Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 657
- Registriert: 29. Okt 2013 19:08
- Kontaktdaten:
Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Ich werde im Sommer 2 Wochen in Italien an der ligurischen Küste Urlaub machen und dort herrschen dann Temperaturen von durchschnittlich 24° mit Spitzenwerten in Richtung 37°.
http://www.erfahrungsurlaub.de/italien/ ... daten.html
Wahrscheinlich muss ich den Ampera auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen, weil wir eine Wohnung im Altstadtkern gemietet haben.
Ich bezweifele, dass ich ihn dort für die Dauer von 2 Wochen überhaupt laden kann.
Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
PS: über Winter-"Lagerung" habe ich schon einiges lesen können, aber ich gehe einmal davon aus, dass mich das Problem zu niedriger Temperaturen im Juli nicht ereilt.
PPS: noch lange hin, aber Vorfreude ist ja bekannntlich die Beste.
http://www.erfahrungsurlaub.de/italien/ ... daten.html
Wahrscheinlich muss ich den Ampera auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen, weil wir eine Wohnung im Altstadtkern gemietet haben.
Ich bezweifele, dass ich ihn dort für die Dauer von 2 Wochen überhaupt laden kann.
Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
PS: über Winter-"Lagerung" habe ich schon einiges lesen können, aber ich gehe einmal davon aus, dass mich das Problem zu niedriger Temperaturen im Juli nicht ereilt.
PPS: noch lange hin, aber Vorfreude ist ja bekannntlich die Beste.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 488
- Registriert: 2. Feb 2013 11:03
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
also auf jeden fall einen stromzähler für den stecker mitnehmen,und diverse steckeradapter,in den ersten tagen eine lademöglichkeit suchen,am besten ein restaurant,bei dem ihr öfters essen werdet.
lagerung am besten mit +/- 50% SOC.
beim ampera hätt ich da keine bedenken,mit dem leaf wäre es schon schwieriger,schon alleine die 1 wöchige anreise
lagerung am besten mit +/- 50% SOC.
beim ampera hätt ich da keine bedenken,mit dem leaf wäre es schon schwieriger,schon alleine die 1 wöchige anreise
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
LUIS 4 U ,Bj.2010,Nissan Leaf Tekna,Bj.2013 ,Tesla Model S 85 2014 und 90D 2017,Renault Zoe 2016,Opel Ampera 2013,fast alles gefahren und gestestet was sich hybrid und elektrisch nennt.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4445
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Das und ggf. mal bei Campingplätzen, die in Strandnähe sind, nachhaken. Vielleicht kann man da ja auch für ein Trinkgeld den Ampera tagsüber ranhängen.xado1 hat geschrieben:also auf jeden fall einen stromzähler für den stecker mitnehmen,und diverse steckeradapter,in den ersten tagen eine lademöglichkeit suchen,am besten ein restaurant,bei dem ihr öfters essen werdet.
lagerung am besten mit +/- 50% SOC.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 724
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Wenn die vorgeschlagenen Ladepunkte (Restaurant, Campingplatz etc.) nicht möglich sind, kannst Du auch versuchen, auch bei kurzen Strecken mit RE und "Berg"-Modus zu fahren.
Das bringt bis zu 40 % Batterieladung (4 Ringe in der Anzeige) und bei warmen Themperaturen entsprechende Reichweite.
Gruß
Schneeflocke
Das bringt bis zu 40 % Batterieladung (4 Ringe in der Anzeige) und bei warmen Themperaturen entsprechende Reichweite.
Gruß
Schneeflocke
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Aber Achtung. Die sind zum Teil nur mit 4 A Abgesichert.Markus Dippold hat geschrieben: Das und ggf. mal bei Campingplätzen, die in Strandnähe sind, nachhaken. Vielleicht kann man da ja auch für ein Trinkgeld den Ampera tagsüber ranhängen.
Gruß
Markus
Also ich würde den Ampera ganz normal fahren. Im Bergmodus nachladen ist so ne Schnapsidee, die ja wirklich nicht nötig ist. Der Akku wird das schon verkraften. Gibt ja viele Ampera-Fahrer, die selten eine Steckdose sehen.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Ganz einfach: Nachladen wo es geht, ansonsten den Range Extender nutzen. Kein Bergmodus, kein spezielles Verhalten, der Ampera macht alles automatisch richtig.Ampera-Michel hat geschrieben:Wie gehe ich am besten vor? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 657
- Registriert: 29. Okt 2013 19:08
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Sollte ich ihn denn - gesetzt den Fall, ich kann GAR NICHT laden - mit einer höheren Rest-Reichweite abstellen, oder kommt er auch mit Restreichweite Null über die Runden = reicht die Restladung "zum Überleben".
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
.. und das bei einem schlechten Wirkungsgrad (doppelte Energiewandlung)!schneeflocke hat geschrieben:Wenn die vorgeschlagenen Ladepunkte (Restaurant, Campingplatz etc.) nicht möglich sind, kannst Du auch versuchen, auch bei kurzen Strecken mit RE und "Berg"-Modus zu fahren.
Das bringt bis zu 40 % Batterieladung (4 Ringe in der Anzeige) und bei warmen Themperaturen entsprechende Reichweite.
Dann besser nur im "normalen" RE-Modus fahren. Dann verhält sich der Ampera wie jeder "normale" Hybrid (ohne Plug-In).
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Mach dir keine Sorgen, die reicht mit Sicherheit. Zum Überleben brauchst du übrigens lediglich eine genügend geladene 12V Batterie - also genau so wie bei den herkömmlichen AutosAmpera-Michel hat geschrieben:Sollte ich ihn denn - gesetzt den Fall, ich kann GAR NICHT laden - mit einer höheren Rest-Reichweite abstellen, oder kommt er auch mit Restreichweite Null über die Runden = reicht die Restladung "zum Überleben".
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 657
- Registriert: 29. Okt 2013 19:08
- Kontaktdaten:
Re: Urlaub bei höheren Temperaturen ohne Lademöglichkeit
Da ich ein 12V Ladegerät (elekrtonisch geregelt von C-tec) habe, kann ich die vorsorglich noch einmal randvoll laden.
Gut, wenn die Akkus das auch so haben können.
PS: man mag es kaum glauben, aber ich habe gestern einmal testweise leere Koffer in den Ampera Gepäckraum geladen. Ist ja im Vergleich zu meinem Ex Zafira schon so eine Art großes Handschufach.
Geht aber, denn aufs Dach kommt eine Box. (ich wohne ja schließlich nur 4 KM von der Grenze zu NL entfernt )
Gut, wenn die Akkus das auch so haben können.
PS: man mag es kaum glauben, aber ich habe gestern einmal testweise leere Koffer in den Ampera Gepäckraum geladen. Ist ja im Vergleich zu meinem Ex Zafira schon so eine Art großes Handschufach.
Geht aber, denn aufs Dach kommt eine Box. (ich wohne ja schließlich nur 4 KM von der Grenze zu NL entfernt )
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste