampera sogar nur ca. 80Wh/kg.
16.000Wh/198kg --> 80,8Wh/kg
http://opel-ampera.com/wp/2011/07/01/en ... eepackung/
Aber trotzdem wird sich was tun, da stimm ich dir zu. Wäre ja auch Langweilig wenn nicht. ;)
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Bahnbrechende Akku-Technologie?
Das würde ich so nicht unterschreiben. Das sind dieselben Zellen die im Tesla Verwendung finden. Nur ca. 50% mehr Kapazität. Meine Lampe zieht ca. 3A also bei 3,7V etwa 10 Watt. Bei 6000 Zellen sind das also bereits 60KW Dauerleistung. Also ausreichend um ein Auto wie den Ampera mit 160 oder den Tesla mit 200 km/h anzutrieben.Martin hat geschrieben:Naja diese Zelle wird aber wohl kaum die Leistungsdichte aufweisen die für ein Auto notwendig wäre. :)Priusfan hat geschrieben: Meine kürzlich erworbenen 18650 Zellen für die Taschenlampe vereinen übrigens auch bereits ca. 12Wh auf 50g, was 240Wh/kg entspricht.
Bei aktiver Kühlung ist natürlich noch mehr drin. Kurzzeitig ohnehin.
Und das Beste an den Zellen ist der Preis. Eine Zelle kostet heute nichmal mehr 2€. Ein Teslaersatzakku kostet gerademal 10.000€ bei über 50kWh Kapazität.
Ich denke die 50kWh werden sich bald als vernünftige Akkugröße durchsetzen. Größere Akkus kann man bei 230V nicht mehr in 12h über Nacht halbwegs vollladen. Außerdem reichen diese für mehr als 300km und sind somit sogar bedingt Langstreckentauglich. (80% Ladung in 1h an einer 45KW Schnellladesäule möglich)
Und das wird wahrscheinlich in weniger als 15 Jahren Realität.
Und dann frage ich mich wer noch Wasserstoff oder Akkuwechselsysteme braucht.
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