Wirkungsgrad beim Batterieladen

sonixdan
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Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von sonixdan »

Ich frage mich, wie viele kWh man aus dem Netz einspeisen muss, um die Baterie zu laden.

Die Batterie hat ja 16 kWh, von denen aber lediglich 11 verwendet werden. Das heisst, bei einem Wirkungsgrad von 100% müsste man 11 kWh einspeisen, um eine leere Batterie voll aufzuladen.

Da nun aber beim Laden immer etwas verloren geht, weil ein Wirkungsgrad von 100% unmöglich ist, muss man, um 11 kWh in die Betterie reinzuklreigen, mehr als 11 kWh aus dem Stromnetz beziehen.

Weiss jemand mehr zu dieser Thematik?
Tachy
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von Tachy »

Interessiert mich selbst, werde ich mit als erstes nachmessen, wenn ich meinen Ampera habe. Ich rechne beim Laden mit ca. 85% Wirkungsgrad.
sonixdan
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von sonixdan »

Ich habe in einem Amerikanischen Chevy Volt Forum folgendes gefunden:

http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ll-battery

Zitat: "I can tell you that I put a Kill-a-Watt meter on my Volt when the battery was completely empty. It was cold in my garage (~40F) and when I unplugged it in the morning the meter read 13.29kWh."

Da würde bedeuten, um 11 kWh zu laden, wurden 13.29 kWh eingespeist.
Macht über den Daumen gepeilt 80% Wirkungsgrad.
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Markus I.
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von Markus I. »

Die offiziellen Angaben u.a. zur Lademenge sind ja seit heute im Ampera-Blog:
http://opel-ampera.com/wp/2011/10/06/wi ... ige-werte/

Das mit den 13,x kWh für eine Akkuladung scheint also hinzukommen.
sonixdan
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von sonixdan »

NEFZ Messwerte gemäss Ampera-Blog:
- Stromverbrauch im Batterie-Modus (kombiniert): 16,9 kWh/100km
- Elektrische Reichweite (kombiniert): 83 km

Jetzt ein wenig rechnen:

1) Wenn wir davon ausgehen, dass für die elektrische Reichweite aus der Batterie 11 kWh zur Verfügung stehen, ergibt das 11 / 83 = 0.133 kWh pro Km.

2) Das macht dann 0.133 x 100 = 13.3 kWh aus der Batterie pro 100 Km.

3) Da der Stromverbrauch bei der NEFZ Messung an der Steckdose gemessen wird und gemäss Ampera-Blog 16.9 kWh/100 Km beträgt, heisst das, dass für 13.3 kWh aus der Batterie 16.9 kWh aus der Steckdose bezogen werden müssen.

4) 100 / 16.9 x 13.3 = 78.7

Wir komen also auf diese Weise auf einen Wirkungsgrad beim Laden von 78.7%
Macht grosszügig über den Daumen gepeilt wieder ca. 80%.

In der Praxis, unter suboptimalen Bedingungen, werden wir vermutlich eher bei 75% landen. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das ein guter oder ein schlechter Wert ist. Da muss wohl ein Akku-Spezi eine Antwort geben.
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he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Mit 11 kWh kommt ihr rund 50 Km weit, wenn Ihr nicht frieren möchtet und eine Heizung benötigt. Das Auto wiegt schließlich 1,8 Tonnen!
So ergibt sich für die Stromkosten, incl. Ladeverluste, grob gerechnet 5,70 €.

Der Wirkungsgrad von LiIon Akkus liegt bei fast 100%. Es kommt nur noch auf den Wirkungsgrad des Laders an.
Da liegt Tachy sehr gut mit seinen 85%.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Tachy
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von Tachy »

he2lmuth hat geschrieben:Mit 11 kWh kommt ihr rund 50 Km weit, wenn Ihr nicht frieren möchtet und eine Heizung benötigt. Das Auto wiegt schließlich 1,8 Tonnen!
Das Gewicht spielt bei E-Autos mit guter Rekuperation weniger eine Rolle, als man zuerst denkt. Hauptsache die Reifen sind immer gut aufgepumpt.
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he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Ich warte sehr gespannt auf Deine Werte und bleibe bei meiner Schätzung.
Aber bitte: Im Winter mit 20 Grad Innentemperatur und im Sommer mit 23 Grad Innentemperatur ;)

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

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he2lmuth
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von he2lmuth »

Nix mehr, ist das Forum oder der Zweig tot?? :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: Wirkungsgrad beim Batterieladen

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Mit 11 kWh kommt ihr rund 50 Km weit, wenn Ihr nicht frieren möchtet und eine Heizung benötigt. Das Auto wiegt schließlich 1,8 Tonnen!
So ergibt sich für die Stromkosten, incl. Ladeverluste, grob gerechnet 5,70 €.
Wieviel Ladeverlust hast du denn hierbei angenommen?
Oder anders: Wieviel zahlst du denn für deinen Strom?
Selbst bei 20% Ladeverlust bist du ja noch deutlich über 40Cent pro kWh.

ad Reichweiten:
Die Klimaanlage schluckt weniger, als man denkt.
20° im Winter, naja, da kommt es auch auf die Außentemperaturen an. Bei -20° ist die Reichweite logischerweise geringer als bei -5°, weil bei ersterem mehr Heizleistung für den Innenraum benötigt wird. Das mit der Sache, daß der Verbrenner bei -4° bzw. -10° hin und wieder anspringt, lasse ich hier mal außen vor.

Weniger als 40km hatte ich auch im Februar bei den deutlichen Minusgraden nicht.
80km schaffe ich im Sommer auch mit Autobahnanteil.
Ansonsten gilt: Einen sehr großen Einfluß auf den Verbrauch hat auch derjenige, der am Steuer sitzt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

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