Wirkungsgrad beim Batterieladen
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Ich bin beim CH-Projekt Korelation dabei und habe den Pre-Test dabei, Dateneingabe im Web usw gerade abgeschlossen. Infos http://e-mobile.ch/
Dazu habe ich auch meine Exceltabelle benutzt. Hier mal die Daten der vergangenen 3 Wochen.
Der durchschnittliche Gesamtwirkungsgrad kWh ab geeichtem Zähler - kWh ab Akku liegt trotz Schneetag, Vorheizen bei 79,7%. An einzelnen Tagen sind Werte deutlich über 80% zu messen.
Bei meiner Fahrweise lag der Ladeverlust bei 2,9 kWh /100km, was das kostet muss sich jeder selber ausrechnen.
Die Tabelle musste ich sehr stark reduzieren und etliche Spalten entfernen, die ganzeTabelle ist einiges breiter als der Widescreen Monitor
Die vergangenen 3 Wochen habe ich 14,81kWh /100km ab geeichtem Zähler bezogen.
Ab Akku waren dies 11,82 kWh /100km
1x habe ich den Akku leergefahren und dabei 0,5L für die restliche Strecke (4,7km)bis zur Garage verbraucht. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat sich anderntags trotzdem die Motorenwartung gemeldet.
Meine Daten über ein ganzes Jahr sind hier zu finden: viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643
Der 'Laborwirkungsgrad' des Ladesystems liegt bei ca 84%-85%.
Markus hat völlig recht, die Fahrweise hat einen grossen Einfluss auf den Verbrauch.
Der Gesamtwirkungsgrad kann nur persönlich festgestellt werden, da die Fahrweise, Standort (Garage/draussen), Temperaturen, persönliche Klimaeinstellungen, Ladeverhalten (Anzahl Zwischenladungen), Ladeverhalten (Ladestrom), Fahrprofil, Anzahl Kurzstrecken, Anzahl Fernstarts (hab ich was vergessen ?) Einfluss haben.
Grüsse
EcoDrive
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Dazu habe ich auch meine Exceltabelle benutzt. Hier mal die Daten der vergangenen 3 Wochen.
Der durchschnittliche Gesamtwirkungsgrad kWh ab geeichtem Zähler - kWh ab Akku liegt trotz Schneetag, Vorheizen bei 79,7%. An einzelnen Tagen sind Werte deutlich über 80% zu messen.
Bei meiner Fahrweise lag der Ladeverlust bei 2,9 kWh /100km, was das kostet muss sich jeder selber ausrechnen.
Die Tabelle musste ich sehr stark reduzieren und etliche Spalten entfernen, die ganzeTabelle ist einiges breiter als der Widescreen Monitor
Die vergangenen 3 Wochen habe ich 14,81kWh /100km ab geeichtem Zähler bezogen.
Ab Akku waren dies 11,82 kWh /100km
1x habe ich den Akku leergefahren und dabei 0,5L für die restliche Strecke (4,7km)bis zur Garage verbraucht. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, hat sich anderntags trotzdem die Motorenwartung gemeldet.
Meine Daten über ein ganzes Jahr sind hier zu finden: viewtopic.php?f=31&t=543&start=150#p22643
Der 'Laborwirkungsgrad' des Ladesystems liegt bei ca 84%-85%.
Markus hat völlig recht, die Fahrweise hat einen grossen Einfluss auf den Verbrauch.
Der Gesamtwirkungsgrad kann nur persönlich festgestellt werden, da die Fahrweise, Standort (Garage/draussen), Temperaturen, persönliche Klimaeinstellungen, Ladeverhalten (Anzahl Zwischenladungen), Ladeverhalten (Ladestrom), Fahrprofil, Anzahl Kurzstrecken, Anzahl Fernstarts (hab ich was vergessen ?) Einfluss haben.
Grüsse
EcoDrive
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Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
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Stand 08.10.14
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Wirkungsgrad des Ladevorgangs: Ohne Vorheizen usw.
Gestern:
2x mit 16A Zwischengeladen Total 11,0kWh ab geeichtem Zähler
1x mit 10A auf den nächsten Morgen vollgeladen 5,5kWh ab geeichtem Zähler
Gesamt 16,5 kWh ab geeichtem Zähler
Ab Akku 13,7kWh verbraucht
Wirkungsgrad: 83%. Das ist ein gutes Ergebnis, denn die Kühlmittelpumpen liefen beim Ladevorgang mit 1300-3200 1/Min (Akku), 1675 1/Min (Power Electronics Coolant) und die Frontlüfter mit 9-12%.
Ladung mit 15,2A, der 12V-Lader liefert 135W für die Systeme.
MaxWallPwr (kW), 3,491 kW ist die max Leistung ab P&C Steckdose.
Das OnBoard Charge Modul arbeitet mit 2,872 kW Grüsse
EcoDrive
Gestern:
2x mit 16A Zwischengeladen Total 11,0kWh ab geeichtem Zähler
1x mit 10A auf den nächsten Morgen vollgeladen 5,5kWh ab geeichtem Zähler
Gesamt 16,5 kWh ab geeichtem Zähler
Ab Akku 13,7kWh verbraucht
Wirkungsgrad: 83%. Das ist ein gutes Ergebnis, denn die Kühlmittelpumpen liefen beim Ladevorgang mit 1300-3200 1/Min (Akku), 1675 1/Min (Power Electronics Coolant) und die Frontlüfter mit 9-12%.
Ladung mit 15,2A, der 12V-Lader liefert 135W für die Systeme.
MaxWallPwr (kW), 3,491 kW ist die max Leistung ab P&C Steckdose.
Das OnBoard Charge Modul arbeitet mit 2,872 kW Grüsse
EcoDrive
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
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- he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Danke Markus
25 Cent/kwh.
Ladeverlust: Für das Einladen der verbrauchten 11 kwh wurden hier 14-15 kwh gepostet. Ladewirkungsgrad ab Steckdose rund 80%.
Ich rechne mit 18 kwh ab Steckdose für 100 elektrische Kilometer im Sommer, macht 4,5 €.
40 Km im Winter bei Minusgraden und Heizung auf 20 Grad glaube ich unbesehen.
Dass die Klima weniger verbraucht als ich dachte beruhigt mich sehr.
Freundliche Grüße
Hellmuth
EcoDrive, auch Dir Dank für nachvollziehbare Daten. Muss mich mal mit diesem Gerät befassen welches die Drehzahlen von Kühlmittelpumpen etc anzeigt ist ja phänomenal
25 Cent/kwh.
Ladeverlust: Für das Einladen der verbrauchten 11 kwh wurden hier 14-15 kwh gepostet. Ladewirkungsgrad ab Steckdose rund 80%.
Ich rechne mit 18 kwh ab Steckdose für 100 elektrische Kilometer im Sommer, macht 4,5 €.
40 Km im Winter bei Minusgraden und Heizung auf 20 Grad glaube ich unbesehen.
Dass die Klima weniger verbraucht als ich dachte beruhigt mich sehr.
Freundliche Grüße
Hellmuth
EcoDrive, auch Dir Dank für nachvollziehbare Daten. Muss mich mal mit diesem Gerät befassen welches die Drehzahlen von Kühlmittelpumpen etc anzeigt ist ja phänomenal
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Da kann ich nur das hier empfehlen:he2lmuth hat geschrieben:Muss mich mal mit diesem Gerät befassen welches die Drehzahlen von Kühlmittelpumpen etc anzeigt ist ja phänomenal
viewtopic.php?f=39&t=2545
Das zeigt das auch an Da wird auch ersichtlich, daß intern ziemlich genau 10% beim Umwandeln von Wechsel- in Gleichstrom verloren gehen. Die restlichen 5% gehen dann wohl durch die Akku-Ladung hops (ich komme bei mir im Durchschnitt auf 15% Ladeverlust, also 85% Wirkungsgrad).
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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- he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Danke für den Hinweis, für mich als S4 active Verwender sehr interessant.
Muss nur erst einmal im Sommer einen Ampera kaufen
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Jetzt bereits passiert
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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- 500 kW - overdrive
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
[Daumen hoch]
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
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- he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Mein Ladewirkungsgrad:
Batterie völlig leergefahren, Verbraucht 10,5 kwh.
Geladen mit 10 A und ab Dose 12,75 kwh.
Rund 83%.
Freundlichst
Hellmuth
Batterie völlig leergefahren, Verbraucht 10,5 kwh.
Geladen mit 10 A und ab Dose 12,75 kwh.
Rund 83%.
Freundlichst
Hellmuth
L.G. Hellmuth
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- he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Komisch,
wie gestern, aber geladen mit 6 A: 13,80 kWh!?!?
wie gestern, aber geladen mit 6 A: 13,80 kWh!?!?
L.G. Hellmuth
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- Markus Dippold
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen
Paßt scho'.he2lmuth hat geschrieben:Komisch,
wie gestern, aber geladen mit 6 A: 13,80 kWh!?!?
Bei weniger Ampere ist der Verlust durch die längere Ladezeit höher.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
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31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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