Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von epower »

Hallo liebe Volt / Ampera Fahrer,

Ich habe heute, wie schon so oft meinen Volt (MJ2014) zu Hause (mit 16A) geladen.
Nachdem er voll war (grüne LED hat geblinkt) habe ich die orange Entriegelungstaste am UM-EVSE gedrückt um den Stecker abzuziehen (LED leuchtet dann kurz gelb), habe dann wieder los gelassen und den Stecker nicht abgezogen(LED hat dann wieder grün geblinkt), weil mein Handy geläutet hat.

Nach dem Telefonat habe ich dann den Stecker (wie immer) abgezogen und die Ladung beendet, habe das ganze Lade-Zeug im Kofferraum verstaut und wollte gerade gehen, als ich ein eigenartiges Geräusch, hat wie ein kleine Kompressor geklungen, im Heckbereich des Volts vernommen habe.

Zuerst dachte ich es ist die Garagenlüftung, aber als ich das Ohr auf das Fahrzeug (hinterer Stoßfänger) gelegt habe, war das Geräusch deutlich zu hören.

Dachte mir das kann ich nicht lassen, habe mich also ins Auto gesetzt und auf Start gedrückt, nachdem alles hoch gefahren war, habe ich nochmals Start gedrückt (eigentlich ist das dann STOP, oder in der Computersprache "herunter fahren") und siehe da, das Geräusch war weg.

Keine Ahnung was das war oder was das verursacht hat?
Was ist da hinten drinnen, das solche Geräusche machen kann?

Ich kenne das Geräusch nach dem Anstecken von der Umwälzpumpe für den Akku, das ist vorne und das war es auch nicht, das Geräusch war irgendwie tiefer mehr ein brummen.

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von EcoDrive »

Hallo epower

Das dürfte die Akkukühlmittel-Pumpe. Die läuft vor allem im Winter mit hoher Drehzahl. Deshalb ist dies eher zu hören als im Sommer.
s.a. hier:
viewtopic.php?f=34&t=2346&hilit=k%C3%BC ... =10#p30485

Diese Pumpe läuft z Zt immer beim Einstöpseln, auch wenn verschobener Ladebeginn programmiert ist. Das System überprüft die Temperatur- Temperaturverteilung im Akku. Dazu dreht die Pumpe mit 3900 U/Min.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von epower »

EcoDrive hat geschrieben:Das dürfte die Akkukühlmittel-Pumpe. Die läuft vor allem im Winter mit hoher Drehzahl. Deshalb ist dies eher zu hören als im Sommer.
Das war sie sicher nicht, wie gesagt das Geräusch kam von hinten und hat ganz anders geklungen als dies Akkukühlmittel-Pumpe, die kenne ich, ich weiß wie die klingt und das war sie ganz sicher NICHT!
Das Geräusch war mehr ein tiefes brummen aus dem HECK, nicht von vorne, klang als würde da ein kleiner Motor laufen - daher nochmal meine Frage was ist da hinten drinnen, was solche Geräusche machen kann.

Und wie gesagt, das Geräusch kam erst nach beenden der Ladung, da war der Volt schon gar nicht mehr angeschlossen und in der Garage hatte es ca. 15°C.

lg EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von EcoDrive »

Hallo epower

Sieh bitte mal meine Fotos im Link meines letzten Beitrages an. Die Akkü-Kühlmittelpumpe befindet sich im Heck.
Sonst ist nur noch der HV-Lader im Heck, der brummt aber nicht. Da schalten nur Relais.

Die Geräusche von vorne, beim Laden, sind die Lüfter, die Pumpe der Powerelektronik, die läuft auch mit bis über 2000 U/Min.
Beim Fernstart ggf ist auch der Klimakompressor (auch vorne) zu hören, der zirrpt mit höherer Frequenz.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von epower »

Alles klar, habe mir das YouTube Video angehört und JA das war genau das Geräusch, ok dann ist das wirklich die Pumpe, die habe ich noch nie gehört nur das Geräusch von vorne, das waren dann wohl wirklich die Lüfter und die Pumpe für die Power-Elektronik.

Mich hat nur gewundert, das die Pumpe erst anlief, als die Ladung eigentlich schon beendet war?

Vielen Dank für die rasche Antwort und deine Hilfe und auch ein sorry für meine Unwissenheit, bin wieder etwas klüger geworden heute.

lg EPower - Andreas
Zuletzt geändert von epower am 6. Jan 2014 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von EcoDrive »

Hallo epower

Gerne geschehen, es freut mich immer wieder, wenn ich weiterhelfen kann.

Alle Fotos 'Ampera von unten' hier: viewtopic.php?f=15&t=1126&hilit=unterboden#p13736


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von EcoDrive »

Hallo epower

Ich möchte meine Aussage zum Sitz der Kühlmittelpumpe korrigieren.

Die von mir vermutete Pumpe unter dem Heck (Foto) ist wohl nicht die Akku-Kühlmittelpumpe.
Ich habe einige Tage auf ein solches Geräusch geachtet, leider ohne Erfolg. Die Heckpumpe konnte ich nie hören.
Gemäss DashDAQ hat die Kühlmittelpumpe beim Start in der Garage oder beim Laden, oder bei Akkuheizung Fernstart und auf der Fahrt, mit 3900 U/Min. gedreht. Das Geräusch kam aber eindeutig aus dem Bereich des Motorenraums, nicht vom Heck. Zudem hört es sich dumpfer an.

Da sich das DC DC Accessory Module im Heck befindet, könnte es sich um die hierzu gehörende Pumpe handeln.

Ich werde weiterhin darauf achten. Mal sehen was ich noch rauskriege.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von Prodatron »

Dann war's in diesem Falle wohl doch auch diese?
viewtopic.php?f=34&t=2346&p=30465#p30465
Komisch, daß ich das bei mir noch nie gehört habe...
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von epower »

Liebe Volt / Ampera Fahrer, heute hat mein Volt wieder "dieses" Geräusch gemacht!



es handelt sich genau um das selbe, wie im Video zu sehen, diesmal war er gerade beim Laden, bin dann sogar unter das Auto "gekrochen" um zu hören, woher das Geräusch kommt, aber plötzlich war es weg, bin dann trotzdem mal mit einer Taschenlampe bewaffnet unter das Auto gekrochen um ein paar Photos zu machen.

Ich denke das Geräusch kam von diesem "Ding" weiß jemand, was das ist (roter Pfeil)

Beim Volt / Ampera steht der Tank ja immer unter Druck, der muss ja auch wenn man Tanken möchte abgebaut werden, vielleicht regelt ja dieses Ding den Druck im Tank?

Keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja unter uns einen Volt Mechaniker der weiß was das für ein Teil ist.

lg
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Geräusch nach dem Laden

Beitrag von mitleser »

- vorne (Motorraum, dumpf) Pumpe Druckaufbau Bremssystem

- hinten (Kofferraum, surren) Pumpe Spannungsausgleich Akku. ein Balancer. vor allem nach dem Laden.

:?:

Letzteres höre ich auch immer mal wieder. nach dem Laden. nur kurz.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste