Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

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Markus Dippold
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Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

es ist ja bekannt, daß, wenn man mit vollem Akku (also 80%) losfährt und es zunächst nur bergab geht, die Rekuperation aussetzt.

Das habe ich heute mal ausprobiert. Am Feuerstein bei Ebermannstadt voll geladen.
Dann geht es auf 3.8km Strecke um 240m nach unten. Stellenweise war mit Rekuperation gar nichts mehr zu wollen.

Nun meine Frage: Am Anfang ging die Rekuperation noch.
Wenn der Akku voll (80%) ist: Wo geht das hin? Wird der Akku auf über 80% geladen?
Wenn ja: Weit weit drüber?

Zweimal habe ich ein Geräusch gehört (als auch die Reku nicht ging), da ist irgendwas angelaufen und hat sich dann gleich wieder "beruhigt". So wie ein kleiner Brummkreisel (ok, eher Summkreisel), der dann gleich wieder gestoppt wird.

Dazu auch:
Als ich oben losgefahren bin, lag die prognostizierte E-Reichweite bei 71km (weil ich ja vorher rauf mußte und daher der überdurchschnittliche Verbrauch eingeflossen ist).
Etwa auf halber Höhe war die prognostizierte E-Reichweite dann bei 80km. Höher ging es nicht, auch nicht, bis ich unten war.
Die 80km haben sich dann für die restlichen 10km auf praktisch ebener Strecke auch nicht mehr geändert. Ampera steht jetzt in der Garage, mit etwas über 13km auf dem Tacho und noch 80km Restreichweite.
Aber laut Verbrauchsanzeige habe ich insgesamt 1.1kWh benötigt.
Der Akku wird noch als voll angezeigt.

Jetzt die weitere Frage:
Auf den Höhenmetern war es sicher möglich, die 1.1kWh zu rekuperieren.
Wie voll ist der Akku tatsächlich noch? Mehr als 80%?

Üblicherweise geht bei meinem Ampera immer ein Teilstrich beim Akku bei ca. 0.9 - 0.95kWh weg (jedenfalls weniger als 1kWh).

Gruß
Markus
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von Cyberjack »

AFAIR ist bei 88.5% Schluss.

M.
Prodatron
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von Prodatron »

Markus, würde Dir für solche Sachen wirklich Torque empfehlen. Kostet ja fast nichts und öffnet einem echt teilweise echt ganz schön die Augen. Wohne leider im platten Ruhrpott ;)
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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EcoDrive
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Markus

Der Akku hat standardmässig folgende SOC:

viewtopic.php?f=8&t=825&p=10800&hilit=v ... hen#p10800


Die Rekuperation bei vollem Akku habe ich im Juli 2012 hier beschrieben. (Mit DashDAQ-Aufzeichnung)

viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219


Grüsse
EcoDrive
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Markus Dippold
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von Markus Dippold »

Prodatron hat geschrieben:Markus, würde Dir für solche Sachen wirklich Torque empfehlen. Kostet ja fast nichts und öffnet einem echt teilweise echt ganz schön die Augen. Wohne leider im platten Ruhrpott ;)
Könnte ich mir glatt überlegen.
Aktuell habe ich hier ohnehin 2 unterschiedlich BT-Adapter herumliegen, weil das Aufzeichnungssystem von der Uni Potsdam alles andere als zuverlässig funktioniert.

So, gerade mal nachgesehen.
Es werden immer noch 80km E-Reichweite angezeigt. Alle 10 Akku-Striche sind da, aber ich soll Strom anschließen.
Ich vermute, daß ich gestern für die Strecke in der Ebene wirklich fast nur rekuperierten Strom benutzt habe.

Gruß
Markus
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von Tango »

Also mehr als 80 km wird bei deinem Jahrgang nie angezeigt. Ich bin die letzten Sommer meistes 5 - 10 km gefahren bevor die am Anfang angezeigte Reichweite von 80 km abgenommen hatte. Also alle im grünen bereich. ;) Durch die Bergabfahrt wurde bei deinem Ampera ein geringer Stromverbrauch und daher grössere Reichweite errechnet. Dein Akku ist aber nicht voll. Also Laden.
Gruss Tango / Joe

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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von EcoDrive »

Tango Joe hat recht, es ist so. Heute morgen bin ich auch einige km gefahren bis die Reichweitenanzeige von 80km auf 79km gewechselt hat.

Mehr als 80 kann das 12er Modell nicht anzeigen, auch wenn die Reichweite darüber liegt.

Hier zur Reku bei steiler Talfahrt
Das gibt eine Ladeleistung in den Akku von ca 0,315 KWh je 100 Höhenmeter.
viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9485


Grüsse
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von georgk111 »

Gestern ist bei mir da auch eine Frage aufgetaucht:
Habe das Fahrzeug auf 80 km Reichweite voll geladen und bin dann 17km etwas bergab gefahren, vielleicht 100m Gesamthöhenunterschied und habe 1,6 kWh verbraucht. Restreichweite war am Zielort 80 km.
Bin dann am Abend wieder zurückgefahren (immer noch 80km Restreichweite) und habe nach vielleicht 500 m 77km angezeigt bekommen (30 km/h, sicher keine Steigung). Insgesamt an dem Tag 4 kWh Verbrauch (also hin 1,6 kWh, zurück 2,4 kWh). Angekommen mit ca. 56 km Restreichweite. Batterietemperatur am Morgen 24°C, am Abend 27°C.

Konkrete Frage: Ich vermute, dass die 80 km Reichweite nicht gestimmt haben und bei der Rückfahrt, z.T. bergauf die "richtige" Reichweite angezeigt wurde. Oder kann es sein, dass ein "frisch" geladener Akku einen besseren Wirkungsgrad hat? Kenne ich vom Blei-Säure, wäre aber für LiIon ungewöhnlich. Oder könnte bei dem warmen Wetter das angesteckte Ladekabel eine Vorkonditionierung/Kühlung der Batterie bewirkt haben ohne den Akku zu belasten?

2. Frage: wäre eine Zielzeitpunktladung sinnvoll z.B. 1 Stunde vor geplanter Abfahrtszeit? Könnte mir Vorteile im Winter vorstellen: (selbst-)Erwärmung der Batterie durch Ladeverluste, weniger Batteriekonditionierung, längeres Stehen-im-nicht-vollen-Zustand - angeblich alltern die Akkus wenn sie lange zeit voll geladen stehen.
|| I am from Austria ||
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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von EcoDrive »

georgk111 hat geschrieben:..
Konkrete Frage: Ich vermute, dass die 80 km Reichweite nicht gestimmt haben und bei der Rückfahrt, z.T. bergauf die "richtige" Reichweite angezeigt wurde. ...
Hallo georgk111

Ich vermute mal du fährst ein 12er-Modell. Da geht die Reichweitenanzeige bis max 80km, auch wenn diese durch bergabfahrt deutlich höher ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du 34km gefahren und hattest am Abend noch eine Restreichweite von ca 56km angezeigt. = 90km (die können nicht angezeigt werden, nur 80)

Die aktuelle Reichweite während der Fahrt wird gleich wie bei einem Verbrenner aufgrund des aktuellen Verbrauchs berechnet. Abwärts weniger, aufwärts brauchts mehr, also unterschiedliche Rest-Reichweite.

Die morgentliche Reichweite berechnet der Ampera aufgrund der Fahrweise der vergangenen Tage.

Zur 2. Frage, ein klares Ja, vor allem im Winter, wegen des positiven Effekts der Akkuerwärmung während des Ladevorgangs. Dazu habe ich einige Beiträge geschrieben -> Akku / Batterietemperatur usw

Im Sommer s.a hier viewtopic.php?f=8&t=825&p=25802&hilit=ventil#p25802

viewtopic.php?f=2&t=2024&p=25607&hilit=locker#p25605



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Re: Wie weit geht das über 80% SOC bei Bergabfahrt?

Beitrag von he2lmuth »

Letzteres mach ich immer auch jetzt.
Akku ist nachts kühler als nachmittags nach Ankunft in der Garage.
Mehr als 80 kann dieses Bj nicht anzeigen.
Voll geladen zeigt Torque 85-86%.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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