Laden vorzeitig unterbrechen

Antworten
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Piloten,

Ich hätte da einmal eine Frage, ich weiß man soll den Akku immer voll laden und warten bis die Grüne LED schnell blinkt.
Aber was ist wenn man einmal schnell weg muss und das Laden gerade voll im Gange ist, kann man das irgendwie (sanft) unterbrechen ? Es ist sicher nicht gut, wenn da 16A durchfließen einfach den Stecker zu ziehen (egal an welcher Seite), da könnte man leicht einen Funken ziehen und das ist sicher für die Kontakte nicht gut.
Ich denke auch das es für den Akku nicht gut ist, wenn er so halb geladen wird oder ?

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von micky4 »

Bevor du den Stecker am Auto abziehen kannst musst du die Entriegelungstaste drücken, dadurch wird der Ladevorgang unterbrochen und es kann kein Funke entstehen. Ach ja, das Auto vorher auf schließen, sonst geht der Lade-Unterbrechungs-Alarm los ...
Dem Akku ist das "egal" ob erst nicht ganz voll ist, er wird ja beim Fahren auch ununterbrochen ent- und be-laden !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von caffeine »

Ich denke, das ist kein Problem. Drücke einfach den Knopf am fahrzeugseitigen Stecker und warte, bis die grüne LED ausgeht. Dann kannst Du den Stecker gefahrlos ziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird durch das drücken des Verriegelungsknopfes das Pilotsignal unterbrochen. Dadurch erhalten Ladegerät und Ampera das Signal die Stromversorgung zu unterbrechen. Beim Opel Ladegerät hört man deutlich das Relais schalten. Danach ist der Stecker stromlos.

Die Lithium-Ionen Akkus haben mit der Unterbrechung der Ladung meines Wissens nach keine Probleme.
Viele Grüße
Stefan
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von voltino »

micky4 hat geschrieben:Bevor du den Stecker am Auto abziehen kannst musst du die Entriegelungstaste drücken, dadurch wird der Ladevorgang unterbrochen und es kann kein Funke entstehen.
Ist das so? Wird tatsächlich beim Entriegeln der Ladevorgang unterbrochen. Umkehrschluss wäre ja, wenn das Fz. in einer abgeschlossenen Garage steht und NICHT verriegelt wird, dann würde ja nicht geladen ??
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von Kratus »

Es geht hier um die Entriegelungstaste am Ladestecker.
Nicht um die Entriegelungstaste für die Fahrertür.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo epower

Das ist überhaupt kein Problem, einfach den Ampera öffnen, damit er nicht meckert beim Ziehen des Ladekabels ;)
Den Stecker am Auto ziehen, durch die Betätigung des Hebels am Stecker wird der Ladevorgang unterbrochen, bevor der Stecker gezogen werden kann.
Das ist nicht der Fall, wenn der Stecker aus der Steckdose (Wand) gezogen würde. Also Reihenfolge einhalten. Erst am Auto den Stecker ziehen.

Ob voll oder halbvoll spielt keine Rolle, wenn du mit dem Auto weg musst. Das hab ich öffters, wenn ich mal nur 1 Stunde lade, damit es bis zum nächsten Termin elektrisch reicht.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Re : Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von voltino »

Kratus hat geschrieben:Es geht hier um die Entriegelungstaste am Ladestecker.
Nicht um die Entriegelungstaste für die Fahrertür.
OK danke, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. :oops: Bin beruhigt.
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von he2lmuth »

Den Alarm beim Abziehen des Steckers am in der Garage stehenden verschlossenen Ampera kann man im Menü ausschalten, was ich gestern getan habe. Gut für die Nachbarn ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Laden vorzeitig unterbrechen

Beitrag von Ampera-Michel »

he2lmuth hat geschrieben:Den Alarm beim Abziehen des Steckers am in der Garage stehenden verschlossenen Ampera kann man im Menü ausschalten, was ich gestern getan habe. Gut für die Nachbarn ;)
Ja, ganz einfach, indem man das Auto vorher aufschließt. ;)
Reine Gewohnheitssache.

Im Setup Fahrzeugmenu kann man das unter "Komfort & Bequemlichkeit" -> "Diebstahlwarnung Ladekabel" deaktivieren.
Ich würde das aber nicht tun, denn so wird wenigstens auch Alarm geschlagen, wenn das mal "ein böser Bursche" in der Öffentlichkeit macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste